• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warcraft, wow, ist gar nicht so "wow"! Extrem langsamer download, Patch et?!

McDuc

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.445
Hallo an alle die das gleiche Problem haben - bzw. natürlich an alle die das hier lesen :)

Bin in den Weihnachtsferien zum ersten mal in Kontakt mit onlinegames gekommen (bei dem ein oder anderen Bierlie, haben ein Spezl und ich beschlossen - davor nur "echte" Gamer: Crysis - CoD - Far Cry 2 etc. - dass die Zeit nun auch für uns reif ist, das zu probieren.
Und was soll ich sagen, wir sind hängengeblieben :) Hat auch alle geklappt, wir haben die Testversion gespielt, ohne viel downloads und patches, echt geil! Dann kam der Moment der Wahrheit und um es kurz zu machen, wir sitzen seit 2 Tagen vor downloadfenstern, für allen möglichen sch*** und nix ist mit spielen!

Wir haben uns die Originalversion gekauft, extra auf DVD, damit wir schneller sind, haben das Game installiert und dann begann das malleur!

Als erstes muss man einen Patch mit 1,1 GB downloaden (hat bei mir, whireless 2000, ca 8 st. gedauert), danach kommt ein add-patch 114 mb, dann noch eine add-patch mit 24 mb und jetzt sitz ich grad vor der 2 Patch mit sage und schreibe 1,62 GB was mich wieder 8-10 Stunden kostet?!? Das kanns doch nicht sein oder?!

Bin echt stinkig auf Blizzard und will hier zum einen meinen Unmut ausdrücken, zum anderen fragen ob man das nicht irgendwie besser bzw. schneller bekommt?!?

Vielen Dank und einen schönen Tag noch!
 
hab TLK leider noch nicht, kommt heute oder morgen :(
und wie gesagt, der download dauert ewig und 3 tage!!!
 
Ja da hast du dann den schlimmsten fall.
du musst bedenken das du alle patches des ganzen addons laden musst - da sich wow ja wie jedes mmo entwickelt sind das einige und auch große.
es gibt dann entweder den direkt download üder 4players oder du lädst über die accountverwaltung wotlk runter.
du musst deinen account nicht erweitern einfach was runterscrollen und dann den client downloader ziehen mit dem wotlk runterladen und drüberinstallieren. das geht vllt schneller als schritt für schritt patchen.

sonst mal gucken ob du die ports im router für den blizzdownloader offen hast.

If you are using a firewall, ports 6112, 3724, and 6881 through 6999 must be open in order for the Blizzard Downloader to connect correctly. .

ps sry für das fehlen ejder rehctschreiben großschreibung etc mach nebenbei ne datenübernahme und bin nur halb dabei
 
Kein Ding, ganz im Gegenteil - vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort :)
Ist echt voll assi, vor allem hatte ich in der Trialversion schon mal einen Download von knapp 4Gb. Und da die Trialversion heute endet, hab ich mir halt gedacht, dass ich in der Zwischenzeit einfach WOW I und II installiere, zocke bis morgen oder übermorgen WOW TLK kommt. Aber Pustekuchen!!! :(
Ich downloade eh schon mit Kabel und Whireless, aber irgendwie wird das auch nicht schneller?! Na ja, zock ich halt nebenher was anderes (auf PSX, nicht dass Du mich für blöd hälst :) Aber komisch find ich´s schon, dass der Download für die Trial viel schneller ist, als für die Vollversion?!
 
Es kommt darauf an wie oft die Dateien verfügbar sind. Du kannst dir sogar anzeigen lassen woher er die nimmt. Oben über Netzwerkblabla...sry weiss nicht mehr genau wos drunter versteckt ist.
Der Blizzard Downloader ist praktisch ein P2P Client ähnlich wie, sagen wir mal, BitTorrent.
Alte Patches sind sehr wenig vorhanden da fast niemand über den Downloader die Dateien seeded also bleibt dir nur die http verbindung zu Blizzards Host. Wenn das nicht richtig im Router freigegeben ist wirds schonmal langsam.

Grundsätzlich gilt eigentlich immer im Router nach den Ports zu schauen bei sowas. Selten sind es auch Software Firewall Konflikte. Du wirst den Updater eh noch brauchen wenn du weiter vor hast zu spielen - und in der nächsten Zeit erwarten wir einen neuen Patch.
Da werden im Vorfeld schon immer wieder Daten vor geladen damit man nicht am PatchDay selber alles laden musst.
Wenn du bei 4players lädst geht das zwar schneller wenn du auch nach Router Konfiguration noch Probleme hast, dann musst du aber selber die Dateien in das Patchverzeichnis kopieren. Durch das Vorladen von Dateien werden patches nämlich nich in einer großen Patch Datei geliefert sondern in Part Dateien. Ein Patch besteht immer aus dem Loader, dem Installer und den Teilen die nach einander veröffentlicht werden.

Wie du siehst solltest du dafür sorgen das der Loader richtig läuft - oder du gewöhnst dich an den ggf schnelleren Direktdownload :)

Edit: Hier ist nochmal der Artikel dazu:
http://eu.blizzard.com/support/article.xml?articleId=19594
 
Zuletzt bearbeitet:
dank Dir! Das hat mir wirklich gut geholfen, werde versuchen meinen Router einzurichten und dann mal schaun :)
 
Exakt das ist der Grund, weshalb ich mir von einem Kumpel das komplette WOW Verzeichnis kopiert habe (16GB). Dadurch konnte ich gleich mit zocken anfangen.
 
nachher ist man(n) immer schlauer, trotzdem find ich das echt madig!

stelt euch mal vor, es gibt leute wie uns, die zwar schon überzeugt sind, aber nicht genau wissen, ob denn auch wirklich das richtige ist ...
... die müssen sich alle versionen kaufen oder ewig warten!
versteht mich nicht falsch, geschäftspolitisch ist das genial - aber human (ich weiß, darauf sch*** alle, bin selber aus der branche :)) ist es echt unter aller kanone!!!
 
dcdnz schrieb:
Der Blizzard Downloader ist praktisch ein P2P Client ähnlich wie, sagen wir mal, BitTorrent.

Der Blizzarddownloader ist ein BitTorrent Client ;) Du kannst sogar einen normalen Client wie µTorrent nutzen und den Client runterladen.

Mattew schrieb:
Ist echt voll assi, vor allem hatte ich in der Trialversion schon mal einen Download von knapp 4Gb. Aber komisch find ich´s schon, dass der Download für die Trial viel schneller ist, als für die Vollversion?!

Die Vollversion (zumindest was richtig WotLK angeht, ist auch 7,xx GB. Die muss auch laenger brauchen, um auf deinen Rechner zu landen. Wenn ich mich nicht irre, musst du nicht, wie oben angegeben WoW, dann TBC und dann WotLK installieren. Denn mir wurde gesagt (in WoW von den Leuten dort, der eine hatte sogar n Log von einem GM mir gezeigt gehabt), dass der Installer von WotLK das ganz Game (also auch die Dateien von WoW und TBC) installiert. Nun solltest du nur die Keys in deinen Account eingeben (WoW => TBC => WotLK), um den einen Monat kostenlos spielen zu koennen und ihn auf WotLK zu bringen.
 
Grundsätzlich würde ich den Direct Download von seiten wie wow-patches.de oder 4players oder eben CB vorschlagen. Mit dem Downloader werden meist nur kommende und aktuelle Patches in "normaler" geschwindigkeit gezogen. Und selbst diese können teilweise mit 200-300kb durch die Leitung schleichen.

Aber die meisten Patches sind entsprechend auf Mirrors zu beziehen, einfach ein wenig suchen. Die Aktuellte Version ist afaik 3.0.4 da sollte bei der Suche helfen.
 
Ihr werdet es nicht glauben - ich hab gerade gespielt!!! :))
Und es hat "nur" ca 20 Stunden gebraucht.

An dieser Stelle sei allen Neuanfängern von WOW gesagt: nehmt ein bisschen mehr Geld in die Hand und kauft alle 3 Teile ... ansonsten werdet Ihr, vor dem Downloadfenster, zu alt für das Spiel :))

In diesem Sinne, vielen Dank an Euch alle und möge die Horde vernichtet werden!!!
 
Mattew schrieb:
In diesem Sinne, vielen Dank an Euch alle und möge die Horde vernichtet werden!!!

Willkommen bei der Allianz! :D
 
Als generellen Tip:

Das Hauptspiel + Addons kann man komplett von Blizzard und diversen anderen Seiten Downloaden -> das sind zwar dann ein paar GB (die man aber mit Fullspeed saugen kann) und dann fehlen meist nur die letzten 1-2 Patche.

Hat ein ähnliches Problem als ich mir den mac gekauft habe und dort WoW "komplett neu installiert" habe...nachdem ich 24Std mit den Blizz Updater verbracht habe, habe ich alles gelöscht und mir das komplette Spiel runtergeladen ^^
 
Zurück
Oben