WotLK, AMD X2 6000+, nVidia GeForce 8200

immutef

Ensign
Aloahe,

ich möchte mir gerne Ende des Jahres einen kleinen Computer bauen, der Strom sparen und erstmal auch ohne konkrete Grafikkarte auskommen soll, da durch einen Umzug erstmal das Geld fehlt.

Mir schwebte ein Athlon X2 6000+ mit Brisbane-Kern (2 x 3.1GHz) sowie ein XFX GeForce 8200 Board (mit integrierter Grafikeinheit) vor Augen. Der Rest des System ist Wurst. Gespielt werden soll in 1680x1050, die Anzahl der Details kann ruhig für die Übergangsphase auf Minimum laufen, ich bin da genügsam :-)

Hier noch kurz die detaillierten Links zu den angesprochenen Komponenten:

Mainboard (XFX GeForce 8200): http://geizhals.at/deutschland/a344569.html
Prozessor (AMD Athlon 64 X2 6000+ 65nm): http://geizhals.at/deutschland/a358274.html

Hat jemand damit schon Erfahrung sammeln können, und wenn es nur eine der Komponenten ist? Insbesondere interessiert mich die GeForce 8200 IGP.

Zur Erklärung: wenn später die konkrete Grafikkarte folgt (ich denke eine 9800 GTX+ wird es sein) möchte ich exzessiv Gebrauch von nVidia SLI / Hybrid Power machen, die dicke Karte also im 2D-Betrieb ausschalten und Strom sparen. Bis es soweit ist muss ich natürlich erstmal mit der GeForce 8200 IGP vorlieb nehmen.

Daher würde ich gerne wissen wie gut sich World of Warcraft, insbesondere seit 3.0/WotLK auf dieser IGP daddeln lässt, vorallem mit welchen Settings und welcher Auflösung. Warhammer Online wäre ebenfalls interessant zu wissen :)

Kommentare ála Kauf dir lieber Intel, ATI oder sonstwas will ich nicht hören. Ich möchte nur Performance-Werte / -Ratings. Danke!

Also laufen wird WoW(WOTLK) sicher mit meinem Note läufts auch. Denke aber nicht, dass du es auf 1680x1080 vernünftig zum laufen kriegst.

Kleinerer Dual-Core 4850 sollte mehr als nur reichen.
Kenn mich mit XFX Boards nicht aus, Gigabyte Asus währen auch noch eine Möglichkeit.

Zu Hybrid dafür brauchst du Vista und bin mir auch nicht sicher ob das schon ohne Probleme funktioniert, aber WOW sollte auf dem 8200 laufen ging ja sogar noch mit meiner Geforce 4mx oder wie die heißt.

wird im leben nicht auf 1680x1050 auch nur in der nähe von "flüssig" laufen. Mein Kollege hat übrigens den AMD 4850, und sobald du mehr als 15 leute auf dem Schirm hast fängt es gut an zu ruckeln (rest des systems, ATI 4850, 2GB ram, windows XP)

Evtl. sollte das hier nicht wieder in die diskussion "WOW läuft auf allen systemen flüssig" führen. Einen guten Anhaltspunkt bzgl. eines WoW systems findest du HIER

Bei WoW hängen die FPS stark von der CPU ab.

Ich habe erst kürzlich ein System mit nem AMD 4850e, einer HD4670 (allerdings mit 1024MB) und 3GB RAM aufgebaut und WoW läuft recht akzeptabel in 1680x1050 wenn man alleine unterwegs ist. Allerdings sei angemerkt, dass man die Qualitätseinstellungen so ziemlich auf das niedrigste stellen muss um noch überhaupt noch vernünftig raiden zu können, besonders dann, wenn noch viele AddOns dazugeladen werden. In einigen Situationen wirds da schon recht eng.

Aber nenn uns doch mal deinen Preisrahmen und was sonst noch so an Komponenten vorhanden ist. Vielleicht kann man da noch was preisgünstiges Drehen.

Zuletzt bearbeitet:
So, nochmal: ich will nichts umstellen an den Komponenten, ich will nur wissen ob es läuft/laufen würde, und wenn ja, wie. Angaben àla "30 fps in Shatt bei min Settings" wären z.B. eine große Hilfe! Da können auch gerne Vergleichswerte mit ähnlichen Komponenten rangeholt werden, es muss ja nicht dieselbe Konfiguration sein -- die selbe Leistungsklasse reicht mir vollkommen.

Ich kann WoW seit 3.0 zum Beispiel auf meinem uralten PC nicht mehr vernünftig daddeln, trotz minimalen Settings (P4 2.5GHz, 2GB Ram, ATI X1600). Ich gehe aber auch davon aus das dieser PC Leistungsmäßig ziemlich unter meinem gewünschten X2/GF8200 sitzt :) Auf meinem alten Notebook (Intel C2D 2x2.00GHz, 3GB Ram, GeForce 8600M GT) konnte ich WoW 2.0 zum Beispiel relativ vernünftig in 1440x900 mit hohen Details daddeln, auch wenn die FPS in den Städten ordentlich stagnierte. Ich weiß leider nicht, inwiefern sich die Leistung einer 8600M GT mit einer 8200 IGP vergleichen lässt (weiß das evtl. jemand?).

Zu meiner Spielweise: keine AddOns (bzw, keine ressourcenfressenden), minimale Settings, 1680x1050. Ich raide nicht, ich spiele nur normal/heroic Dungeons.

Dazu kommt dass das ganze nur Übergangsweise mit der GF8200 laufen soll, ca. 2-3 Monate, danach kommt ja eine konkrete Grafikkarte rein die WoW locker schafft. Die Zeit über kann ich also auch mit 20-25fps leben.

Für alle die sich mehr oder minder an meine Frage gehalten haben, danke. Für die anderen: lesen hilft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir ja leid wenn ich den anderen hier widersprechen muss, aber selbst wenn es nur übergangsweise sein soll, mit der 8200 wirst du nicht glücklich werden!

Wenn du in 1024x768 spielen würdest wäre es eventuell noch erträglich, aber in 1680x1050 wirst du da nicht annährend an 30fps rankommen.

Grund dafür ist das kleine Speicherinterface von 64Bit bzw. die generell zu langsame Speicheranbindung - die GPU hat ja keinen eigenen RAM, sondern muss sich welchen vom System abzwacken~

Probiers aus, aber flüssige Frames oberhalb von 1024x768 halte ich praktisch für unmöglich...

cya
cr@zy

Zurück
Oben