Wozu gehören Schrauben und Befestigungsteile: Mainboard oder CPU-Kühler

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich habe mir neue Technik (u.a. Mainboard und CPU) gekauft und will die alte verkaufen. Hab nun alles zerlegt und frage mich aber ob die Schrauben mit denen der CPU-Kühler befestigt wurde und der Metallrahmen der hinten an der Mainboardrückseite befestigt wurde (da liefen die Schrauben durch) Teil des CPU-Kühlers oder Teil des Mainboards sind. Will das ja dem richtigen Käufer mit schicken. Hab da beim auspacken meiner neuen Hardware echt nicht aufgepasst.

Mr. Brooks
 
Normalerweise gehört das zum CPU-Kühler. Der Standardkühler kommt ja nur mit Pushpins.
 
@Nilson Bei Intel ja, AMD hat eine Backplate. Allerdings kann man die Backplate auch bei anderen Kühlern weiternutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Die Original-Backplate gehört immer zum Board.
Blöd, wenn die bei einem Gebrauchtkauf mal fehlt.

Wenn Du nicht sicher bist, ob es eine Extra-Backplate vom CPU-Kühler war, auch das gibt es, dann poste das Teil hier.
 
Im idealfall hast du noch die original Mainboard Halterung und verschraubst diese wieder mit der Backplatte.
 
@Mr. Brooks
Wenn dir die Bezeichnung des Kühlers bekannt ist, schaue auf der Herstellerseite nach.
Dort sollte das Zubehör zu sehen sein und/oder es gibt im Netz einen Testbericht.
 
Zurück
Oben