• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW trotz neuer Grafikkarte zuwenig FPS!!

Danny0112

Cadet 2nd Year
Hallo ich zocke schon seit über 3 Jahren Wow. Seit dem Patch 3.0 wurden Schatteneffekte und Grafikverbesserungen im Game eingeführt finde ich anfürsich eine tolle sache ,aber hatte dann auf einmal in der stadt Dalaran und in 25er Raids übelste lags ich dachte am Anfang es liegt an meiner alten Grafikkarte geforce 8600Gt anscheinend nicht merh fpr wow ausreicht. hab mir deshalb ne besser zugelegt und zwar eine Ati Hd 3870 512 Mb Crossfire mit ddr4 speicher. Ist zwar nicht die allerbeste aber für so en Oldscool Comic Game wie wow wird es wohl ausreichen dacht ich mir. Aber an den frames hat sich net viel geändert habe in städten wie dalaran 7 Fps verstehe echt die Welt nicht mehr kann mir wer weiter helfen bin echt dankbar für jeden Tipp. :)

Sytemdaten : Prozess. Pentium DCPU 3,2 Ghz(2CPUs)
Ram : 1x 2046 Ram DDR2 (ca .800mb frei bei laufendem Wow)
Direkt x version : Direkt X 9c
Grafikkarte: ATI Hd 3870
Betriebsystem: Windows XP
Ping 25-30ms

Die CPU ist etwas zu schwach, hast du diese Schatten deaktiviert?

Schattenefekte gehen nicht nur auf graka sondern auch auf Prozzessor
ich würde vorschlagen einfach mal Schatten reduzieren dann klappts auch mit den FPS

Edit: da war schon jemand schneller :)

Evtl. zu gerine Internet Bandbreite durch Emule oder solche Dinge? Denn eigentlich kanns nicht am Rechner liegen.

ich weiß ja nicht was wow jetzt nach den ganzen updates und bla für ansprüche hat, aber früher lief das standard spiel bei mir mit einer 6600gt, einem 2600+ und 1024mb ram schon mit konstanten 40fps auf höchsten einstellungen. ok bis zum raid bin ich nie gekommen, denke da wäre mein pc eingeknickt.

von daher denke ich eigentlich, dass ein pentium dual core schon ausreichen sollte. momentan ist er allerdings wirklich der schwachpunkt im system, aber obs daran alleine liegt, weiß ich leider auch nicht, da ich das spiel nie soweit gespielt hab, dass es ins stocken kam.

welche auflösung nutzt du denn? an der gaka liegt es definitiv nicht, da hat deine alte auch schon bei normalen auflösungen bis 1280*1024 locker gereicht.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe kein zusätzlichen programme oder so im hintergrund mitlaufen hab moment eine 1440x900weit auflösung im Game

das einzige was wohl noch was bringen würde, wäre wohl wirklich wie schon gesagt wurde, einen schnelleren prozessor zu nehmen, wenn dein board das zulässt. wenn du jetzt schon 800er ram hast, wird wohl auch dualchannel nicht mehr allzuviel mehr leistung bringen.

stockt das spiel denn auch schon in den "alten" städten?

was für ein mainboard hast du denn? kann es evtl sein, dass deine grafikkarte nur über pci-e 1x angeschlossen ist?

wenn wirklich alles schon richtig eingestellt ist und es tatsächlich an mangelnder cpu-leistung fehlt, wäre der E5200 (http://www.schottenland.de/preisver...is_INTEL+Pentium+Dual-Core+E5200+BX80571E5200) wohl die günstigste wahl. einiges schneller als dein pentium d und auch noch oc-fähig (bei geeignetem board).

hallo in den alten städten gehts einiger maßen da komme ich auch ca 20fps
und ich habe ein asus mainboard drin. Und ja habe meine grafikkarte über Pci-express angeschlossen

ja habe meine grafikkarte über Pci-express angeschlossen
ja, wär anders wohl nicht möglich ;), aber manchmal ist weshalb auch immer der pci-e nicht auf die vollen 16 lanes eingestellt sondern weniger. dafür sollte es irgendwo im bios eine option geben. ist dies der fall, kann die grafikkarte nicht schnell genug die daten bekommen und verarbeiten. normalerweise sollte die grafikkarte vom board aber schon richtig erkannt werden.

lad dir zur sicherheit mal gpu-z runter (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile_v1_29079233.html?t=1234216000&v=3600&) da steht gleich auf der ersten seite bei "bus interface" wie viel lanes deine grafikkarte bekommt.
GPU_Z.jpg

so wie hier sollte da "pci-e x16 @ x16" stehen.

laufen denn andere spiele ordentlich mit dem system oder ist es ein allgemeines problem.

welches board hast du denn genau? falls du planst, dir eine neue cpu zuzulegen sollten wir das schon wissen um zu schauen, was für cpus da noch drauf passen. auslesen kannst du das mit everest, falls du dir nicht sicher bist.

WoW und die Spielleistung, ein Thema für sich. Es liegt erstens am Spiel selbst, das es eine Menge Speicher braucht, (in anderen Foren wird dabei über eine total schlechte Programmierung geredet) bei Vista x64 und Windows 7, bei einem nicht Originalen Interface werden mal 3GB RAM verschlungen, was natürlich später immer mehr zu einem ruckeln und dann schließlich zu einem disc führen kann.

Was ich empfehlen kann ist 2GB RAM (Dual) under XP und 4GB (Dual) unter Vista/Win7
Die Grafikkarte kann eine 6600GT sein, die sollte für das Grafikmonster locker reichen :)

Der CPU braucht auch kein Quad sein, wenn ich mir die verläufe bei mir angucken werden 2 Kerne genutzt, davon einer 100% der andere so zwischen 40-50% also reicht ein 6400er da auch locker.

Meine FPS liegen auserhalb von Dalaran bei 170fps und innerhalb "bei Raid Zeiten" 30fps :freak:

ich bin echt dankbar für eure Tipps habe mal das techpower programm mal runtergeladenhier sind die Daten

9yu.png

Also wenn es mein System für Wow ausreicht verstehe ich auch nicht wiso es trotz neuer Grafikkarte und niedrigem Ping so laggt.

http://gpuz.techpowerup.com/09/02/11/7hk.png

Bin echt immernoch Ratlos was kann ich denn machen um Game weiterhin richtig zocken zu können . Habe genau die selben FPS wie mit der alten Grakkikarte das kann doch net normalerweiße nicht sein oder. Bitte um hilfe bin echt Ratlos

hmm der 7.11 ist schon recht alt
installier doch mal nen neueren treiber, vieleicht bringt der ja was

hatte den 9.1 schon drauf hat sich aber nichts geändert habe aber in manchen forums gelesen das der 9.1 bissel bugg sein sein noch atm Ati hat das problem noch nicht hinbekommen und es wurde geraten den 7.1 oder 8.1 erstmal zu installieren

Event hängt es aber auch mit dem Ati Catalysm auch zusammen der läuft irgendwie nicht bei mir hab den schon öfters installiert und bekomme immer sobald windows hochgefahren und er das Ati Programm starten will die meldung:

"Could not load file or assembly´MOM.Implementation,Version=2.0.2861.40061, Culture=neutral, PublickeyToken=90ba9c70f846762e´or one of its dependencies.
Das System kann die angebene Datei nicht finden"

Auch wenn ich den Ati Catalysm manuell starten will geht das auch nicht. Ich werde dann gefragt ob ich das Problem an Microsoft senden will ect.

Habe atm .Net Framework 2.0 drauf unter 3.0 oder 3.5 war das problem auch nicht behoben. kenne mich leider nicht so gut damit aus. Bin in dem bereich ein richtiger newbie. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen bin echt dankbar für jeden hilfe

ist die performance nur bei wow so mies oder bei allen spielen?

wie gesagt der schwachpunkt an deinem pc ist mometan der prozessor, aber obs wirklich daran liegt... die graka ist jedenfalls schon mal richtig angeschlossen und auch ein älterer treiber sollte wohl mit wow umgehen können. vllt braucht wow ja wirklich auch noch mehr ram, weiß halt nur, dass es damals auf meinem zweitsystem noch gescheit lief, kann mir daher eigentlich nicht vorstellen, dass es an der hardware liegt.

vllt ist es auch ein softwareproblem, wenn das problem allgemein auch bei anderen spielen auftritt, hilft wahrscheinlich nur eine neue windows installation. wenn es dann immer noch nicht geht, ist wohl doch irgendwas an der hardware "faul".

sorry mehr weiß ich leider auch nicht, wende dich doch am besten mal an den wow support oder deren forum ob solch probleme mit deiner konfiguration bekannt sind.

k das probelm mit dem catalyst hab ich hinbekommen nach mit der Repairfunktion von der xp cd. (Gab vorher anscheinend nen Nvidea und Ati konflikt). ich habe leider garkeine anderen games drauf imoment da ich eigentlich nur wenn ich mal zocke wow spiele. trotz laufendem wow hab ich aber immer noch 800mb ram frei es lief ja letzten sogar mit 1gb ram hab da ja schon bissel nachgerüßtet

und mit deiner alten karte lief es besser?

wie gesagt frag mal im offiziellen wow forum nach, die werden schon mehr erfahrung mit sowas haben.

WoW profitiert viel mehr von CPU und RAM als von Graka, ich hab mit meinem Sys in Dalaran zur Primetime auch nur an die 30 FPS

Zurück
Oben