WP Gutenberg - keywords hervorheben

TobiasSchneider

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
471
Hallo


ich arbeite mit einem anderem Shopsystem als Wordpress, aber ich habe die Idee WP zu benutzen, besseren content (seo-optimiert) zu schreiben.


Vorraussetzung 1 - Gutenberg editor


Das Schreiben muss mir Spass machen und da ich auf zen-like editing stehe, kann ich mir vorstellen, dass WP mit dem Gutenberg editor eine Hilfe sein kann.


Weil ich hier zusätzlich plugins und addons nutzen kann, die ich sonst in meinen ablekungsfreien markdown editoren nicht zur Verfügung hätte. Zudem ich kann ich hoffentlich recht einfach und problemlos den html code des Beitrages dann in mein Shopsystem (welches wohl tinymce nutzt) kopieren.


Vorraussetzung 2 - Ansicht block mit keyword Hervorhebung


Ich brauche gar nicht all die bells&whistles, die angeblich für seo-optimierten Texts notwendig sind. Sie sind zwar schön und gut und ich würde diese nutzen, aber erst wenn der Text steht.


Zum schnellen Text schreiben und content kreieren :) falle ich oft auf copy&paste von vorhandenem Text zurück. Meist Texte, die ich schon im alten Shopsystem nutze und optimieren möchte.


Vorgehen:


Ich kopieren den Text aus dem Shopsystem zu Gutenberg. Dieses sind meinst nur mit H1, H2, bold und vielleicht Aufzählungen formatiert....


Ich habe nun ein Schlüsselwort im Hinterkopf, auf welches ich den Texts optmieren will. Das kann dann so aussehen, dass ich im alten Text das Wort "WALDORF" habe, welches geschützt ist als Wortmarke durch die freien Waldorfschulen und einer Firma Kruse, die das Wort "WALDORFPUPPE" geschützt hat.


Deshalb möchte ich, dass mit Gutenberg all diese Begriffe hervorhebt!


Wie kann ich Keyword highlight verwenden im Gutenberg Editor?


Ich hätte rechts im Einstellungsblock erwartet, dass es eine Möglichkeit gibt (via addon) keyword zu definieren und diese hervorheben zu lassen.


Am Ende darf ich das Wort als geschützte Buchstabenfolge und ohne Gefahr einer Verwechselung nicht mehr im Text haben. Mein Ziel ist es, dieses dann mit dem Begriff "nach Waldorfart" oder "Waldorfprinzipien" zu ersetzen, in dem festen Glauben, rechtsicher und abmahnsicher unterwegs zu sein.


Natürlich kann ich den Text auch einfach in meinen Markdown Editor oder ähnliches wie VisualCode oder vielleicht sogar LibreOffice kopieren und schnell eine Suche nach "Waldorf" machen und den Text umschreiben z. Bsp.


Ich will aber grundsätzlich auch Textoptimierung durchführen und dazu muss mir das Schreiben halt Freude bereiten (dieser Text wurde fix in Gutenberg geschrieben) und ich mag gewissen addons wir Rechtschreibung, Lesbarkeit etc. nutzen...

 
wäre ich gar nicht drauf gekommen. Ich könnte auch die console bemühen.
Aber ich hätte erwartet, dass es ein einfaches addon gibt, welches mir eine 'Anzahl' von Wörtern oder Phrasen highlighted.
 
Zurück
Oben