Wozu die verschiedenen Kühleranschlüsse nötig?

kleriker lv14

Banned
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
47
Hallo,

ich habe schon seit längerem eine frage. Bitte nicht wundern. Das thema habe ich lange aufgeschoben.

In der regel hat man ja diie möglichkeit lüfter am Motherboard anzuschliessen über sysfan 1-3 und cpufan.
was ist wenn das gehäuse mehr als 3 lüfter hat? wovon hängt es ab das manche am mainboard und manche über das netzteil angeschlossen werden? Ich habe 4 lüfter die haben diesen 4-pol molex stecker die habe ich über ykabel miteinander verbunden und dan über ein 4-poligem Kabel (dem PCI-ähnlichem stromkabel) mit dem netzteil verbunden. Was ist jetzt der unterschied zu den lüftern die direkt am mainboard angeschlossen sind. Bei dem Lüfterkabel das vom Netzteil kommt hängt noch ein ungenutzes kleines 4-poliges kabel (sieht aus wie der CPU fan Stecker) dran, für was ist der?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß kann man die Lüfter mit einem 3-pin-Stecker, also die die man direkt ans Mainboard anschließt steuern bzw. regulieren.
 
Erstmal sind das Lüfter von denen du da redest und keine Kühler ;)

Ist eig ganz einfach. PWM- Lüfter kann man über Software steuren, andere (z.B. 3-pin) nicht. Da kannst dann nur die Spannugn senken und/ oder Widerstände dazwischen hängen.

Ist halt ne Frage der Ansprüche.
 
soweit ich weiß, ist es so das die mit den 3 pins lediglich noch die UPM zusätzlich angezeigt bekommen, lediglich die mit 4 anschlüssen also mit PWM können sich gezielt steuern lassen, aber ich hab letztens irgendwo mal gelesen das man trotz dieser 3 pins von board zu board dennoch die Geschwindigkeit steuern kann.

@ unter mir ^^: ne, er meint wahrscheinlich den molex anschluss den man für Festplatten oder Laufwerke nutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
4 pol. = Lüfterdrehzahl Anzeige + PWM, steuerbar per Software
3 pol. = Lüfterdrehzahl Anzeige + nur per Spannung steuerbar
2 pol. = keine Lüfterdrehzahl Anzeige + nur per Spannung steuerbar

das 4. polige Kabel vom Netzteil... könnte es vielleicht ein Floppy(Diskette)-Stromanschluss sein?

€dit
@ ober mir: das könnte er natürlich auch noch meinen ^^.

€dit2:
Hier noch ein Link, damit wir bei den ganzen unterschiedlichen Steckern nicht aneinander vorbei reden :)
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=200
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt grundlegend nur 3 Arten von Lüfterstecker:

4 Polige PWM Lüfter. Diese können das Tachosignal (wieviele Umdrehungen pro Minute) übertragen und lassen sich per Software regeln.
3 Polige Lüfter. Diese können an manchen Mainboards über die Spannung reguliert werden und übertragen das Tachosignal.
2 Polige Lüfter. Diese lassen sich an das Netzteil anschließen. Hier ist es abhängig von der Steckerpinbelegung ob diese in 5V, 7V und 12V Modus laufen (Drehzahl ändert sich durch die angelegte Spannung).

Den Stecker den du meinst ist bestimmt für das Diskettenlaufwerk gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rfsb
... und es gibt lüfter mit dem 4-pin molex anschluss, die sich nur ans NT anschließen lassen und immer volle pulle laufen, solange kein widerstand dazwischen ist.

siehe eris link bild 2.

@kleriker
der unterschied ist in der steuerbarkeit der lüfter. mainboards können die spannung regulieren
und somit für ein leiseres system sorgen, ähnlich einer lüftersteuerung. je nach mainboard auch abhängig von der systemtemperatur. je wärmer desto schneller drehen die lüfter.

bei lüftern mit 4-pin molex kannst du nur mit 5V und 7V adaptern oder eben an einer lüftersteuerung regulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch NTs mit Lüfteransschlüssen inkl. Lüftersteuerung z.B. von beQuiet.
 
oje doch so viele lüfteranschlüsse.

@aivazi und eri

ja genau den meine ich diesen 4poligen molex. an dem Kabel weches direkt vom Netzteil kommt hängt auch der stecker vom 1. bild von eris link. für was ist der? ich mache gleich mal ein foto.

Also gibt es 2 verschiedene 4 pol stecker, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast recht rainbow6261 :)
im link von eri ist der zusätzliche floppy-stecker abgebildet. wozu ist der bei einem lüfterstecker dran

2n64txv.jpg


kann man diese lüfter an eine lüftersteuerung anschliessen?

die 4 schwarzen stecker kommen vom netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Molex-Stecker, die einzig und alleine zur Stromversorgung gedacht sind. Die kannst du an keine Lüftersteuerung anschliessen.

Wenn die Jungs oben von 2,3 und 4-Poligen Steckern gesprochen haben, haben sie sich auf die kleinen Lüfterstecker bezogen, die man direkt am Mainboard anschliessen kann. Nur bei denen ist - je nach Ausstattung des Mainboards und/oder einer externen Lüftersteuerung - eine Regelung der Drehzahl möglich.

An welche Lüftersteuerung willst du deine Lüfter denn anschliessen ? Die des Mainboards oder hast du eine Zusatzsteuerung ?
 
Das Kabel das vom NT kommt mit dem Lüfter Stecker (meisst Braun) steckst du am Mainboard an wenn du den Lüfter vom NT regeln willst. Bei günstigeren NT ist nur ein Kabel am Stecker und das verwendest du dann zum Tachosignal auslesen vom NT Lüfter, was aber eher unnötig ist.
die 3 Lüfter Anschlüsse am Mainboard sind für vorne, hinten und das NT
Ich weiss nicht wo du wieviele Lüfter hast aber du brauchst auf jeden fall 2x das Kabel eins für vorne und eins für hinten. Dort hängst du dann die jeweiligen lüfter drauf und steckst sie am Mainboard an (wenn du löten kannst, scheiss auf die Molex, kürz alles auf die richtige Länge und löt die Lüfter Kabel direkt an den kleinen Lüfter Stecker)
Du hast zwar kein Tacho Signal, kannst aber mit Speedfan trotzdem vorne, hinten und auch den CPU Lüfter stufenlos regeln. Speedfan geht nur nach Temp und minimal / maximal Volt die der Lüfter bekommt.
Regeln lassen sich alle, egal ob Plusweitenmodulation oder herkömmlich über Spannung
 
Ich glaube das worans scheitert, ist der Denkfehler, dass er Lüfter mit Molex Stecker hat, und denkt die wären standardisiert.

Die Molex Stecker macht man an alles dran was in einem PC nur irgendwie mit Energie versorgt werden muss, und sie sind die einfachsten, denn der Lüfter braucht keinerlei Elektronik zu haben. Sobald mehrere Leitungen zum Lüfter gehen, braucht der Lüfter Elektronik.

Der kleine 4 Polige der da aus dem Netzteil kommt, ist zur Spannungsversorgung von Disketten Laufwerken da, vllt weiß er ja auch nicht was ein Disketten Laufwerk ist. Floppy => Diskette

An eine Lüftersteuerung die du käuflich erwerben kannst, kannst du nur Lüfter anschließen die einen 3 Poligen Stecker haben, denn jede Drehzahlregelung braucht ein Signal mit welcher Geschwindigkeit der Lüfter rotiert.
Diese Lüftersteuerung wird dann allerdings wiederrum von einem der 4 Poligen Molex Stecker versorgt, die aus dem Netzteil kommen.
 
MTZombie schrieb:
An eine Lüftersteuerung die du käuflich erwerben kannst, kannst du nur Lüfter anschließen die einen 3 Poligen Stecker haben, denn jede Drehzahlregelung braucht ein Signal mit welcher Geschwindigkeit der Lüfter rotiert.

Das Tachosignal ist einzig nur dazu da um bei einem Ausfall des Lüfters davor warnen zu können.
Du müsstest sonst jeden Lüfter an der Lüftersteuerung beim ersten mal mappen bzw kalibrieren.

PWM Steuerung der Lüfter gibt es im KFZ bereich auch z.B. von Spal
Wenn du jetzt mit einem freiprogrammierbaren Haltech Steuergerät fahren möchtest, so wie wir das bei unserem Lotus Elise mit Honda Motor und Kompressor gemacht haben, steuerst du mit dem Haltech das Spal Steuergerät an (mit PWM Signalen) und von dort gehen auf beide Lüfter dann ein Plus und ein Masse Kabel hin, mehr nicht.
Programmiert wird dann Kühlmitteltemperatur "X" 50% (low mode) temp "Y" 100% (hi mode)
Die Prozentzahl kann man sich hald individuell aussuchen und nach Lust noch eine mid stufe dazu programmieren.
 
@Mazda Speed
Er lernt doch gerade erst die Grundlagen bezüglich Steckertypen und Regelungsarten... ihm jetzt mit Löten, Steuersystemen aus PKWs und fortgeschrittenem Know-How zu kommen ist meiner Meinung nach wenig zielführend. Glaub kaum, dass er damit was anfangen kann.
 
Zurück
Oben