WP 8.1 Foto Backup unsortiert

GarKing

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
248
Hallo Community,

ich stehe hier vor einem Problem, zu dem mir keine Lösung einfällt.

Von einem Lumia 920 soll eine nicht unerhebliche Menge Fotos auf ein 930 kopiert werden.
An sich keine spannende Angelegenheit - entweder über die Windows-Phone-Desktopanwendung oder eben direkt über den Explorer. Zur Not über die OneDrive-Backup-Funktion - dort scheinen sich aber nur neu geknipste Bilder synchronisieren zu lassen.

Jetzt zum Problem: nach der Rückführung der Fotos auf das neue Telefon sind leider alle vollkommen durcheinander und nicht mehr nach den Aufnahmemonaten sortiert. Bei 10-20 Fotos kein Problem - bei mehr als 1000 durchaus ärgerlich, wenn man gewohnt ist, nach Bildern nach Datum zu suchen.
Wird die Information über das Aufnahmedatum entfernt bzw. nicht übernommen oder eben neu erstellt - was beim kopieren über den Exlorer kein größeres Wunder wäre.
Könnte man evtl. die Ordner vom einen auf das andere Telefon übernehmen, sodass die Information über das Erstelldatum nicht verloren geht?

Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu beheben?

Vielen Dank im Voraus - leider bin ich hier mit meinem Latein am Ende.
 
sind die bilder durch einen pfad erreichbar? z.b. C:\bild.jpg?
 
WP sortiert die Fotos seit einiger nach Datum in der Galerieübersicht. Und beim Kopieren auf das neue Gerät kriegen wohl alle den Timestamp von dem Datum wo du es kopiert hast. Ergo sehe ich da keine Möglichkeit das zu fixen, brauchst du überhaupt zigtausend Fotos aufm Handy? Guckste dir doch da eher weniger an nochmal?
 
@tnoay: Sind problemlos über einen Pfad erreichbar, wenn man beide Telefone am PC per USB ansteckt.

@Janz: Eigentlich hab ich sie fast ausschließlich auf dem Handy und nutze den PC lediglich als Backup. Wenn man hin und wieder Screenshots oder Fotos aus früheren Monaten und Jahren braucht und sie gerne jemandem zeigen will oder verschicken muss, macht es durchaus Sinn die Ordnung zu haben, um sie bei Bedarf auch wieder zu finden.

Grundsätzlich bin ich mir der Begründung schon bewusst, dass der Stempel neu erstellt wird - aber es muss doch eine Möglichkeit geben, das zu umgehen. Andernfalls wäre das Backup-System, das MS hier nutzt, weitestgehend sinnlos.
 
Foto-App öffnen -> ... -> Einstellungen -> Fotos nach Datum und Ort sortieren deaktivieren

dann sollten dir die alphabetisch angezeigt werden. Was im Fall der normalen CameraRoll dann chronologisch sein sollte solange du nicht verschiedene KameraApps benutzt
 
Du mußt feststellen, welches Datum zur Sortierung verwendet wird. Wenn es das Datum aus den EXIF Informationen wäre, dann hast Du Änderungen vorgenommen. Das Erstelldatum bleibt in der Regel auch bei Kopiervorgängen erhalten.

Also kann es gut sein, daß es das Änderungsdatum ist.

Wenn Du weißt, welches Datum konstant ist, könntest Du eventuell ein Tool benutzen, um die Informationen wiederherzustellen, oder Du findest eine Einstellung, welches Datum verwendet werden soll.
 
GarKing schrieb:
@tnoay: Sind problemlos über einen Pfad erreichbar, wenn man beide Telefone am PC per USB ansteckt.
dann kannst du mit robocopy die dateien rüberkopieren. dabei kann auch erstell und änderungsdatum übertragen werden.
 
da das Handy nicht als Laufwerk angezeigt wird im Explorer ist das leider nicht möglich mit robocopy oder ähnlichen Tools
 
@Janz: Handy wird unter "Geräte und Laufwerke" im Explorer angezeigt, anscheinend wird ihm aber kein LW-Buchstabe zugeordnet, weshalb robocopy darauf nicht funktionieren wird.
Sortierung habe ich schon testweise deaktiviert - hat nichts geändert. Anscheinend liegt der Schlüssel in der korrekten Übernahme der EXIF-Informationen.

@tnoay&miac: Es wird das Erstelldatum geändert, das Änderungsdatum bleibt gleich. Wenn mir jetzt jemand ein Tool nennen könnte, mit dem ich das Erstelldatum an das Änderungsdatum anpassen kann, wäre der Drops wahrscheinlich schon gelutscht.
 
Das Änderungsdatum scheint wohl das Datum zu sein, an dem das Foto geschossen wurde (und damit auch das, nach dem ich die Fotos gerne georndet hätte), das Erstelldatum ist das Datum, an dem die Datei erstellt wurde.
-> Änderungsdatum < Erstelldatum
 
Hast du direkt von einem Handy auf das andere Kopiert? Wenn ja, probier es mal mit dem Umweg auf den PC - sprich Fotos auf den Pc kopieren, und dann vom Pc aufs Handy. Bei mir klappt das eigentlich Problemlos...

Mfg
 
Zurück
Oben