Wort für die Beschreibung hochintelligenter Menschen gesucht

fjmi schrieb:
denn authisten greifen zb bei gefühlsausbrüchen auch ihre pfleger/ihnen am nächsten stehende personen an, würde sich also eigentlich selbst 'vernichten' wenn man es so sieht.


oh. jetzt schmeißt du aber vieles durcheinander, denn autisten können zwar aggressiv sein (wer kann das nicht?), aber sind es nicht per definition. man muß immer gucken, warum extreme gefühlsausbrüche zustande kommen.
solche vorurteile schüren die angst vor autistischen menschen und macht denen das leben in einer gemeinschaft schwerer.
 
oha da ging wohl ein edit von mir unter :(
hatte das zu allgemein gehalten und eigentlich schon geändert.
 
einer von diesen muss nur ein musikstück einmal hören und kann es dann am klavier tadellos vorspielen.
normalerweise kontrolliert die linke hirnhälfte die rechte und sortiert "unwichtiges" heraus. würde bei uns dieser mechanismus nicht funktionieren, hätten wir eine reizüberflutung und würden wahnsinnig werden. dieser mechanismus bei "normalen" menschen zum beispiel.
für die forschung ganz interessant diese leute. wobei alles anomalisches interessant ist für die forschung. da man dann sehen kann, was wäre wenn. gilt nicht in allen fällen. ethisch aber wieder eine andere perspektive.
einer dieser savants soll zuerst normal gewesen sein, bis nach einem unfall.

verzeiht, wenn es etwas schlecht sich liest, wie z.b. einer dieser savants. es macht mir nicht so den eindruck eines würdevollen wortbeschreibung. aber da es nur eine kleine gruppe ist und ich nicht im detail jetzt weiss wer was kann und so, drücke ich es so aus.
 
Es ist ja oft so, das Authisten oder anderweitig behinderte Menschen zwar kein eigenständiges Leben führen können, sie aber enorme Intelligenz oder Denkleistungen besitzen. Könnte man solche Menschen nicht züchten, um die Wissenschaft und Mathematik voranzutreiben?
 
und somit streifen wir einen ethischen bereich, der auch an die pid angrenzt. aber diese jetzt weggelassen. menschen allein für diesen zweck zu züchten finde ich schon ziemlich unwürdig. dafür haben wir superrechner die auch immer besser werden. also brauchen wir keine menschenüchtungen.wir könnten die savants ja auch klonen. finde ich deshalb keine so gute idee.
 
King_Rollo schrieb:
Es ist ja oft so, das Authisten oder anderweitig behinderte Menschen zwar kein eigenständiges Leben führen können, sie aber enorme Intelligenz oder Denkleistungen besitzen. Könnte man solche Menschen nicht züchten, um die Wissenschaft und Mathematik voranzutreiben?

nein, es nicht oft so!!!

wenn du dir die zahl der authisten ansiehst und jene die intelligent sind ergiebt sich ein anderes bild. die wenigsten von ihnen sind überintelligent/inselbegabt. aber viele inselbegabte sind authisten.
---
ich frage mich in welchen bereich züchtungen (sonst gehts aber schon noch?) denn sinnvoll wären.
 
züchten? das sollte doch wohl keine ernsthafte frage sein, oder? und falls nicht, ist diese form von humor auch sehr gemschmacklos...
 
also ich klink mich hier auch mal ein ;) interessiere mich auch sehr für das thema "savants" und zusätzlich hinzu kommt noch, dass meine freundin im sozialen bereich "unterwegs" ist und mir somit auch schon viel über autisten erzählen konnte.

es gibt z.b. einen Savant, der an sich ganz "normal" (normal und ab-/un-normal, ich hasse diese wörter ^^) ist. Er ist ein totales Rechengenie und kann z.b. die Quadratwurzel aus 192,14 bis auf etliche stellen nach dem komma exakt im kopf berechnen. er arbeitet z.b. auch mit bundesliga-mannschaften zusammen, um ihre konzentration zu trainieren.

ein weiterer, nicht-behinderter savant hat glaub ich einen baseball an eine bestimmte stelle an den kopf gekriegt und kann sich seitdem an jeden tag seines lebens erinnern, was für wetter war, was für ein wochentag war, was er an dem tag gegessen hat, angehabt hat und sonstiges.

dann gibts da eben die autistischen savants. z.b. kim peek, der schon genannt wurde und dem der film "rain-man" (mit tom cruise und dustin hofmann) gewidmet wurde. er kann lexikas auswendig, er kann telefonbücher auswendig, er kann kalender auswendig... jedoch ist er mit seinen 56 jahren nicht in der lage, ein eigenständiges leben zu führen.

der savant, der ein "fotografisches Gedächtnis" hat, wurde 15 min. mit einem hubschrauber über rom geflogen und malte dann die stadt auf einer übergroßen leinwand nach. die säulen vom petersdom waren exakt, die fenster aller häuser stimmten, die perspektive stimmte, die strassenverläufe stimmten. jedoch kann auch er nicht selbständig in der stadt rumlaufen und z.b. einkaufen oder so.

autisten an sich können einfach die reize, die täglich jeder mensch erfährt, nicht filtern. wenn wir z.b. autofahren filtern wir unbewusst unwichtige dinge raus und können im wahnsinnigen feierabendverkehr ohne probleme schalten, gasgeben, lenken, bremsen, auf den verkehr achten. jedoch beachten wir dann nicht, was die frau am wegrand für schuhe trägt oder sonstiges... das können autisten nicht, auf sie prasseln alle reize und eindrücke ungefilter ein, töne, farben, alles...

es gibt da eine sehr gute 3-teilige doku-reihe namens "Expedition ins Gehirn", da geht es um das Thema...

Gruß MastaZulu
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor mir jetzt irgendwelche Leute Drohbriefe schreiben o.ä., möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, dass mein Posting bzgl. des Züchtens von Authisten oder anderen Menschen einzig und allein provokativ gemeint war, um die Diskussion voranzutreiben.

Selbstverständlich würde ich ein solches Verhalten niemals gutheißen und ich missbillige auch jede andere Art von menschenunwürdiger Behandlung!
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr gut. damit ist es dann ja geklärt. gut so
 
hallo,

ich wollte jetzt keinen extra thread aufmachen , folgendes....
da es um diesen thread um authismus geht , betrifft es mich im Moment , genauer gesagt bei meinem 4 Jährigen Sohn wurde vom Arzt authismus diagnostiziert .

Das macht mich im Moment sehr sehr traurig und ich bin im tiefen trauer.
Der einzige wehrmutstropfen ist , das er jetzt nicht zurück geblieben ist oder eine art Behinderung hat , er ist gerne alleine bzw sucht die Einsamkeit und er kann in 3 verschiedenen Sprachen von 1-20 Zählen , das hatte ich mal irgendwo gelesen das authisten sehr kluge menschen sind , allerdings kann er nicht sprechen :(

Vielleicht wird es im fortlaufenden alter noch weitere sozialstörungen geben , zb. Gefühle , Feinfühligkeit ist auch ein Defizit bei authisten.

Ich kanns nicht beschreiben , eher vielleicht so der typ bei Walking dead , mit den Vokuhila Frisur , der ist auch so bisschen strange .

Habt ihr im Familien bzw Freundes-kreis, die authisten sind?
 
@CENGIZ1976: Da das ja doch ein ernstes Thema ist, hast Du mal eine 2. Meinung eingeholt? Tipps kann oder Erfahrungen habe ich keine, ich könnte über Psychosen was erzählen, leider...
 
Im Zivildienst in der Sonderschule habe ich mehrere Autisten betreut. (Im Alter von 5-8 Jahren)
Das waren auch eher die schweren Fälle, die nicht gesprochen haben.

Man muss sich natürlich auf die Eigenheiten einstellen, aber es sind sehr liebenswürdige Menschen, die absolut fähig sind, soziale Bindungen einzugehen. Man sieht es nur vielleicht nicht immer direkt.
Wenn dein Sohn zählen kann, kann er grundsätzlich auch sprechen.

Lass dich von der Diagnose nicht entmutigen, es wird keine normale Erziehung eines "normalen" Kindes werden, aber oft intensiver und glücklicher als bei einem "normalen" Kind, welches so nebenbei läuft und mit 18 auszieht und dich danach mit dem Arsch nicht mehr anschaut.
 
definitiv werde ich noch einen anderen Facharzt aufsuchen, er hat ja auch keine Behinderung und meines erachtens ist er sehr klug , er kann zb in 3 verschiedenen sprachen bis 10 zählen
 
Hast Du gestern nicht noch geschrieben bis 20?

Ist ja auch egal, der 2. Facharzt ist der richtige nächste Schritt mMn.
 
Ich wünsche dir viel Kraft!
Sieh die Diagnose als eine große Chance.

Deine Familie und du, werden so oder so eine spannende Zeit haben. Ich kann beim Thema Authismus nicht mitreden und werde es daher auch nicht tun. Was ich dir schreibe kann: Es gibt viel Literatur zum Thema Erziehung und Authismus sowie auch Praxisbücher. https://www.google.at/search?q=erzi...rome..69i57.4576j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8
 
Zurück
Oben