Workstation startet BIOS nicht mehr

Tepe

Newbie
Moin,

ich bin neu hier im Forum und verzweifle mehr oder weniger an meinem Laptop. Es ist ein Dell Precision M6700.

Der Laptop hat vorher ganz normal gebootet und war auch ohne Probleme benutzbar.
Dann kam das Problem auf, dass er manchmal das BIOS nicht gestartet hat und erst nach mehrfachem Entfernen des Akkus mit anschließendem Drücken des Powerknopfs gestartet hat, danach aber problemlos einsetzbar war.

Letzten Donnerstag ist er abgestürzt und das BIOS hat 3x gepiept, was laut Wikipedia für einen Speicherfehler steht. Daraufhin habe ich den Memtest86 mehrfach durchlaufen lassen, ohne einen einzigen Fehler.
Nach dem Absturz hat es ebenfalls geholfen den Akku rauszunehmen, den Powerknopf mehrfach zu drücken und den Akku wieder einzusetzen.

Am Freitag ist er mir dann wieder im laufenden Betrieb ohne Vorwarnung und diesmal auch ohne Piepen oder Fehlermeldung abgestürzt. Nach dem Absturz hat der Laptop "versucht" sich neu zu starten, jedoch hat das BIOS nicht gebootet.
Seitdem ist das Problem fast permanent vorhanden. Ich habe auch schon einen CMOS reset durchgeführt, aber ohne Erfolg.

Könnt ihr mir bitte bei der Fehlersuche weiterhelfen?

Wenn er nicht mal ins Bios Bootet, würd ich auf n defektes Mainboard tippen.
Aber probier doch mal ohne SSD/Festplatte zu starten. Oftmals verhindert eine defekte SSD jeglichen bootvorgang, dann evtl mal ne minconfig machen, da findet sich sicherlich der fehler

Momentan läuft er z.B. wieder nach etwas längerer Ausfallzeit mit eingebauter SSD.
Werde es aber beim nächsten Auftreten probieren.
Was meinst du mit minconfig?

Alle nicht notwendigen bauteile abklemmen soweit möglich, also Festplatte, netzwerkkarte etc. alles was zum booten nicht notwendig ist.

Was kann man in einem Notebook abklemmen? Ausser vll. die HDD/SSD und das RAM rausbauen . . .

Wie schon erwähnt, Netzwerkkarte/wenn vorhanden LTE Karte, Webcam eventuelle usb sub cards, audio cards etc. die liste an möglichen dingen ist recht lang. Natürlich ist das abhängig vom notebook ob man da ohne weiteres dran kommt.

Es gibt immer mal Geräte, die auf angeschlagene EFI System Partitionen (ESP) sehr empfindlich reagieren. Blöderweise ist das per Spezifikation FAT32, was auch nicht eben robust ist. Fehler wie die beschriebenen können die Folge sein, inbesondere kann es passieren, daß die Kiste einfach gar nichts tut und man weiß nicht warum.

Wie schon angesprochen kann Datenträger ausbauen helfen... muß aber nicht.

Idealerweise:
  • Internen Datenträger abklemmen.
  • USB-Stick oä als Windows-Installationsdatenträger einrichten, zB mit dem Media Creation Tool.
  • Schauen ob der Schleppi dann startet.
  • Wenn ja, wieder runterfahren, internen Datenträger dran und dann die ESP mounten und auf Fehler prüfen -- wenn nicht klar ist wie, hier anfragen, wir helfen gerne.

- Wenn der Schleppi vom Stick OHNE internen Datenträger startet und MIT aber nicht, dann ist es einer von den ganz besch***en Dingern oder das Problem ist "sehr ungünstig" gelagert.

- In diesem Fall muß man den internen Datenträger abklemmen, den Schleppi vom Stick starten und dann, während er läuft, den internen Datenträger wieder anklemmen. Seit SATA funktioniert das. Dabei aber natürlich gebührend Vorsicht walten lassen -- man operiert buchstäblich am offenen Herzen. Wenn Skepsis besteht oder wenn man sich nicht 100%ig sicher ist, daß man das hinbekommt: NICHT machen und jemanden suchen, der das kann.

Ich hatte das Problem soeben wieder, hab den Rat von Bigbeertheory befolgt und siehe da - das BIOS startet wieder. Hab ihn daraufhin nochmal abgeschaltet, die Festplatte wieder reingeschoben und er läuft ebenfalls.

@RalphS kannst du mir erklären wie ich die ESP auf Fehler prüfe?

Edit: nach einem erneuten Neustart hat er wieder das Problem gehabt.
-> Festplatte entfernt und wieder gestartet. Diesmal hat es aber nichts gebracht und er startet wieder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows?

— Kommandozeile mit Adminrechten aufmachen (geht auch in der Recoverykonsole)
— freien Laufwerksbuchstaben suchen, sagen wir Z:

— mountvol z: /s

Z: ist jetzt die ESP. Dir z:\ sollte zumindest ein Verzeichnis EFI anzeigen.

— chkdsk /F Z: prüft und behebt dann auf Fehler.

Wichtig, die ESP wird beim nächsten Neustart wieder weg sein. Bei Bedarf muß man sie dann mit mountvol /s neu mounten.

Habe das jetzt mal durchgeführt. Laut den Ergebnissen ist aber alles i.O., sofern ich das richtig deute.
Hier die Ergebnisse:
Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...
10496 Datensätze verarbeitet.
Dateiüberprüfung beendet.
2 große Datensätze verarbeitet.
0 ungültige Datensätze verarbeitet.

Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...
1 Analysedatensätze verarbeitet.
10596 Indexeinträge verarbeitet.
Indexüberprüfung beendet.
0 nicht indizierte Dateien überprüft.
0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.
1 Analysedatensätze verarbeitet.

Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
51 Datendateien verarbeitet.
CHKDSK überprüft USN-Journal...
1080216 USN-Bytes verarbeitet.
Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.

Dateisystem wurde überprüft, keine Probleme festgestellt.
Keine weiteren Aktionen erforderlich.

10795007 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
7596016 KB in 95 Dateien
92 KB in 52 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
68371 KB vom System benutzt
56032 KB von der Protokolldatei belegt
3130528 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
2698751 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
782632 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar
Ergänzung ()

Ich vermute das Problem aber nicht bei der Festplatte, sondern bei etwas anderem, da das BIOS auch ohne Festplatte nicht bootet. Erst wenn ich den Laptop einmal vom Strom genommen habe und den Powerknopf mehrfach betätigt habe, startet er wieder.
Außerdem ist merkwürdig, dass der Laptop meistens erst dann wieder läuft, wenn ich ihn vorher einmal zugeklappt habe 😅

Mmm... daß das Ding ohne HDD nicht bootet kann passieren - manchmal wurde gespart und ohne ESP geht gar nichts — aber das hört sich grad nach Hardwareschaden an, Wackelkontakt oder kalte Lötstelle oder sowas.

Liest sich bei dem Protokoll übrigens wie NTFS statt Fat32. Aber das dürfte nicht das zentrale Problem sein.

Genau heraus zu bekommen, wo das Problem liegt ist wahrscheinlich schwierig bis unmöglich oder? Hast du sonst eine Vermutung, woran es liegen könnte?

Zurück
Oben