[WP] Film-Community - Hilfestellung wegen Anpassung

Marie_Sofia

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte mit WordPress eine kleine Community für europäische Studenten-Filme erstellen. Die User/Studenten sollen ihre eigenen Filme und Mini-Serien posten können.
Außerdem sollen die User die Möglichkeit haben, die Filme die sie am besten finden, in eine Art Lieblingsliste zu packen. Also wenn sie oben auf WatchList klicken, kommt ein Pop-Up, wo der User gefragt wird, ob der Film auf eine bestehende Liste oder eine neue Liste soll. Diese kann er in dem Pop-Up direkt anlegen. Wenn der User auf sein Profil klickt, soll er dort dann einen Menüpunkt „Watchlist“ haben. Wenn er da drauf klickt, kann er die Filme sehen, die er zu seinem Profil hinzugefügt hat.

Ich brauche Eure Hilfe bei folgenden Fragen dazu:
01) Welche Datei wird zur Eingabe eines Post/Beitrags verwendet? Ich möchte eine Formularmaske benutzten, damit man nur die individuellen Daten eintippen muss.

02) Welche Datei wird zur Ausgabe eines Post/Beitrags verwendet? Die Artikel sollen für den User optisch gleich aufgebaut sein.

03) Wie schaffe ich es, 2 verschiedene Vorlagen (Frage 01) und Ausgaben (Frage 02) zu verwenden? So dass der Autor am Anfang gefragt wird, wozu er einen Beitrag schreiben will? Mini-Serie oder Film?

04) Wie schaffe ich es, eine Favoritenliste im Userprofil einzubauen, damit der User seine Lieblingsfilme zu dieser hinzufügen kann und unter „Watchlist“ alle Lieblingsfilme sieht?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr Tipps für mich habt!

PS: Ich verfüge über ein paar Grundkenntnisse in HTML, PHP und SQL, aber ohne Anleitung, wo ich welche Dateien bearbeiten soll, komm ich leider nicht weiter.

Wordpress ist hier schlichtweg das komplett falsche Werkzeug. WP ist ein aufgeblähtes Blog, kein anständiges CMS. WP zeichnet sich vor allem durch Sicherheitsprobleme, lausige Programmierung und ineffizienten Code aus.

Du solltest dich eher bei einem der anständigen CMS, z.B. bei Contao, umgucken und dann eine für deine Ansprüche angepasste Erweiterung schreiben.

Danke für deine Antwort!
Ich habe über WordPress nur gutes gelesen und dachte daher, es wäre eine gute Wahl.
Welche CMS kannst du denn empfehlen?

Über WP liest man immer schön viel Gutes... das ist ja das SChlimme daran. Die, die nur Gutes über WP verbreiten, haben von PHP keinen blassen Dunst und/oder den Code nie angeguckt. Schaut mal da mal unter die Haube kriegt man als erfahrener Entwickler das kalte Grausen. Und auch wenn WP selbst durch die Auto-Updates inzwischen leidlich sicher ist (als Passwort-Hash wird immer noch auf MD5 gesetzt, der blanke Hohn. Das knackt meine Grafikkarte in 2 Stunden), WP ist zwingend auf 1001 Extension angewiesen, und die sind erwiesenermaßen zu weiten Teilen hochgradig löchrig. Letztes Jahr gabs dazu mal ne Analyse: >20% der Top50-Erweiterungen hatten gravierende Sicherheitslücken, bis hin zu Remote Code Execution udn SQL Injection, also dem absoluten Supergau. Außerdem waren es ein halbes Jahr vorher nur unbedeutend verwundbare Erweiterungen mehr, es wird also an den Top50 nichts gefixt.
Wer WP mit Extensions einsetzt riskiert die Sicherheit seiner Daten, die DAten seiner Kunden und nicht zuletzt Abmahnungen und Strafanzeigen. Davon ist einfach nur abzuraten.

Was ich persönlich empfehlen kann? Contao. Ich arbeite schon seit vielen Jahren damit. Das sorgt natürlich für persönliche Präferenzen.
Vorteile von Contao:
- fast keine (bekannten) Sicherheitslücken. Dieses Jahr gabs mal 2 kritische, davor gabs 4-5 Jahre keine einzige
- verdammt schnelles System. Contao hat die Seite aufgebaut, da überlegt WP noch, ob es antworten soll
- kleine, kompakte Entwickler-Gemeinde. Contao-Extensions kann man fast blind vertrauen, da die wirklich großen und wichtigen eh von Leuten kommen, die entweder direkt am Contao-Core mitarbeiten oder aber zu Contao Community Alliance gehören.
- große deutschsprachige Community
- wirklich geile und gut dokumentierte API. Davon könnte sich WP nicht eine Scheibe sondern n ganzes Laib abschneiden...

Natürlich sind Systeme wie Joomla! und Drupal ebenfalls wirklich toll und mächtig. Drupal wird von weiten Teilen der US-Regierung eingesetzt, das allein ist Empfehlung genug.

Zurück
Oben