XFX GeForce 8200 & AMD Athlon X2 7750

immutef

Ensign
Hi,

ich habe das XFX GeForce 8200 Mainboard, und spiele momentan mit dem Gedanken mir den AMD Athlon X2 7750 zu kaufen. Das Mainboard ist explizit für CPUs mit einer maximalen TDP von 95 Watt ausgeschrieben, welche die genannte CPU laut Hersteller hat. Jetzt habe ich aber in diversen Tests gelesen, das die CPU bis zu 130 Watt aus der Dose zieht unter Last, und frage mich, ob das Mainboard das verkraftet?

Da ich für den XFX Support meinen PC auseinanderbauen müsste (Produkt registrieren, Nummer steht natürlich _unter_ dem Mainboard *g), frage ich erstmal hier - eventuell hat ja jemand Erfahrung damit gemacht.

Gruß,
Pierre

Leider nicht gebookmarkt, und zu faul zu suchen. Dort war halt Idle/Last, und unter Last ging das Teil wohl auf 131 Watt oder sowas um den Dreh hoch.

Hab eben auch mal nach Tests geschaut.
Bei der Leistungsaufnahme wird immer vom gesamten System ausgegangen:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=353098&garpg=6#content_start
http://www.guru3d.com/article/amd-athlon-x2-7750-be-review/3

Heißt also Mainboard, Ram, Graka, und der Rest (sicher als Minimalkonfiguration) + CPU ergeben einen Verbrauch von über 100W.

Ansonsten, wenn die CPU viel mehr ziehen würde, wäre es ziemlich leichtsinnig von AMD eine TDP von 95W anzugeben, da dadruch massig Mainboards, die für max 95W ausgelegt sind, abrauchen und es wäre NICHT die Schuld des Users, denn alles lief ja innerhalb der angegebenen Spezifikationen.

Gruß
Christian

Schätze eher, dass das die Leistungsaufnahme des gesamten System war.

mfg Mark

edit: Leider zu spät!

Gut, also kann ich mir die CPU wohl gefahrlos kaufen. Vielen Dank! :D

Kleines Update: die CPU läuft problemlos. Und ich muss sagen, als Upgrade zum 4850e ist das Teil wirklich geeignet. Insgesamt wird alles etwas wärmer im Gehäuse (was aber auch durch das Upgrade von 9800 GTX+ auf GTX 285 kommen kann, bzw. beides), aber die Leistung ist genial. Einige Spiele konnte ich nach dem CPU-Wechsel (vor dem GPU-Wechsel) nicht in voller Auflösung mit maximalen Details flüssig (1440x900) spielen, mit der neuen CPU ging es problemlos. Die neue GTX tut jetzt natürlich ihr übriges (2048x1152) :) Vollends zufrieden, danke AMD / nVidia :)

Jo was du gelesen hast war natürlich Gesamtverbrauch des Systems, die CPU wird nur unter utopischer Volllast 95W ziehen und du brauchst nach wie vor keine Angst haben, dass es nicht laufen würde. Weiterhin besagt die TDP ja nicht wieviel eine CPU Verbraucht sondern ist eine thermische Sache, also wie stark die Abwärme der CPU ist. Ich würde sogar sagen, wenn du sie auf 3Ghz taktest, da es ja eine Black Edition ist, sollte es immer noch klappen und damit könnte die Geforce noch etwas mehr rausholen.

habe das selbe mainboard und die selbe cpu indem di den oberen jumper nach links versetzt kannst du die cpu automatisch problemlos auf 3,1ghz übertackten habe da noch ne frage wegen meinem ram habe mir corsair dominator gekauft aber er funtioniert nicht ich ahne aber woran das liegen könnte an der spannung weiss jemand ob das board 2,2 volt rams unterstützt oder wie man es manuel einstelln kann
habe mit ocen so gut wie keine erfahrung bin von konsole auf pc umgestiegen ^^ danke

Zurück
Oben