Workstation zu Heuptrechner machen, Festplatten aus Desktop übertragen

CarpeDiem87

Cadet 2nd Year
Hallo Leuts

Ich wollte meine Workstation komplett neu aufsetzen und diese künftig als Hauptrechner nutzen.
Sie besitzt eine 512GB SSD und 2x 1TB Platten im Raid 0.

Jedoch möchte ich aus meinem jetzigen Rechner die beiden Platten (1 128GB SSD und 1 1TB HDD) übertragen.
Am liebsten wäre es mir ich könnte das Windows auf die 128GB SSD packen und alle wichtigen Programme, die schnell laden sollen auf die 512er. Die 3 1TB Platten würde ich für sämtlichen Datenmüll hernehmen.

Jetzt ist jedoch die Frage, wie kann ich die Daten der 128GB Platte am sinnvollsten sichern um den Großteil ohne großes hin und her noch nutzen zu können?

Am sinnvollsten erscheint mir eine Virtualisierung + zusätzliches Backup der wichtigsten Daten.
Aber vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit?

Und nein die Platte einfach so wie sie ist zu verwenden ist keine Option, da die Workstation vom jetzigen Rechner gund verschieden ist. Server-Board + 2 Opterons etc.

Vielen Dank im Voraus

CarpeDiem

Hi,

Virtualisierung kostet nur Leistung.

Ich würde mir da trotzdem die Zeit nehmen und die Workstation einfach auf der 512er SSD neu aufsetzen.
Programme musst du hald neu installieren, Daten rüberkopieren.

Ist zwar am meisten Arbeit, aber funkt zu 100% und funktioniert dann auch reibungslos.

Ja ich wollt ja Windows aber auf der 128GB SSD installieren und da ich diese dabei komplett formatieren würde, hab ich eben Schiss, das ich einige Dateien dabei übersehe.
Deswegen wollte ich ja virtualisieren und im Bedarfsfall einfach die VM anschmeißen und mir eventuell fehlende Dateien raus ziehen.

Naja warum nicht direkt auf die 512er ?
Die sollte bessere Performance haben.

Und wenn du die 128er unbenutzt lässt kannst du die Daten drauf ja weiter aufheben...

Ich wollte die Windows Platte so sauber wie möglich halten. Also wirklich nur Windows und das aller Notwendigste, dafür war die 128er vorgesehen.
Auf die 512er wollt ich dann eben alle Programme drauf machen, sodass beide Platten, vollen Lesezugriff gewährleisten können, wenn Windows läuft und ich nebenbei VM's, etc. laufen habe.

Zurück
Oben