Wozu Barcodeleser beim Nokia E71 ?

Acrylium

Vice Admiral
Wozu dient der Barcodeleser beim Nokia E71 ? Was für Barcodes soll man damit scannen können und wozu ist das gut?

Anleitung lesen, falls man das Gerät besitzt, oder www.nokia.de gehen und sich dort die Anleitung ansehen? ;)

Barcode-Leser
Wählen Sie Menü > System > Barcode.
Verwenden Sie den Barcode-Leser, um verschiedene
Argen von Barcodes zu dekodieren. Die Codes können
Informationen wie Internetadressen, E-Mail-Adressen
und Telefonnummern enthalten. Der Barcode-Leser
verwendet die Kamera des Geräts zum Scannen der
Codes.
Wählen Sie zum Scannen eines Codes Code scannen
und richten Sie den Code so aus, dass er sich zwischen
den roten Linien auf dem Display befindet. Die
dekodierten Informationen werden auf dem Display
angezeigt.
Um die gescannten Daten zu speichern, wählen Sie
Optionen > Speich.. Die Daten werden im BCRFormat
gespeichert.
Man könnte aber auch eine Bestell/Katalog Software hernehmen und das Gerät z.b. einem Aussendienstler mitgeben.
So könnter er mit dem Handy Bestellungen/Bestände aufnehmen.

Hab das bei unserem AKTronic Aussendienstler gesehen, weiss nur nicht ob er nen Nokia oder was anderes nutzt.

Mein E90 Communicator hat auch den Barcode-Leser...

Find ich eine gute Idee bei Business-Handys. Wie erwähnt sicher praktisch für einige Aussendienstmitarbeiter, ich brauchs nicht ;)

Lieber wär mir RFID gewesen :D

Leider das Barcode-Lesen nicht sehr bekannt. Es ist eigentlich eine praktische Eingabehilfe. Es lassen sich damit Informationen codieren, wie Texte, Telefonnummer, Kontaktdaten oder URLs. Nokia bietet dafür eine Webseite:
http://mobilecodes.nokia.com/scan.htm.
Aber es gibt auch noch andere Anbieter.

Ein schönes Beispiel ist SmartSam.de. Da kann man das gut ausprobieren. Die bieten ihre Software zum Download über Barcode-Links. Hier wirds erklärt:
http://smartsam.de/n1461/Weg_vom_Desktop_Software_fuer_Handys_von_Nokia_direkt_herunterladen.html

Die Dinger heißen genauer QR Codes und sind in Deutschland nicht sehr weit verbreitet. Selten sieht man die Dinger hier mal öffentlich; In Asien begegnet man diesen Codes schon öfter. Der bekannteste Reader für die meisten Systeme (vorallem WM) wird I-Nigma sein, den ich selbst auch einsetze.

Hab mich bis eben auch gefragt, wozu das gut ist, jetzt bin ich ein wenig schlauer...

Zurück
Oben