• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW und überflüssige Ordner/Datein löschen

COI3RA

Lieutenant
hallo!
ich habe mal eine frage zu meinem mittlerweile extem datenfressenden wow. ich habe wow und die beiden addons bc & wotlk. nun ist es so, dass mein wow-ordner nach dem heutigen pazch auf satte 25,2 GB angewachsen ist.

nun zu meiner frage: ibt es daten/ornder/files, die man problemlos löschen kann? also ich rede jetzt nicht von kleinen lg-files, sondern von temp-dateien oder gespeicherte nicht mehr benötigte patch-dateien oder ähnliches. es muss doch bestimmt files geben, die man problemlos löschen kann, oder nicht?

mfg

ordner im WoW ordner die du nicht löschen darfst:

Data
Fonts
Interface
WTF

Datein die du löschen kannst:
alle WoW-X-to-Y-patch

alle anderen kannst du löschen, wobei Screenshots wäre nicht zu empfehlen

kann man viele sachen, falls sie gelöscht wurden nicht mit der repair.exe wiederherstellen?

Fonts, Interface und WTF kann man löschen, den Fonts Ordner hat nicht jeder (man kann ihn aber manuell erstellen), Interface und WTF werden beim Einloggen neu erstellt, man verliert, wenn man den Interface und WTF Ordner löscht, nur seine AddOns und deren Einstellungen und die eingestellten Grafik- und Soundeinstellungen, die kann man wieder einstellen.
Cache Ordner kann man auch löschen, wird aber auch wieder neu erstellt und im Ordner Data ist seit neuestem auch so ein Cache Ordner, denn kann man auch löschen.
Bevor man die WoW-X-to-Y-patch löscht, würde ich sie auf eine externe Festplatte sichern, falls man WoW einmal neu installieren sollte/muss, spart man sich da einiges an Zeit.
Ich hoffe, dass auf den Cataclysm DVDs alle Patches drauf sind, was wohl so sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du dir wotlk im laden kaufst ist dort auch ALLES drauf, von WoW 1.0.0 bis 3.2.0 (glaub ich). also braucht man nichtmal mehr die wow und wow bc discs^^

Kann sein, ich habe WoW nie richtig neu installiert, werde ich mir auch nicht antun, soll ja ewig dauern.^^
Ich habe WoW immer von einer externen Festplatte oder von einem Bekannten kopiert und noch nie Probleme gehabt.

Entschuldige, aber die Dateien haben doch nachvollziehbare Namen.

Ich hab grad nur

WoW-3.3.5.12340-x86-Win-deDE-BKGND-downloader

drin, das ist dann z.B. der deutsche Windows 32bit Patch für Version 3.3.5.12340, der sich offensichtlich im Hintergrund runterlädt.

All diese Dateien im Hauptordner (teils auch in Unterordnern) kannst Du problemlos löschen.

Mein Ordner hat auch 22GB, allzu viel kriegst Du bei Dir also nicht mehr raus.^^

Im Prinzip kannst du alles was vor WOTLK liegt sofort löschen. Weiß garnicht mehr, glaub Patch 3.1 war der WOTLK Pre Patch. Das Alles kann weg. Die Patches sind auf der DVD/Image von Wotlk drauf. Du könntest auch einfach die Interface und WTF ordner saven. wow Deinstallieren und nur mit der Dvd von wotlk neuinstallieren und rüberkopieren. Dann sollte alles so klein wie möglich sein.

Ich installier immer alles, sprich erst Classic, dann BC und dann WotLK. und dann patchen. Glaubt mir das macht Spaß. :freak:

Zum Glück mach ich das höchstens 1 mal im Jahr :eek:

Zeroflow schrieb:
ordner im WoW ordner die du nicht löschen darfst:

Data
Fonts
Interface
WTF
Man kann alle Ordner löschen, außer Data. Die benötigten Ordner werden beim Starten des Launchers automatisch neu erstellt bzw. die benötigten Patches aus dem Ordner Updates neu heruntergeladen (aktuell ~20mb). Cache+WTF+Interface sollte man allerdings nur bei Problemen löschen (Interfacereset), da dadruch u.a. alle Einstellungen und Addons verloren gehen.
Screenshots sollte man natürlich auch sichern.

Kurzum: Den Ordner Updates sowie alle Patches (wie oben beschrieben) löschen, mehr lohnt nicht, sondern macht nur unnötig Aufwand. Aber das wurde ja auch schon gesagt.

e: Ohne Screenshots (die habe ich ausgelagert) und mit >30 Addons komme ich auf etwa 25,2gb.

e2: Fonts müsste auch zu irgendwelchen Addons gehören. Ich habe den Ordner jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dark_Knight schrieb:
Zum Glück mach ich das höchstens 1 mal im Jahr :eek:

Wieso zum Geier das denn? Ich habe das in 5 1/2 Jahren noch nie gemacht (ich spiele WoW seit dem ersten Tag ohne auszusetzten) und trotz 4 Rechner- und 3 Betriebssystemwechseln gab es bei mir nie einen Grund dafür. WoW muß man einmal installieren und gut ist.

kann meinem vorposter nur zustimmen. man muss nicht neu installieren (keine registry einträge).
bei neuem rechner einfach den wow ordner vom alten kopieren und schon geht alles tiptop wie vorher. interface und einstellungen auch alle da.

wenns ums löschen geht:
cache, wtf, interface
können alle ohne sorge gelöscht werden. alle deinen einstellungen bist du dann aber los und must alles neu machen/konfigurieren

Man kann sich auch einfach den battle.net client von der wow homepage ziehen, dann braucht man keine DVD und man hat die quasi aktuellste version.

Zurück
Oben