Wort + Ton erstellen

a11

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
4
Hallo PC-Freaks,

gibt es eine Möglichkei mit einer Software, ein Wort mit einem dazu gehörenden Ton und einem Button hinter dem Wort zum Abrufen abzuspielen?

Mit Pages auf dem iPad geht es, aber diese Dateien lassen sich nicht auf der Moodle-Lernplattform abspeichern.

Ich möchte einem Schüler
, eine Möglichkeit geben, auch selbst zu Hause lesen zu üben.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Das ist vermutlich am Einfachsten mit HTML und Mp3-Dateien zu bauen
(als lokale Website zum Runterladen gepackt als ZIP)..

-->> https://wiki.selfhtml.org/ <<--

Vorteil: Es läuft dann auch ohne Internet, wenn es einmal lokal runtergeladen hat, oder das Paket kann z.B. per USB-Stick weitergeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: a11
Workaround: Das Wörterbuch der Wikipedia, Wiktionary, bietet für die meisten Einträge eine anklickbare Audiodatei zum Anhören der Aussprache an. Beispiel: https://de.wiktionary.org/wiki/Versicherung

1612430689529.png


LEO bietet das ganze auch an. Einfach auf das Abspielen-Symbol neben einem Eintrag klicken. https://dict.leo.org/englisch-deutsch/versicherung

1612430828296.png


Wenn es weder Deutsch noch Englisch sein soll, finden sich im Netz auch viele Onlinewörterbücher zu verschiedenen Sprachen, die entweder IPA oder ein klickbares Hörbeispiel anbieten.

-----

Wenn du unbedingt Selbstaufgenommenes bei Moodle einstellen willst, genügt dafür simples HTML5.

HTML:
<h1>Aussprache von Horse:   </h1>
<audio controls>
<source src="horse.mp3" type="audio/mpeg">
</audio>
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: a11 und areiland
Die Frage ist halt zuerst, welche Möglichkeiten bietet Moodle überhaupt? Denn sowas lässt sich nämlich auch als banales Script erstellen, das komplett auf Audiodateien verzichtet und die Sprachausgabe des Computers nutzt. Und das lässt sich eben auch problemlos in eine Html-Seite einbauen und über einen klickbaren Link (Button) ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: a11
Dank, natürlich, aber wahrscheinlich ist das nicht möglich, weil fer Wunsch bestimmt schon oft geäußert wurde. Ipads sind ja an Schulen verbreitet. Ich frage trotzdem mal nach .. 😉
 
Zurück
Oben