• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW trotz neuer Grafikkarte zuwenig FPS!!

2GB Ram sind für WoW auch nicht mehr unbedingt viel sondern viel mehr das Minimum. Mit mehr Speicher lief WoW bei mir auch mit einem langsamen Rechner deutlich besser. Das war aber in BC als ich noch meinen X2 3800+ hatte.

Für 25er-Raids stelle ich Details trotzdem noch runter. Gerade bei den Zaubern macht sich das massiv bemerkbar. Allerdings bitte nicht komplett runter drehen, sonst sieht man wichtige Effekte nicht mehr so gut.

Ich hatte frueher wow laufen mit 1024 MB speicher.
Jetzt habe ich den unten genannten PC und alles auf maximum gestellt bei 1920x1200Pixel
aber schatten geht nicht auf maximum. Habe dann im Hintergrund wie ein grosses schachbrett welches bei der bewegung starr bleibt und sich den Konturen anpasst.
Loesungen habe ich da auch noch keine gefunden.
Ebensowenig wie das Problem das wow nicht im SLI-Modus laeft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte frueher wow laufen mit 1024 MB speicher.

Das ist genau der Punkt. Mit den Addons sind auch die Anforderungen an die Hardware gestiegen. Sowohl von Vanilla -> BC als auch von BC -> WotlK wurde die Engine modifiziert.

Habe alles Maximum gestellt und habe keine Probleme. Nur bei Raids ist die Performance zu schlecht und ich verringere die Zauberdetails.

Da Blizzard ja an den Anforderungen geschraubt hat. Ich habe hier mal ein Benchmark der PCGH gefunden. Kannst dir den ja mal ansehen.

PCGH WOW Benchmark

Man beachte das Test System.

mfg

Danke für den Benchmark, kein wunder warum meine alte HD4850 damals so oft eingebrochen ist :D

Dass so ein polygonenarmes Furzspiel noch so dicke Monsterkisten in die Knie zwingt....respekt!

Es muss ne neue Schatten-rendering-Technologie her...

XamBonX schrieb:
Dass so ein polygonenarmes Furzspiel noch so dicke Monsterkisten in die Knie zwingt....respekt!

Es muss ne neue Schatten-rendering-Technologie her...

Mein lieber, kein Spiel zeigt gleichzeitig soviel verschiedene Texturen, Objekte und Stencils... wenn es noch mehr Polygone hätte, gäbe es keine aktuelle Hardware, die es fahren könnte.

Mein lieber, kein Spiel zeigt gleichzeitig soviel verschiedene Texturen, Objekte und Stencils... wenn es noch mehr Polygone hätte, gäbe es keine aktuelle Hardware, die es fahren könnte.

Genau das ist der Punkt. Aber wegen der comichaften Grafik nehmen das viele einfach nicht wahr. Aber auch der Laufbild-Comic wild gerendert werden und bei alten Kisten kommt man dem eigentlichen Comic-Format zum Blättern schon beachtlich nahe. :-D

Technocrat schrieb:

und mit dem kommenden patch führt blizzard einen neuen ultra-grafikmodus ein (laut patchnotes), auf dass auch ja kein rechner wow flüssig wird darstellen können. jippieh!

Hannibal101286 schrieb:
mit dem kommenden patch führt blizzard einen neuen ultra-grafikmodus ein (laut patchnotes)

Na, irgendeine Existenzberechtigung müssen Rechner mit Quad-SLI auf GT290 Basis ja haben, oder? :p

@1st knight
das spricht ja eigentlich für die vorher angesprochene schnlechte programmierung ;)
was bringen einem die sachen, wenn man nichts davon hat ausser eben ärger?

ich persönlich hab keine probleme (1920*1200, alles auf max, inkl. schatten). unter 30fps komm ich selten, ausserhalb von raids liegen die fps eigentlich konstant über 100 ... und ich hab gewiss keine high-end hardware ;)

Heretic Novalis schrieb:
unter 30fps komm ich selten, ausserhalb von raids liegen die fps eigentlich konstant über 100 ... und ich hab gewiss keine high-end hardware ;)

Wie machst Du das? WoW hat einen eingebauten 60fps Begrenzer, den ich noch nicht umgehen konnte (nein NICHT Vsync). Und bringt das was, wenn man das tut? Ist ja nicht, als müßte ich in WoW wie bein Egoshouter beim aus der Drehung heraus schießen und treffen müssen...

WoW hat keinen FPS-Begrenzer lol, möglicherweise hast du V-sync im Grafiktreiber auf erzwingen, allerdings ist das bei TFT´s nicht zu empfehlen ohne Vsync zu fahren, wegen dem Tearing ;)

Man sollte nicht die Addons vergessen,die auch extrem Leistung ziehen.

WOW ohne Addons (oder nur Questhelper und sowas) läuft auxch auf schwächeren Rechnern gut,will man aber radien mit entsprechenden Addons,fressen die gut Performance.

hi @all

Mehr 2 GB Arbeitsspeicher unter ein 32bit OS bringt nix.
Auch eine 32Bit Anwendung kann nix mit mehr als 2GB Arbeitsspeicher anfangen.

So oder so kann eine 32bit OS nur 4GB Speicher verwalten.
(dazu zählt Grafikspeicher + Arbeitsspeicher +...= max 4GB)

Und zu WoW, Warcraft of World, minimiere den Schatten oder deaktiviert den Schatten.
Wobei das Verhältnis Grafikdarstellung zu Rechenleistung in WoW echt miss ist.

Immer wieder lustig das es immer noch die Fraktion "WoW läuft doch auf jedem Netbook!" gibt.

Zum Thema: WoW mit 2GB RAM zu spielen ist inzwischen eine sehr schlechte idee geworden. Auch ohne einen Aktuellen Core2Duo sieht es schlecht aus. Ich habe vorher einen D820@3Ghz gehabt und das spiel hat nur noch abgeruckelt - gerade wenn du in Raids mit mehr als 10 Leuten bist, gehts zum teil gar nicht mehr.

Ich würde empfehlen: Core2Duo > 3Ghz takten, 4GB ram auf einem 64bit OS, GF260 / 4870 (bei WoW ist die Füllrate wesentlcih wichtiger als alles andere). Hört sich krass an, ist aber so. Vor allem wenn du raidest.

mwagener schrieb:
Ich würde empfehlen: Core2Duo > 3Ghz takten, 4GB ram auf einem 64bit OS, GF260 / 4870

/signed

Obwohl eine 3870 generell reicht.

mwagener schrieb:
Ich würde empfehlen: Core2Duo > 3Ghz takten, 4GB ram auf einem 64bit OS, GF260 / 4870 (bei WoW ist die Füllrate wesentlcih wichtiger als alles andere). Hört sich krass an, ist aber so. Vor allem wenn du raidest.

Solche Rechner sind völliger Humbug für WoW - es sei denn man verdient am Verkauf der Rechner. Ich raide regelmäßig 25er und habe mit einem mittlerweile recht betagten Core2Duo E4300 (auf 2,4 GHz getaktet), NVidia 7900GT, 2 GB RAM und XP keinerlei Probleme. Bei viel AE-Action sinkt die Bildrate mal auf 30 fps, was mich nicht behindert. Mit dem WoW vom Ulduar-Testserver liegen die Bildraten in den gleichen Gegenden nochmal höher als auf den Live-Servern, Ulduar selbst ist sowieso kein Problem. Man kann wohl davon ausgehen, daß sich mit Patch 3.1 die Hardwareanforderungen noch weiter entspannen statt kritischer zu werden.

Jaja, ich kenne ich die Geschichten von Leuten mit supertollen Rechern für 2 kEUR, die trotzdem nur 10 fps in Dalaran haben und wegen extremer Ruckelei kaum 25er raiden können. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie diese Leute ihre Kisten derart ausbremsen. Normal ist das nicht.

LazyGarfield schrieb:
WoW hat keinen FPS-Begrenzer lol,
Doch, hat es. Gibt mal in der Befehlszeile folgendes ein: /console maxfps 5

Zuletzt bearbeitet:
Also es kommt auch noch auf das eigene Interface an, ich habe zwar 4GB Ram jedoch werden auch manchmal 3,2GB voll gemacht, das sowas auf die Rechenleistung geht ist klar, ansonsten liegt die FPS von 30 in Dalaran bis 150 in der Welt.

Also ich habe 280GTX von getunte Version,sobald ich alles aufdrehe geht alles Flöten,dann habe ich um die 14 bis 29 FPS.( Dachte Crysis währe so ein Garfikfresser :-) )

Zurück
Oben