AW: WoW in der ESL WtFuxx
Würde man weniger auf das Diktat der Fanseiten und Superuberpros geben, wären auch viele andere Kombinationen möglich und auch spielbar. Aber so ists in jedem Game: Die meisten schauen im Netz, wie man es "richtig" spielt und so wirds dann gemacht, alles andere ist Scheisse. Das beschränkt sich nicht nur auf WoW ... Wir haben ins unserer Gilde teilweise unkonventionelle Kombis gefahren, die von allen verlacht und komischerweise 6-7 Wochen später auf breiter Basis verwendet wurden, obwohl sich im Grunde nichts geändert hat.
Logisch hat man in der Arena weniger Kombinationsmöglichkeiten bzw. taugen ein paar Klassen einfach nix dafür. Aber ist ja okay, gibt ja noch andere Klassen, welche was reissen können. Und sieht man sich mal ein paar richtig gute Zocker an, welche eine "unterlegene" Klasse zocken und dennoch oft gewinnen, kann mir keiner sagen, dass man nicht durch schlaues Handeln doch was reissen kann. Damage + Heal gegeneinander aufzurechnen mag toll klingen, bringt aber im Endeffekt nur die halbe Miete. Schaden aufrechnen kann man immer, aber ein verwirrter Gegner, der sich erstmal 3-4 Sekunden lang überlegen muss, was er nun tut, ist verwundbar. Das hilft oft mehr als ein 3000er Crit.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich kann das Balancing-Geheule nur bedingt unterstützen. Und ein wenig "Unbalance" hält die Sache auch interessant.
Dennoch frage ich mich, was WoW in der ESL zu suchen hat. Da müsste es dann doch schon etwas komplexer sein.