Wozu braucht Win8 eine "System-reserviert"e Partition?

MB2853

Lt. Junior Grade
Hallo,

in der Datenträgerverwatlung sehe ich, dass auf der Windows 8 SSD neben der eigentlichen Win8-Systempartiton auch eine 350MB große (System-reservierte) NTFS-Partition vorhanden ist. Es handelt sich um einen Desktoprechner, auf dem Win8 per DVD installiert wurde. Wenn ich mich recht erinnere wurde die SSD zuvor - komplet/als ganzes - unter Win7 formatiert.

So was kenne ich sonst nur von vorinstallierten Systemen. Kann mir jemand erklären warum und wozu Windows 8 das macht?

Gruß und Dank vorab - Mo

Da findet man genug über Google. Hier z.B. eine Erklärung.

Die braucht Windows zum booten. 350MB ist sie groß, wenn Du i UEFI Modus installierst. Im klassischen Modus sind es nur 100MB.

Du hättest vorm installieren Maßnahmen treffen können, um dieses Einrichten der Partition zu unterbinden. Jetzt im nach hinein ist es etwas komplizierter.

Das ist aber auch nicht seit Windows 8 so. Vista und 7 machte es genau so.

In dieser 350MB systemreservierten Partition wird u.a auch ein Windows PE für die Wiederherstellung untergebracht.

Mehr bzgl. der Partitionen bei Windows 8 u.a. unter http://www.borncity.com/blog/2013/02/05/windows-8-uefi-gpt-partitionierung-entrtselt-teil-i/

Diese 100 u. 350MB Partitionen werden nicht angelegt, wenn der Datenträger mit einer vorher vorhandenen Partition versehen ist/ war und diese während der Installation nicht gelöscht werden. Dies ist/ war auch schon bei Windows 7 so.

Man kann auch im Setup eine Partition erstellen lassen. Dort erstellt das Setup dann die 100mb Partition und die richtige gewünschte. Dann löscht man die richtige Partition und erweitert die 100mb Partition auf die gewünschte Größe. Sollte inzwischen aber alles bekannt sein. Ist ja schon seit Vista so!

Wobei das mit der extra 100MB /350 MB Partition für Bootmanager usw. nach Meinung vieler User, wohl auch die "sauberste" Lösung ist.

Man kann diese Partition, wie schon zuvor geschrieben wurde, auch weglassen. Allerdings glaube ich, dass sich MS etwas dabei gedacht hat, dass diese zusätzliche Partition bei der Installation des OS angelegt wird. Daher lasse ich sie; außerdem, die paar MB fehlen ja nicht wirklich.

man braucht sie wegen Bitlocker. Das ist seit Win7 so. Wenn man vorher die HDD schon partitioniert hat, dann wird keine angelegt.