Wozu taugt noch eine Gtx 295

Jojoeffekt

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
27
Hi,

ich habe noch aus meinem älteren PC eine Nvidia Gtx 295 von Inno3d (lief mit einem i5 erster Generation).

Ich frage mich, was man heute noch mit dieser Grafikkarte anfangen kann. Also Spiele wie Csgo und GTA5 wird die Karte sicherlich halbwegs problemlos schaffen.
Doch wie sieht es mit aktuelleren Titeln aus zb
-Kingdom Come Deliverance
-Rainbow Six Siege
-Dying Light
-Rainbow Six Ghost Recon Wildlands
etc...

Hat jemand von euch eine solche Karte noch im Betrieb und zufällig diese Spiele gespielt?
Würde mich interessieren, ob diese High End Karte von damals so gut war, dass sie heute noch mithalten kann(wenn die CPU stimmt).

Ich denke übrigens darüber nach, den angesprochenen alten PC wieder aufzubauen und für Lan Parties zu nutzen (dann muss einer nicht extra seinen PC mitnehmen).
Wahrscheinlich wird es dabei auch bei Spielen wie Battlefield 2, Flatout 2, Garry's Mod bleiben, sodass die Gtx295 nicht ins Schwitzen kommt.

Viele Grüße
 
 
Bei den "aktuellen" Titeln dürfte mit der GTX 295 kein Blumentopf mehr zu gewinnen sein.
 
Eventuell bekommt man diese GPU noch verkauft und kann sich davon eine halbwegs aktuelle Version kaufen.

Sonst taugt das Ding meiner Meinung nach nur noch als Briefbeschwerer, da schon lange keine Treiber mehr für so alte Hardware bereit gestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und K3ks
ehrlich: für den schaulkasten.

oder einen fetten retro win-xp pc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und BLACKDIAMONT
Haha, also kann ich diese im Winter als Heizung benutzen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Jojoeffekt schrieb:
Das Game ist sehr CPUlastig, aber mir der Grafikkarte wirst du hier auch ganz schnell an
die Grenzen kommen, wenn das Spiel auch gut aussehen soll. Mit VRam ist hier auch nicht viel.
Evtl. laufen einige Games gar nicht gescheit, weil es nur alte Treiber gibt für die Karte.
 
Alles klar, ich danke euch :,).

@Nickel also Gta5 habe ich damals noch drauf gespielt (kurz nach release, kann sein dass die Anforderungen dort geringer waren) und es lief auf 1920x1080 eigentlich ziemlich gut auf mittleren Settings. 45-50fps waren möglich.

@whats4 Gehen denn Grafikkarten nicht kaputt wenn sie zu lange unbenutzt daliegen (im Schrank)? Oder gehen sie eher kaputt wenn sie oft genutzt werden?

Trotz des hohen Stromverbrauchs kann man sie bestimmt noch auf der ein oder anderen Lan Party einsetzen
 
sie altern auch...kondensatoren und so... aber gut gelagert, haltens länger
frostfrei, trocken

aber letztlich liebhaberei.

ich hab einen théoretisch funktionierenden dual PIII-500, asus p2b-ds board, 1gb ram (4x doppelseitige 256er, mehr geht ned), matrox millenium, 2x vodoo2 beschleuniger im sli... 2 scsi controller, 7880 und 7890, , und ein arsch voll 10K und 14K scsi-platten.
und himmel, ist das ding laut... die platten...

theoretisch, weil seit langen jahren nimma gestartet....
 
KCD ist ziemlich hoffnungslos, soviel kann ich dir sagen. Meine Versuche waren zwar mit ner 280, aber selbst auf min Settings dipt dass teilweise unter 25fps und sieht dabei echt nicht so hübsch aus. :D

Also wenn man absolut keine Ansprüche hat außer das Spiel zum Laufen zu bringen, dann geht es schon. Keine Ahnung wie gut Sli/Multi-GPU in dem Spiel funktioniert. Wenn es halbwegs gut unterstützt wird, könnten die fps auf min/low okay sein.
 
ach...ich hab noch zwei 470re, drei 580er....und noch eine A voll hardware... mehr retro, als ich jemals bauen werde.
 
Ich hab noch unzählige GTX 480 aus Benchzeiten liegen. Einige funktionieren noch - einige habens nicht überlebt. GTX 295 müsst ich noch 3 haben - 2 davon mit Wakü - und eine ist sicher kaputt.
 
@mosto Hast du beide Versionen der Gtx 295 gehabt? Also da gab es ja eine mit zwei Platinen und eine mit nur einer Platine.
Falls ja, welche ist besser? Habe die mit nur einer Platine und beiden Chips auf dieser.
Ergänzung ()

@whats4 Ich hatte sehr gute Erfahrungen mit der Gtx 580. Ich hatte die 3gb Version mit Referenzkühler und dennoch lief diese im Vergleich zur vorherigen Generation sehr leise und kühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naturtalent
ich weiss, die drei 580er sind ja nurmehr die, die noch da sind... hatte mehr. einige verstorben aufgrund harter rechenlast, einige verkauft/weggegeben... waren echt gute dinger....
 
Zurück
Oben