-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News WoW: chinesischer Markt sorgt für Wachstum
- Ersteller Parwez
- Erstellt am
- Zur News: WoW: chinesischer Markt sorgt für Wachstum
Altes-kamel
Lt. Junior Grade
in china sind die aber auch nur so erfolgreich weil die ein andres kostenmodell haben..
find ich persoenlich ziemlich unfair das die typn dort n faires system haben und wir muessen jedesmonat nen fixbetrag abdruecken..
find ich persoenlich ziemlich unfair das die typn dort n faires system haben und wir muessen jedesmonat nen fixbetrag abdruecken..
Plakatierer
Banned
ich finde das ganze nimmt bald politische Dimensionen an. Die Zahl der deutschen Mitglieder von WoW wird wohl in absehbarer Zeit die der Mitglieder des ADAC übersteigen (natürlich nur die der erwachsenen Spieler). Und der ADAC hat schon eine verdammt starke politische Lobby. Wie stark könnte wohl die Lobby der WOW-Mitglieder werden ???????
eine Frage die bald politisches Gewicht bekommen könnte.....
eine Frage die bald politisches Gewicht bekommen könnte.....
politsche Dimensionen?
ja klar, ich sehe es schon vor mir: "Deutsche WoW Spieler fordern...." *lol*
Also mal im Ernst: es geht hier im ein Internetspiel und nicht mehr.
Die WoW Community hat eventuell bei WoW etwas mit zu sagen, aber das war es dann auch schon.
ja klar, ich sehe es schon vor mir: "Deutsche WoW Spieler fordern...." *lol*
Also mal im Ernst: es geht hier im ein Internetspiel und nicht mehr.
Die WoW Community hat eventuell bei WoW etwas mit zu sagen, aber das war es dann auch schon.
N
NaturalSound
Gast
das blöde ist ja, wenn einer mit dieser monatlichen abzocke anfängt und damit geldverdient weils auch noch leute gibt die das bezahlen, wollen auch andere verdienen und immer mehr titel werden kostenpflichtig, nein es reichen ja nicht die 50euro, man braucht noch ein monatsabo.
achja und dann kommen ja noch die internetkosten jeden monat bei mir ca 36euro.
achja und dann kommen ja noch die internetkosten jeden monat bei mir ca 36euro.
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Ich finds auch übertrieben.
Jetzt weniger der monatliche Betrag (über die Höhe lässt sich ja streiten) sondern eher dass ich für das Spiel an sich auch noch nen Fuffie zahlen soll.
Wofür bitteschön ? Für die CD (Herstellungskosten ca. 10 Cent) oder Handbuch/Verpackung (Kosten < 1 Euro) ?
Das ist in etwa so als würd ich mir ein Haus kaufen und dann Miete zahlen um drin wohnen zu dürfen.
Und jetzt mit laufenden Kosten zu argumentieren ist ja wohl ein Witz.
Serverhardware, Anbindung, Traffic und Co. sind sowas von lächerlich günstig.
Ich weiß nicht was WoW so an Traffic verursacht, bei CSS z.B. sind es monatlich weniger als 20GB pro Slot bei 24/7 Ausnutzung, also vermutlich dürfte ein Durchschnitts WoW-Spieler kaum mehr als 1GB / Monat machen, bei ner Abnahme wie Blizzard Sie haben dürfte wird das in der Region 10 Cent/Spieler im Monat sein. Die Kosten für Housing/Hardware dürften in ähnlichen Regionen liegen.
Wenn die Angabe mit den 50 Mio. Entwicklungkosten stimmt, dann dürften die Personalkosten auch nicht exorbitant sein.
Die 50 Mio. dürften sich über 3-5 Jahre verteilt haben.
Selbst wenn die ihr Personal ab Launch verzehnfacht hätten (eher unwahrscheinlich) wären das weniger als 10 Mio. im Monat.
Gehen wir mal von realistisch 3-4 Mio aus.
Kosten für Werbung, Vertrieb, Entwicklung und so dürften eh schon durch die 50 Euro für die CD reingeholt worden sein.
Die Kosten für die Abwicklung der Zahlungen werden auch kaum mehr als vielleicht 5% der Monatsrate ausmachen.
Damit sollten eigentlich alle Kostenstellen abgedeckt sein, bleiben von den angenommenen 35 Mio. noch etwa 30 Mio. über.
Ich muss weg, Blizzard-Aktien kaufen
btw: Ich betreibe selber 3 CS-Source Server (130 Slots, 60 Spieler im Tagesschnitt), ich hab kein Problem monatlich Geld für Spiele auszugeben, mich stört nur die fadenscheinige Begründung, die hier einige bringen.
Jetzt weniger der monatliche Betrag (über die Höhe lässt sich ja streiten) sondern eher dass ich für das Spiel an sich auch noch nen Fuffie zahlen soll.
Wofür bitteschön ? Für die CD (Herstellungskosten ca. 10 Cent) oder Handbuch/Verpackung (Kosten < 1 Euro) ?
Das ist in etwa so als würd ich mir ein Haus kaufen und dann Miete zahlen um drin wohnen zu dürfen.
Und jetzt mit laufenden Kosten zu argumentieren ist ja wohl ein Witz.
Serverhardware, Anbindung, Traffic und Co. sind sowas von lächerlich günstig.
Ich weiß nicht was WoW so an Traffic verursacht, bei CSS z.B. sind es monatlich weniger als 20GB pro Slot bei 24/7 Ausnutzung, also vermutlich dürfte ein Durchschnitts WoW-Spieler kaum mehr als 1GB / Monat machen, bei ner Abnahme wie Blizzard Sie haben dürfte wird das in der Region 10 Cent/Spieler im Monat sein. Die Kosten für Housing/Hardware dürften in ähnlichen Regionen liegen.
Wenn die Angabe mit den 50 Mio. Entwicklungkosten stimmt, dann dürften die Personalkosten auch nicht exorbitant sein.
Die 50 Mio. dürften sich über 3-5 Jahre verteilt haben.
Selbst wenn die ihr Personal ab Launch verzehnfacht hätten (eher unwahrscheinlich) wären das weniger als 10 Mio. im Monat.
Gehen wir mal von realistisch 3-4 Mio aus.
Kosten für Werbung, Vertrieb, Entwicklung und so dürften eh schon durch die 50 Euro für die CD reingeholt worden sein.
Die Kosten für die Abwicklung der Zahlungen werden auch kaum mehr als vielleicht 5% der Monatsrate ausmachen.
Damit sollten eigentlich alle Kostenstellen abgedeckt sein, bleiben von den angenommenen 35 Mio. noch etwa 30 Mio. über.
Ich muss weg, Blizzard-Aktien kaufen
btw: Ich betreibe selber 3 CS-Source Server (130 Slots, 60 Spieler im Tagesschnitt), ich hab kein Problem monatlich Geld für Spiele auszugeben, mich stört nur die fadenscheinige Begründung, die hier einige bringen.
Zuletzt bearbeitet:
RONson
Lt. Junior Grade
@NaturalSound
du hast es kapiert...*unterschreib*
@BlutSchlumpf
erinnere mich mal gelesen zu haben, dass die Entwicklungkosten ein Spiels ca. 3-5 Millionen verschlingt...
jetzt frag ich mich, warum WOW das 10-fache "angeblich" kostet/e...
Blizzard ist ein Haufen Halsabschneider und die Jungend lobt den Verein auch noch zum Himmel...
du hast es kapiert...*unterschreib*
@BlutSchlumpf
erinnere mich mal gelesen zu haben, dass die Entwicklungkosten ein Spiels ca. 3-5 Millionen verschlingt...
jetzt frag ich mich, warum WOW das 10-fache "angeblich" kostet/e...
Blizzard ist ein Haufen Halsabschneider und die Jungend lobt den Verein auch noch zum Himmel...
Zuletzt bearbeitet:
thiron
Lieutenant
Ich kenne die Server Struktur von WoW nicht, deshalb fuehre ich mal SWG als Beispiel an. 10 Planeten pro Galxie, pro Planet ein Serververbund aus 2 bis 3 Servern. Dazu kommt noch ein Datenbank Cluster. Zu Hochzeiten kahm es da zu sehr argen Lags. Manche Zonen sind permanent am Limit. Hunderte von Supportmitarbeitern. Allein der Stellplatz der Server kostet einen Haufen Geld.
Das hat mit so einem Counterstike Server so viel gemein wie Trabbi und Porsche.
Natuerlich sind die Preise so angesetzt das da noch ein schoener Batzen ueber bleibt. Schliesslich sind das Wirtschafts Unternehmen und nicht die Sozialfuersorge.
Das hat mit so einem Counterstike Server so viel gemein wie Trabbi und Porsche.
Natuerlich sind die Preise so angesetzt das da noch ein schoener Batzen ueber bleibt. Schliesslich sind das Wirtschafts Unternehmen und nicht die Sozialfuersorge.
t0x!n
Lt. Junior Grade
Das hier wieder viel um die Priese geredet wird wundert mich kaum. Ich kann nur dazu soviel sagen, das mir die Priese anfangs auch zu hoch schienen. Ja ich wollte mir noch etliche andere Spiele kaufen die im laufe dieses Jahres erschienen oder erscheinen werden. Aber WoW ist dermaßen schlimm, da vergisst man alle anderen ^^ Seitdem bezahle ich wesentlich weniger Geld für Spiele. 25€ für 60 Tage. Sonst habe ich mir öfter Spieler gekauft....
WoW soll also zu teuer sein...
3X Schachteln Zigaretten und dann hat man schon mehr bezahlt. (Wieviele von denen die hier rumheulen, es wäre zu teuer, sind wohl Raucher?)
2x im Monat McDonalds und dann hat man schon mehr bezahlt.
1 1/2 Kinobesuche im Monat und ich hab mehr bezahlt.
Meine monatlichen GEZ-Gebühren sind höher.
@Naturalsound: Taschentuch?
Allein wenn ich das Wort Abzocke schon lese.
Niemand wird gezwungen WoW zu spielen. Es ist kein Haustürgeschäft. Es gibt keine überraschend versteckten Kosten für den Spieler. Wo wird man also abgezockt?
Weiterhin werden auch nicht plötzlich alle Spieleentwickler/Publisher monatliche Gebühren verlangen. Dieses Konzept lässt sich nicht einfach auf jedes x-beliebige Spiel übertragen. Zudem ist der Markt im Moment relativ gesättigt - es gibt ja nicht nur WoW.
So wie einige hier rumheulen, bin ich schon fast versucht ne Packung Kleenex in die Runde zu schmeissen...
3X Schachteln Zigaretten und dann hat man schon mehr bezahlt. (Wieviele von denen die hier rumheulen, es wäre zu teuer, sind wohl Raucher?)
2x im Monat McDonalds und dann hat man schon mehr bezahlt.
1 1/2 Kinobesuche im Monat und ich hab mehr bezahlt.
Meine monatlichen GEZ-Gebühren sind höher.
@Naturalsound: Taschentuch?
Allein wenn ich das Wort Abzocke schon lese.
Weiterhin werden auch nicht plötzlich alle Spieleentwickler/Publisher monatliche Gebühren verlangen. Dieses Konzept lässt sich nicht einfach auf jedes x-beliebige Spiel übertragen. Zudem ist der Markt im Moment relativ gesättigt - es gibt ja nicht nur WoW.
Es ist natürlich schlimm, dass Blizzard Geld verdient. Sehr schlimm. Ein Verbrechen geradezu. Die Welt ist einfach böse und ungerecht, wo sind die barmherzigen Samariter hin?Blizzard ist ein Haufen Halsabschneider und die Jungend lobt den Verein auch noch zum Himmel...
So wie einige hier rumheulen, bin ich schon fast versucht ne Packung Kleenex in die Runde zu schmeissen...
nur mal so am Rande... Wer von euch würde, sofern er eine eigene Spieleschmiede hätte, anders handeln?? ich pers. würde auch versuchen die Leute nach dem Spielekauf weiterhin zu binden und dafür zu sorgen das sie weiter zahlen. Wer das nicht möchte soll es eben lassen... den einzigen Kritikpunkt den es meiner Meinung nach gibt ist die Tatsache das man den Betrag X bezahlen muss egal ob man 1h oder 50h im Monat online ist und das finde ich nicht so toll.
Zu dem Anschaffungspreis sage ich mal nichts, Entwicklung ist ein schweine teures Geschäft das unsummen an Ressourcen verschlingt (Geld Zeit Material) und somit ist es auch wieder klar das die das wieder reinholen möchten. Zudem müssen sie ja wieder Rückstellungen machen können damit sie für die Spieler weitere Games entwickeln können und das kostet halt wieder Geld usw. also müssen sie nicht blos die Aufwändungen für WoW sondern auch noch einen Teil des Budgets für das nächste Game herein holen. Ich glaube nämlich kaum das es Firmen gibt die diese kosten voll tragen wollen nur damit Blizzard Spiele entwickeln kann...
Zu dem Anschaffungspreis sage ich mal nichts, Entwicklung ist ein schweine teures Geschäft das unsummen an Ressourcen verschlingt (Geld Zeit Material) und somit ist es auch wieder klar das die das wieder reinholen möchten. Zudem müssen sie ja wieder Rückstellungen machen können damit sie für die Spieler weitere Games entwickeln können und das kostet halt wieder Geld usw. also müssen sie nicht blos die Aufwändungen für WoW sondern auch noch einen Teil des Budgets für das nächste Game herein holen. Ich glaube nämlich kaum das es Firmen gibt die diese kosten voll tragen wollen nur damit Blizzard Spiele entwickeln kann...