WoW Shadowlands auf WQHD und 144hz

aragon98

Banned
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
6
Hey Leute,
vielen Dank für die ganzen Nachrichten, die mich erwarten werden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau?
  • Im wesentlichen nur World of Warcraft, aber ich will gerne gut für zukünftige Games aufgestellt sein
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • WQHD mit 144 Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Bei WoW immer Stufe 10 (Ultra), bei anderen, hungrigen Games stelle ich auch runter, aber sollte in der Regel zumindest mittlere Einstellung haben
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • Da der Monitor 144 Hz hergibt, wenn möglich 144 FPS (das es bei WoW nicht immer funktioniert, weiß ich)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fürs Gaming. Gelegentlich auch für die Uni (Office Anwendungen, IDE's wie VS)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Kein RGB, keine Transparenz da das Gerät unterm Tisch stehen wird. Das Fractal Design Meshify 2 gefällt mir.
  • Kein Oc
  • Jedoch bitte einen sehr leisen Rechner. Ist das bei diesem Gehäuse möglich?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es soll ein neuer Monitor her. Vermutlich wird das der hier: LG UltraGear

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nichts mehr vorhanden, außer ne alte HDD.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich bin bereit, dass zu zahlen, was für meine Anforderung nötig ist. Aber wenn ihr ne grobe Zahl braucht dann 1300€ für den Rechner.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne baldmöglich.. Da aber die guten GPU/CPU aktuell recht teuer sind könnte ich auch warten, je nachdem ob ihr der Meinung seid, dass ich eine Komponente kaufen soll, die erst nächstes Jahr günstiger wird. Gibt ja auch Teile, die jetzt gut erhältlich sind und ggf. für meinen Zweck reichen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eigenbau

Bei Fragen einfach raus damit:-)
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse mal eine Anmerkung hier: Ich spiele selbst WoW auf 1440p und 120 FPS cap mit GSYNC. Raytracing frisst eine Menge FPS (120 runter auf 90 oder mehr ist keine Seltenheit bei 15+ Spielern auf dem Bildschirm, bei mehr als 25 Spielern geht es je nach Szene bis 65 FPS runter).

Merke ich was davon? Eher nicht. Aber wenn Du "auf dem Papier" garantiert 120+ FPS haben willst bei höchsten Einstellungen (und damit auch RTX full on), dann reicht eine 2080 Super NICHT. Ohne RTX sind 120 FPS generell kein Problem, da gehen die dips nur bis ~90 FPS.

Mein System kannst Du meiner Signatur entnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ich spiele WoW aktuell auf Full Hd und 60 Hz. Meine Grafikeinstellung liegt bei 5 und der Pc ist jetzt schon relativ laut.. Ich brauche kein Raytracing (soll bei Wow wohl überwertet sein, habe ich gehört? bzw. läuft ohnehin nicht so gut?) und auf dem Papier keine garantierten 120+ FPS. Ich will einfach eine Konfig die mit WQHD und einen möglichst guten Spielerlebnis einhergeht. :-)
 
Also ich habe einen 3700x und eine 3070, und habe durchgängig 144fps.
In einigen Gebieten kann es auf 100 fps fallen, in anderen habe ich 144fps, und die graka ist bei 60% auslastung. Alles stufe 9.

In raids wird wahrscheinlich auf bis zu 60fps droppen.
Aber das ist cpu abhängig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Also RayTracing ist definitiv nicht erforderlich und dementsprechend brauche ich dafür keine extreme Graka.
Welche GPU schafft den WoW mit maximal möglichen Grafikeinstellungen und ist die günstigste?
3060 Ti?
 
Die GPU ist relativ egal.
Die 3060ti sollte locker reichen, die Vorgänger würden es auch tun. Selbst eine 1080 geht noch ganz gut.
CPU würde ich dann schon eher zum 5600X oder zum 5800X greifen. (edit: ein 3700x ist natürlich auch locker ausreichend)
3600er RAM ist auch ein nice-to-have.
SSD auf jeden Fall, eine NMV-SSD braucht man hingegen nicht unbedingt. Eine 1TB Crucial MX500 z.b. oder eine 1TB 860 EVO von Samsung sind eigentlich ausreichend.
Der Rest vom PC ist relativ Wurst.
Leiser PC kommt von leisen Lüftern - hier wird Noctua oft empfohlen. Sehr leise und lange haltbar, den CPU Kühler würde ich auch von denen holen. Sind zwar schweineteuer, aber wie gesagt, halten lange und man bekommt auch nach einem Plattformwechsel noch passendes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann also defintiv warten bis die neuen CPU Generation zur fairen Preisen erhältlich ist..
 
Ich nutze den 3700x mit einer 5700 XT und habe auf Stufe 8 in SL beim questen zwischen 120 und 144 FPS. In Inis oder effektvollen Umgebungen geht es auch mal auf 70-80 runter, aber insg. absolut keine Probleme. Nutze übrigens ebenfalls den LG UltraGear, feines Gerät.
 
aragon98 schrieb:
Wie kann ich prüfen, ob das Baord bereits ein Bios Update hinter sich hat?
Einige Händler bieten Bios Updates an.
Je nachdem wieviel das kostet also entweder eine Ersatz CPU aus dem Bekanntenkreis oder eine billige mitbestellt (bis 30€) oder der händler muss das update vornehmen.
Mindfactory verlangt z.b. 34,90€ für ein update. Wenn du da die Prozessormontage mitnimmst kostet es "nur" 29,90€.
Bei den anderen Händlern hab ich jetzt nix gefunden, ich vermute mal man müsste es anfragen.
Wenn die Boards "frisch" vom Werk kommen ist es meistens schon gemacht, sicher sein kann man sich aber nicht.

Netzteil kann ich jetzt nicht wirklich eins empfehlen.
 
Zurück
Oben