Wozu dienen Sense & Co.?

conglom-o

Vice Admiral
Moin Leute,

ich bin noch relativ frisch in der Smartphone-Szene bzw. derzeit erst auf der Suche nach einem passenden Gerät.

Betriebssystem soll Android sein.

Nun frage ich mich aber, was diese ganzen "Aufsätze" wie Sense (htc) oder TouchWizz (Samsung) oder oder oder... eigentlich bewirken. Es gibt ja auch das "nackte" OS. Was geht mir dann an Features verloren, wenn man es aufspielt? Geht Sense auch auf einem Samsung?

Hintergrund an der Sache ist, dass ich mein Phone möglichst individuell einrichten will - das bedeutet in erster Linie Apps zu entfernen! Dabei möchte ich evtl. jedoch nicht auf Sachen verzichten, die Sense o.ä. mitbringen. Dazu müsste ich aber erstmal wissen, was genau die tun.

Bitte um Aufklärung. Danke :)!

Die Oberflächen sind Herstellerspezifisch. Technisch geht wohl Sense auch auf Samsung, aber das kannst Du nicht einfach aufspiuelen.

Such Dir das Handy aus, dass DU möchtest und spiel ein CUstom Rom auf. Nur dann kannst Du wirklich fast beliebig individualisieren.

Am einfachsten ist, Du gehst in nen Shop und schaust Dir die Oberflächen mal selbst an. Letztendlich sind es Grafische Aufsätze, die man schlecht individualisieren kann, aber fast gleichwertig ersetzen.

conglom-o schrieb:
Betriebssystem soll Android sein.

Gute wahl

conglom-o schrieb:
Nun frage ich mich aber, was diese ganzen "Aufsätze" wie Sense (htc) oder TouchWizz (Samsung) oder oder oder... eigentlich bewirken.

Du hast nen anderen Homescreen. Bei sense z.B mit der typischen flip Uhr und Wetteranimation.

conglom-o schrieb:
Was geht mir dann an Features verloren, wenn man es aufspielt?

Dir geht nichts verloren. Sense ist zusätzlich. Du musst es nicht aufspielen, es ist schon installiert.

conglom-o schrieb:
Geht Sense auch auf einem Samsung?

Nein, Sense ist von HTC, gibts also nur bei HTC.

conglom-o schrieb:
Hintergrund an der Sache ist, dass ich mein Phone möglichst individuell einrichten will - das bedeutet in erster Linie Apps zu entfernen! Dabei möchte ich evtl. jedoch nicht auf Sachen verzichten, die Sense o.ä. mitbringen. Dazu müsste ich aber erstmal wissen, was genau die tun.

Die vorinstallierten Sachen kannst du nicht deinstallieren. Aber vielleicht gibt es entsprechende Custom ROms, bei denen die Sachen entfernt sind, die du nicht willst.

Mein Tip: verschieb alles, was du nicht brauchst in einen Ordner.

Sense ist die bedien oberfläche, design und zusammen arbeit Phone <-> os

hier finde ich Sense ist schon das beste, danach Samsung, das LG mag ich net so

Also prinzipiell haben meine Vorredner recht.
Die Sense Touchwizz etc. sind eigene Oberflächen die die benutzung gegenüber dem ursprünglichen Android verbessern sollen, dazu gehören dann Features wie: Homescreen oberfläche verändert, unterschiedliche Wischverhalten bei wechsel von Homescreen 1 zu 2 zu 3 etc.

Grundsätzlich ist es bei normalen Geräten so, das nur die jeweilige Oberfläche auf den Geräten installiert ist die vom Hersteller ist. Sprich ein original HTC gerät hat Sense, ein Samsung Galaxy SII hat Touchwizz etc.

Wenn du ein root Gerät hast, also ein Gerät mit "Admin" kannst du auch andere Oberflächen installieren.
Teilweise gibt es die nur in einschläigen foren, teilweise auch frei programmierte übern Appstore *hust* market. als Beispiel hier: laucher7 der eine Benutzeroberfläche vom Windows Phone 7 simuliert.

Du kannst auch mehrere Oberflächen parallel nutzen, ich hab z.b. 3 verschiedene:D
Touchwizz (Samsung) original installiert (nutz ich kaum)
Launcher7 (wenns einfach sein soll)
LauncherPro (kostet etwas Geld) - meine Bastel und Maloberfläche an der ich rumbasteln kann. Hier kannst du z.b. auch einstellen wieviele Raster du pro Homescreen haben willst, also z.b. standard sind 4x4 (also 4 Apps x 4 apps) und die kannst du auf 10x10 aufdrehen und mit anderen Tools z.b. Desktop visualizer unterschiedlich große buttons erstellen, und so natürlich sehr indidivuelle Homescreens erstellen.

Wenn du so 10 € über hast dann kann man sich sehr schöne Tools zusammenkaufen.
Eine Auswahl die ich nutze:
Andromax (Toolpacket mit verschiedenen Widgets Battery,clock, memopry, signal, etc.)
Desktop Visualizer ( eigene Buttons)
1010ti.me (Uhren)
Simiclock (sehr schöne Uhren)
Missid It (für indivduelle Sperrbildschirme, Anzeige für verschiedene eingangene anrufe, mails etc.)
Widgetlocker (eigene Sperrbildschirme erstellen)
Mancher der Tools brauchen Superuser rechte (Also nur auf Root geräten - quasi Admin)

Die besten Quellen hierfür findest du auf android-hilfe.de das ist im Grunde DAS deutsche Forum für Modding/

Da die Ausätze nurn geklärt sind - zu diesem Thema:

Da nimmste am besten ein NexusS - Das ist wirklich nur das reine Android und ist ja auch das GooglePhone - somit bekommst du auch direkt die neusten Updates.
Ansonsten kannst du mit rooten und customroms so ziemlich alles mit allen Androidgeräten machen ;)

Ich würde dir empfehlen dir einfach mal ein paar Handys rauszusuchen und dann bei xda-developers nachschauen ob es auch genügend Entwickler für Custom ROMs gibt. Das wäre zB bei HTC-Geräten der Fall (Desire S/HD,...), oder auch bei Samsung.
Hast du ein Handy mit TouchWiz oder Sense, hast du so gut wie immer die Möglichkeit die Oberflächen durch Custom ROMs wieder auf den Standard Android Stil zu bringen.
Ich selbst würde Sense (HTC) empfehlen ;)

so gehen die geschmäcker auseinander, hab nem Kumpel nen CustomRom auf sein Winphone 6.5 HTC HD2 gepackt, und mags so garnicht, ich will nicht mit den 3 buttons gleich in den einstellungen gelangen wenn ich mal daneben haue :D (und das passiert mir oft mit meinen großen greifern).

etwas OT: kennt jemand high quality Icon Package für Android? Die meisten sind eher in normaler quali und sehem miess aus wenn man die etwas größer macht.

wieviel User-Entwicklung bzw. custom Roms für ein Smartphone vorhanden sind abhängig von den Verkaufszahlen und dem offenen Bootloader. Da gibt es nicht sooo viele Geräte die in Frage kommen. Lies Dich hier rein...

HTC will ja nun auch die neuen Modelle mit open Bootloader anbieten...ich persönlich bim mit meinem SGS immernoch sehr zufrieden. SGS2 finde ich noch zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
timo82 schrieb:
Dir geht nichts verloren. Sense ist zusätzlich. Du musst es nicht aufspielen, es ist schon installiert.
Mir ging es ja genau darum, wenn ich auf Sense verzichte, was dann verloren geht ;).

Problem an der Sache ist, dass ich die Garantie nicht verlieren will. Dann wird es schon eng.
Hilft es mir, dass HTC da entsperrte Bootloader bereit stellt?

Windows 7 Aufsatz brauch ich nicht, da gerade die Oberfläche von dem OS mich dazu gebracht hat, das nicht zu wollen. An Samsung stören mich bspw. diese Hubs mit den x vorinstallierten Sachen.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die Antworten. Bin schon etwas schlauer geworden. Gibt es vielleicht Videos, die die Unterschiede zwischen den verschiedenen Oberflächen darstellen?

Bei Android-Hilfe findest du auch viele Links zu Videos.

Wegen der Garantie: Hardware und Software sind 2 eigene Garantiebestandteile. Wird auch bei jedem Custom rom dargestellt.

Sprich wenn du jetzt nicht gerade nen Custom mit Overclocking nutzt und dein Gerät geht irgendwann Hops wegen akutem Siliziumausfall dann hast du weiterhin garantie. Natürlich nicht über die software im Sinne von "mensch ihr HTC mein Custom Rom will net mehr" :D
Grundsätzlich kann man bei Ordnungsgemäßem Einsatz (anleitungen sind immer SEHR ausführlich) nix kaputt machen beim flashen von nem Customrom. Es gibt nur sehr wenige fälle von nem Brick (gerät geht net mehr nach flashen) die nicht behoben werden können.
Natürlich ist der erste cumstomrom immer das schlimmste ;) Aufregung ob auch alles geht etc. und man nix kaputt macht.
Aber grundsätzlich zieh ich ein CR immer den offizielen vor. Die Update rate und viele Tweaks was Akkulaufzeit angeht sind immer besser. Ausserdem kann man dann auch besser selbst basteln, wenn man will.

Ich weiss jetzt nur nicht ob du Sense direkt deinstallieren kannst ohne Root Version. Den Part hab ich direkt übersprungen :D Die Hubs von Samsung kann man auch einzeln deiinstallieren - sind ja im Grunde auch nur Apps mit erweiteren Rechten. Kann sein das du hierfür auch Root brauchst.
Hust ich hab mein Gerät 1 Tag nach ERhalt (Samsung Galaxy S) mit nem Custom versehen, deswegen kenn ich es eigentlich nicht ohne root :P

@conglom-o

schau Dir doch erstmal die Geräte Deiner Wahl vor Ort in den E-Märkten an. Dann fällt Dir eine Entscheidung vielleicht einfacher!

Wenn Du Dich dann ans "rooten" machst LIES DIR DIE ANLEITUNGEN DURCH !!

Ein "brick" macht KEIN Spass, wenn das € 300-500 Smartphone dann überhaupt noch zu retten ist !!

Deine Garantie ist dann wahrscheinlich auch flöten, jehnachdem wie kulant der Händer / Service ist.

HTC Sense für Samsung steckt übrigens noch in den Kinderschuhen, aber das es überhaupt drauf läuft ist schon der Hammer.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich werde ich mir die Geräte vorher genau anschauen. Von den ersten Videos wäre wohl ein Galaxy II mit Sense 3.0 (ich mag diesen aufgeräumten Bildschirm) verpackt in einem Alugehäuse genau das richtige für mich :D.

Alternativ ginge natürlich auch das Sensation mit dem Samsung Display :cool_alt:.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Sensation? :D

[Chefkoch] schrieb:
Also das Sensation? :D
Mit dem Samsung Display wäre das ein Traum, ja. Die ersten Chargen des "alten" Desire hatten ja meines Wissens nach auch noch das Samsung AMOLED. Hätte htc mal beibehalten sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Samsung Display wäre das ein Traum, ja. Die ersten Chargen des "alten" Desire hatten ja auch noch das Samsung AMOLED. Hätte htc mal beibehalten sollen.

dann hol Dir das Galaxy i9000, wenn Dir das Display so wichtig ist! Oder gleich Galaxy 2 wenn € egal sind!

Die ersten Chargen des "alten" Desire hatten ja auch noch das Samsung AMOLED

mit ein bischen Glück findest Du noch so eins.

seebart schrieb:
dann hol Dir das Galaxy i9000, wenn Dir das Display so wichtig ist! Oder gleich Galaxy 2 wenn € egal sind!
Hatte doch geschrieben, dass ich den Bildschirm da nicht mag. Werde mir aber erstmal verschiedene Geräte im Laden anschauen. Software kann man ja leichter wechseln als das Display ;). Eventuell ist ja das Galaxy Plus (i9001) das richtige für mich.

Zurück
Oben