also ich klink mich hier auch mal ein

interessiere mich auch sehr für das thema "savants" und zusätzlich hinzu kommt noch, dass meine freundin im sozialen bereich "unterwegs" ist und mir somit auch schon viel über autisten erzählen konnte.
es gibt z.b. einen Savant, der an sich ganz "normal" (normal und ab-/un-normal, ich hasse diese wörter ^^) ist. Er ist ein totales Rechengenie und kann z.b. die Quadratwurzel aus 192,14 bis auf etliche stellen nach dem komma exakt im kopf berechnen. er arbeitet z.b. auch mit bundesliga-mannschaften zusammen, um ihre konzentration zu trainieren.
ein weiterer, nicht-behinderter savant hat glaub ich einen baseball an eine bestimmte stelle an den kopf gekriegt und kann sich seitdem an jeden tag seines lebens erinnern, was für wetter war, was für ein wochentag war, was er an dem tag gegessen hat, angehabt hat und sonstiges.
dann gibts da eben die autistischen savants. z.b. kim peek, der schon genannt wurde und dem der film "rain-man" (mit tom cruise und dustin hofmann) gewidmet wurde. er kann lexikas auswendig, er kann telefonbücher auswendig, er kann kalender auswendig... jedoch ist er mit seinen 56 jahren nicht in der lage, ein eigenständiges leben zu führen.
der savant, der ein "fotografisches Gedächtnis" hat, wurde 15 min. mit einem hubschrauber über rom geflogen und malte dann die stadt auf einer übergroßen leinwand nach. die säulen vom petersdom waren exakt, die fenster aller häuser stimmten, die perspektive stimmte, die strassenverläufe stimmten. jedoch kann auch er nicht selbständig in der stadt rumlaufen und z.b. einkaufen oder so.
autisten an sich können einfach die reize, die täglich jeder mensch erfährt, nicht filtern. wenn wir z.b. autofahren filtern wir unbewusst unwichtige dinge raus und können im wahnsinnigen feierabendverkehr ohne probleme schalten, gasgeben, lenken, bremsen, auf den verkehr achten. jedoch beachten wir dann nicht, was die frau am wegrand für schuhe trägt oder sonstiges... das können autisten nicht, auf sie prasseln alle reize und eindrücke ungefilter ein, töne, farben, alles...
es gibt da eine sehr gute 3-teilige doku-reihe namens
"Expedition ins Gehirn", da geht es um das Thema...
Gruß MastaZulu