Wozu die verschiedenen Kühleranschlüsse nötig?

Ja dann soll er sich einfach nur das Kabel 2x besorgen
28628.jpg

Auf jedem seiner Lüfter sind 2 Molex Stecker drauf (Männlich und Weiblich) entweder mit einem kurzen Kabel voneinander getrennt oder als Kombistecker
24d0-1qem2.jpg

Wenn er 2 Lüfter an einem Kabel verwenden möchte dann steckt er den Molex von Lüfter 1 in den Molex von Lüfter 2
Danach steckt er die verbundenen Lüfter in DAS Kabel und den kleineren der beiden Stecker am Mainboard an

Das mit dem Löten war nur ein Tip, damit er sich unnötigen Kabelsalat erspart. Eventuell kann ja jemand aus der Verwandschaft oder ein Freund mit sowas umgehen.

Die Detail erklärung war auch in erster Linie nicht für ihn gedacht ;)

Naja, wie ich aus der VL Regelungstechnik an der TH weiß, nimmt man bei solchen Drehzahlregelungen einfach eine "Waldund Wiesen"- Motorkennlinie an, und programmiert die Steuerung danach. Natürlich bräuchte man für eine effektive Regelung einen Kalibrationsvorgang, trotzdem wird dort eine Regelung betrieben, denn solange die gemessenen Werte in einem Toleranzbereich liegen, der der Regelung vorliegt, wird automatisch geregelt. Tritt die Drehzahl aus dem unteren Bereich aus, wird die Spg angehoben, überschreitet sie den oberen wird die Spg gesenkt.
Wird wohl auch auf die Regelung ankommen, ob man jetzt eine für 50 Öcken benutzt oder eine für 20, was dann gemacht wird, die eine regelt wirklich, die andere stellt einfach nen Spg Wert ein und und guckt ob die Lüfter sich drehen.

Natürlich ist klar, dass ich das nicht wie bei einer Betriebsmäßigen Drehzahlregelung im Betrieb auf die genaue Drehzahl einstellen kann, aber ich denke es ist egal ob der Lüfter jetzt mit 60 rmp mehr oder weniger läuft, schließlich sind alleine die Motoren aufgrund ihrer Bauart schon schwer regelbar, da sie Massenprodukte sind und viel zu viele Abweichungen schon alleine in einer Serie gibt.

Zurück
Oben