• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News WoW: chinesischer Markt sorgt für Wachstum

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Auf einen riesigen Kundenstamm kann man bei Blizzard bereits seit Jahren bauen und so ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass neue Titel bereits vor Erscheinen als Verkaufsschlager gehandelt werden. Nicht anders bei World of Warcraft, dem bereits vor Veröffentlichung eine Vorreiterrolle unter den MMORPGs zugesprochen wurde.

Zur News: WoW: chinesischer Markt sorgt für Wachstum
 
Naja, verwunderlich ist das meiner meinung nach nicht, dass soviele Spieler sich im ersten Monat gefunden haben, das das Land ja auch riesig ist (von der Bevölkerung)

Jetzt mag so mancheiner entgegnen, dass es in China sehr viele arme Menschen gibt bzw. dass China nicht so gut entwickelt ist.

Dazu kann ich entgegnen, dass es immer eine Schicht von Reichen gibt, und in China sind das, auch wenn es prozentuell weniger sind als bei uns doch sicher nochimmer eine ganze Menge
 
Es gibt also echt anscheinend genug Menschen auf der Welt die zuviel Geld haben...
Ich finde diese Spielepolitik echt bedenklich. Wenn sich das noch weiter ausbreitet,
dann Prost Mahlzeit:freak:
 
Chinamann schrieb:
Es gibt also echt anscheinend genug Menschen auf der Welt die zuviel Geld haben...
Ich finde diese Spielepolitik echt bedenklich. Wenn sich das noch weiter ausbreitet,
dann Prost Mahlzeit:freak:

Wieso findest du diese Spielepolitik bedenktlich? Wegen den monatl. Kosten? Die zahle ich fürs TV auch. Man bedenke aber auch, dass Blizzard (oder jeder andere Anbieter) hohe laufende Kosten hat die gedeckt werden müssen. Wie soll das anders zu machen sein, als über monatl. Gebühren? Sicherlich werden Sie auch einen schönen Batzen an Gewinn verbuchen können. Aber die Preise sind halt Preise, die die Spieler bereit sind zu zahlen. Angebot und Nachfrage regulieren da halt doch den Markt.

Und die 13 Euro machen den Durchschnittswesteuropäer nicht arm. Und wenn einem das zu viel ist, dann lässt man es halt sein.

Cheers

Rep
 
Zuletzt bearbeitet:
Chinamann schrieb:
Ich finde diese Spielepolitik echt bedenklich. Wenn sich das noch weiter ausbreitet,
dann Prost Mahlzeit:freak:

Was soll daran bedenklich sein? Es gibt hier keine Zwänge, dass Spiel kaufen zu müssen, und jede Firma kann doch verkaufen was und wo sie will, oder? :freak:
 
Dann rechne mal zusammen was du an Spielen inm Jahr zocks um rechne das mal ca 13€ und dann mal 12. Das kann man sich kaum leisten. Genauso wenns so weiter geht mit der Aktion "Wir verscheurn Spiele nur noch im Netz an Leute mit ner Kreditkarte"
Also momentan finde ich das alles doch beängstigend und mache mir schwer Sorgen um
mein herzallerliebstes Hobby;)

@Hildebrandt

Natürlich dürfen sie das. Würd ich auch nie anzweifeln.
Ich würd liebend gerne WOW zocken. Aber ich sehe es nicht ein 50€ + ca nochmal 100€ im Jahr für nen Spiel zu bezahlen,
"nur" um es spielen zu können. Sei die Welt auch noch so groß und die Features noch so toll.
Wenn ich WOW spielen würde, müsste ich mir sämtliche anderen Spiele knicken weil es sonst zu teuer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur diese Alpha-Test-Texturen im Sumpfland nicht so flimmern würden. Hab leider kein Quad-SLI um Supersampling auf 1600x1200 zu fahren...
 
@Chinamann
Dann musst Du dir aber schon seit Ende der Neunziger sorgen machen, denn damals gab es auch schon Ultima Online und Everquest, für die man auch monatlich löhnen muss. Blizzard hat sich schlicht den Marktgegebenheiten angepasst. Da die Online-Rollenspiele mittlerweile gut laufen, versucht halt jeder Publisher/großer Entwickler ein eigenes Projekt zu haben. Gewiss werden deshalb aber nicht die Singleplayer-Spiele oder die kostenfreien Online-Titel aussterben.
 
@Chinamann:
tja dann suchst Du Dir vielleicht schonmal im Voraus in neues Hobby bei Deiner Schwarzseherei ;)

Du kannst ja mal bei Blizzard nachfragen ob sie Dir eine Aufstellung ihrer monatlichen Kosten (ich sag nur Personal/Server/Traffic etc.) zuschicken. Da bleibt sicher nicht so viel von 35 Millionen Dollar übrig, wie man gerne unterstellen mag.

Ist ja nun nicht so, dass die 13 Euro monatlich fürs Nichtstun kassiert werden, wie es zum Beispiel bei einem Singleplayer-Game der Fall wäre ;)
 
Chinamann schrieb:
Dann rechne mal zusammen was du an Spielen inm Jahr zocks um rechne das mal ca 13€ und dann mal 12. Das kann man sich kaum leisten. Genauso wenns so weiter geht mit der Aktion "Wir verscheurn Spiele nur noch im Netz an Leute mit ner Kreditkarte"
Also momentan finde ich das alles doch beängstigend und mache mir schwer Sorgen um
mein herzallerliebstes Hobby;)

@Hildebrandt

Natürlich dürfen sie das. Würd ich auch nie anzweifeln.
Ich würd liebend gerne WOW zocken. Aber ich sehe es nicht ein 50€ + ca nochmal 100€ im Jahr für nen Spiel zu bezahlen,
"nur" um es spielen zu können. Sei die Welt auch noch so groß und die Features noch so toll.
Wenn ich WOW spielen würde, müsste ich mir sämtliche anderen Spiele knicken weil es sonst zu teuer wird.

Also TV gucken und Radio hören kosten mich noch viel mehr im Monat. 15,81 Euro pro Monat... und ich kann es mir trotzdem leisten :)
Und 13 Euro im Monat sind 4 Päckchen Zigaretten ... bevor ich an WoW spare sollte ich lieber das Rauchen dran geben. Oder Auto fahren ... oder oder oder ... also ich geb im Monat noch viel mehr Geld "sinnlos" aus, als ich es jemals für WoW könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem damit haben die Otto-Normal-EMuler, saugen von WoW reicht halt nicht :)
 
also wenn sich wow mal wenigstens genug personal bereit stellen würden um in deutschland zu arbeiten
z.B. ragnos bug

in den usa in der nacht nach dem patch 1.6 wo durch der bug auftrat gefixxt hier 1 woche nach 1.6 release und in den usa kam 1.6 cirka 3 tage früher als hier macht 10 tage zeit patch anzupassen HÖÖÖÖÖ aha

2. realm foren es werden realm foren von den spielern verlangt blizzard sagt sie kommen aber man hat im moment nicht die nötigen mit arbeiter um es einzurichten und zu modieren

3. ehren system gewinnspiel
in den usa wurden 6800 ultra grakas verlost ( wo die karten noch realtiv neu waren ) und spielzeit und so
und was bekam europa ingame wams wo ein char von eine mdann "cooler" aussieht die gabs in usa auch dazu
liste könnte ich fortsetzten

sry aber europa sind kunden 2.er klasse bei wow
 
Rep1ay schrieb:
Wieso findest du diese Spielepolitik bedenktlich? Wegen den monatl. Kosten? Die zahle ich fürs TV auch. Man bedenke aber auch, dass Blizzard (oder jeder andere Anbieter) hohe laufende Kosten hat die gedeckt werden müssen. Wie soll das anders zu machen sein, als über monatl. Gebühren?

Bei Guild Wars funktioniert es doch auch ohne monatl. Gebühren. Und die Entwickler haben auch laufende Kosten. Ich finde empfinde es auch als Abzocke, monatliche Gebühren in dieser Höhe zu verlangen und das Spiel ansich zusätzlich noch für ~45€ zu verkaufen. (Nicht nur bei WOW, sondern auch bei Everquest usw.). Ich will damit nicht die Qualität des Spieles in Frage stellen; die ist bestimmt gut und das Spiel macht mit Sicherheit viel Spaß. Aber für mich würde ein Kauf dieses Spieles (oder EQ2, UO, etc.) aufgrund der Preispolizik nicht in Frage kommen.

Aber wer bereit ist, das Geld auszugeben, der soll es ruhig machen...
 
also 35 mio einnahmen ist totaler schwachsinn, da blizzard auch ein eher größeres netzwerk RUND UM DIE UHR auf der ganzen welt am leben erhalten muss. gamemaster, techniker und jede menge anderen wow-abhängige wollen auch geld für ihre arbeit. die hardwarekosten um einen wow server aufzustellen sind sicher auch nicht wenig.
natürlich verdienen sie immernoch genug, aber erst denken dann schreiben ^^ denn 35 mio sind schwachsinn
dass blizzard zu wenig mitarbeiter weltweit hat bezweifle ich nicht. dennoch kooperiert dieses unternehmen mit vielen anderen vertriebspartnern, die u.a. veschiedene länder betreuen und auch hardware stellen und v.a. die internetconnection.
dass der herr blizzard den patch in deutschland nicht selber höchst persönlich nachts um 4 uhr wieder entbugged hat, ist natürlich ne sauerei ^^
 
eigentlich lese ich das ja sonst nur und halte mich raus aus solchen Diskusionen über Sinn und Unsinn von Spilen (Allgemein) aber :

1. zu teuer: ja dachte ich auch am Anfang. Ich hab mir im Jahr ca. 4-5 Spiele gekauft vor dem 11.02.05 ist ca. 4,5 x 45 = 202,50 Euro pro Jahr. (manchmal auch etwas mehr da ich von fehlgeleiteten Testberichten stimuliert wurde :-))

Warcraft 39,00 Euro + 2x 6 Monats Abo 132 € = 171,00 €
Differenz =31,50 € (Komisch beim Schreiben kommt mir das wie ne Mediamarkt Werbung vor)

2. zu den 35 mio bei Blizzard.
Wie kommt Ihr auf 35 Mio, doch nicht etwa 10 Euro x 3,5 Nutzer? Nicht Eurer ernst ihr glaubt in China zahlt man 10 Euro im Monat ?

3. Preis zu hoch? ja sicher aber last das mal lieber so, Ich spiele schon recht lange Online Games und das Niveau ist durch eine monatliche Grundgebühr recht hoch. Ich will das nicht bewerten aber nach meiner Erfahrung sind kostenlose Spiel doch sehr schnell (naja wie soll ich sagen) von ..... (denkt Euch was aus) bevölkert. Die wenigen kostenlosen Online Spiele (auch TFT) haben doch oft einen recht groben umgangston zw. den Spielern.

4. So und nu hört auf immer auf einem erfolgreichen Konzept rumzuhacken sondern staunt und habt Spaß daran sofern das für einige noch möglich ist. Welches Unternehmen stellt Personal ein trotz Gewinnüberschuss :-) .... beobachte hierzu auch die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung Gewinn= wir müssen Kosten sparen.


Gruß

kolisa
 
jeden monat 35Mio $ an einnahmen - net schlecht..

Man geht sogar noch von mehr aus...!

Und wenn man die vergleichsweise niedrigen Kosten von Blizzard betrachtet, werden die stinkend Reich. (50 Mio Entwicklungskosten die wieder riengeholt werden müssen bzw. schon lange reingeholt wurden und monatlich 1 Mio Betriebskosten.. da bleibt verdammt viel übrige ;))

Bei Guild Wars funktioniert es doch auch ohne monatl. Gebühren. Und die Entwickler haben auch laufende Kosten. Ich finde empfinde es auch als Abzocke, monatliche Gebühren in dieser Höhe zu verlangen und das Spiel ansich zusätzlich noch für ~45€ zu verkaufen.

Die Betriebskosten von GuildWars sind wesentlich niedriger, da es eigentlich kein 'echtes' MMORPG ist. Während du in WoW nämlich auf der ganzen Spielwelt (abgesehen von Instanzen) mit allen anderen 'verbunden' bist, ist es bei Guildwars ja so, dass der grösste Teil der Spielwelt nur für die jeweilige Gruppe existiert und vom Rest der Spieler abgeschnitten ist. Und diese unzähliegen 'getrennten' Spielwelten werden auf den Rechnern der Gruppenmitglieder gehostet, nicht auf Servern von Blizzard wie es bei WoW der Fall ist. D.h. auf dem grössten Teil der Welt von GW kannst du keine anderen Spieler (ausser diene Partymembers) antreffen, weil jede Gruppe ihre eigene Welt hat, die sie selber hostet.
Von da her kann man die Betriebskosten absolut nicht vergleichen.. würde GuildWars so funktionieren wie WoW, wär die Firma wohl nach den ersten Monaten bankrott ;)




Allerdings muss ich vielen meiner Vorrednern in den Punkten rechtgeben:

Support existiert bei Blizzard praktisch nicht... Von den angeblich hunderten von GameMastern die un europäische Kunden betreuen habe ich noch keinen getroffen, der sein eigenes Regelwerk kannte. Wenn du ein Problem hast, können sie dir nicht helfen. Wenn du gegen Regelverstösse protestierst, unternehmen sie nichts dagegen usw.
Üblicherweise wirst du von ihnen einfach angelogen.. (die meisten Tickets enden mit 'wir kümmern uns draum' und die sache ist für ewig vergessen ;) Ab und zu sind sie aber auch so dreist, dir gezielte Lügen aufzutischen um nicht zugeben zu müssen, dass sie keine Ahnung haben bzw. überhaupt nichts machen können.)

Europas Kunden sie die angeschmierten. Wenn gepatched wurde gibts in aller Regel immer mehr Bugs als vorher. Während das bei den Amis dann jeweils am nächsten tag gehotfixed wird, können wir ein paar Wochen warten...
Aber macht ja nix.. wir wollen weder Ragna noch BWL Bosse killen, die könnt ihr ruhig auf usneren Servern noch ein paar Monate verbuggt lassen, obwohl der Hotfix in den USA innerhalb wneiger Stunden programmiert und aufgespielt wurde.


EDIT:

also 35 mio einnahmen ist totaler schwachsinn, da blizzard auch ein eher größeres netzwerk RUND UM DIE UHR auf der ganzen welt am leben erhalten muss. gamemaster, techniker und jede menge anderen wow-abhängige wollen auch geld für ihre arbeit. die hardwarekosten um einen wow server aufzustellen sind sicher auch nicht wenig.
natürlich verdienen sie immernoch genug, aber erst denken dann schreiben ^^ denn 35 mio sind schwachsinn

Du verstehst offensichtlich das Wort 'Einnahmen' nicht!
Einnahmen hat mit Gewinn nichts zu tun.
(Wobei, wenn man sich die Zahlen aschaut, die teilweise auch Blizzard bekanntgegeben hat, sind 35 Millionen GEWINN auch nciht unrealistisch!)
 
Zuletzt bearbeitet:
@kolisa

ich danke dir für den ersten wirklich vernünftigen beitrag in dem thread hier und schliesse mich voll an =)

nur der umgangston is auch auf den meisten wow server vom niedrigsten niveau trotz der gebühren...ändert sich aber hoffentlich mit der zeit wenn den kinnas langsam das geld ausgeht und se zurück zu ihren anderen spielchen gehen...meine ignoreliste füllt sich mit jedem login stetig ;-)

@davestar

danke jetzt "brauch" ich das prinzip guildwars nicht zum hundertsen mal aufrollen und erklären...auch hier volle zustimmung meinerseits
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird in China nicht auch nach Onlinezeit abgerechnet?
Ich denke mich daran erinnern zu können, sowas auf www.golem.de gelesen zu haben.

Zurück zum Thema:
Also ich fand 13 € pro Monat zu Beginn auch sehr viel Geld, zuviel für meinen Geschmack.
Und wie andere auch schon erwähnten, gebe ich im Monat viel viel mehr Geld sinnlos für andere Zwecke aus (auch wenn ich nicht rauche *g*)...

Als das Spiel dann erschienen ist, habe ich es mir gleich 2 Tage später trotzdem gekauft.
Ich bin bisher ein großer Blizzard Fan gewesen, alle Warcraft Teile und/oder Diablo Teile darf ich mein Eigen nennen.

Das Spiel selber ist auch wirklich gut gelungen, die Grafik ist super, die Hardware Anforderungen sind sehr human und das Gameplay ist auch sehr gut.
Ich habe WoW mit Bekannten (auch mehrere RL-Freunde) bestimmt ca. 4-5 Monate gespielt.
Dann war aber bei mir die Luft raus. Und die Zeit welche in noch auf WoW Lust habe, war mir keine 13 € pro Monat wert. Ich habe meinen Account gesperrt, habe meine bis dato 55 Gold an Freunde verschenkt (dieses WE folgt der Inhalt meines Bankschließfaches).

Ich gehe arbeiten, ich gehe gerne mal ins Kino, Freunde treffen usw usw.
Ich habe nicht die Zeit und Lust jeden Tag ca. 1h WoW zu spielen.
Wenn ich im Monat für max. 5h nur einen Bruchteil der 13 € zahlen müßte, dann wäre ich Mitglied geblieben, aber so nicht.

Ich denke auf Dauer wird es vielen anderen WoW Spielern ähnlich gehen.
Das Game ist halt zu teuer für wenige Stunden Spielspaß pro Monat.
Und wenn man mit Freunden zusammen um die "Häuser" ziehen will, muß man ja regelmäßig spielen um das Level zu halten.

Ich spiele jetzt mittlerweile Battlefield 2, hammer geile Grafik, einfach nen super geiles Spiel.
Und im Internet kostet mich das nichts und ich kann spielen wann ich will.
 
Zurück
Oben