WP7 - Camera Bug?

KainerM

Vice Admiral
Grüß euch!

Ich hab eine Frage an die WP7 Spezialisten hier... Ich hab das Gefühl dass die Kamera bei meinem Handy (Mozart) unmengen an Strom verbraucht.
Hintergrund der Geschichte: Wenn ich die Kamera verwende (vielleicht 10 Bilder), ist der Akku nach einem Tag nurnoch eins: leer. Jetzt hab ich die Kamera mal bewusst nicht verwendet, und siehe da: Nach drei Tagen steht der Balken noch bei 50%! Dabei habe ich gelegentliche W-LAN Surferei genauso betrieben, wie auch 1-2h Minesweeper gespielt. Gleiche Nutzung wie sonst auch immer...

Kann es sein dass die Kamera den Saft nicht völlig abdreht, wenn man sie wegschaltet?

Sonstige Einstellungen:
-3G und Datenverbindung nur bei Bedarf aktivert (2-3 mal am Tag, 5-10 Minuten)
-Helligkeit Automatisch
-W-LAN bei Bedarf
-Design hell
-keine Mailsynchronisation
-Ortungsdienste deaktiviert

Denn so lange wie der Akku jetzt schon durch hält, hat er bei mir noch nie gehalten...

mfg

Hast du das automatische Hochladen zu Skydrive an? Mir ist sowas noch nicht aufgefallen.

Hm wäre mir beim Omnia7 auf jeden Fall noch nicht aufgefallen...
Schaltest du das Gerät denn Nachts immer aus?

Probier doch mal was passiert wenn du das Gerät geladen hast, anschaltest, 1 Bild machst und die Kamera danach nicht mehr benutzt.

Bilder machen braucht natürlich schon Strom aber nicht so viel, dass du mit 5-6 Bildern gleich 1Tag laufzeit verlierst. Vielleicht 2-3 Std. oder so...

Tja, genau das ist ja mein Problem. Wenn das Handy den Strom für einen ganzen Tag mit 6 Bilderchen verbrauchen würde, dann würd das Ding glühen...

Skydrive upload ist natürlich aus.

Handy über Nacht an, aber im Flugzeugmodus (Kellerwohnung, kaum Empfang, schon garnicht am Bett)

Bei der nächsten Akkuladung werd ich genau das machen, Aufladen, ein Bild machen, und schaun wie lang er hält. Aber auf drei Tage bin ich noch nie gekommen, schon garnicht mit einer halbe Akkuladung... Bisher hab ich das Ding immer über Nacht ans Ladegerät gehängt, weil spätestens nach der Nacht hat die Akkuleuchte geblinkt... Trotz Flugzeugmodus.

mfg

Mit solchen "etwa gleichen" Tests, lässt sich das schlecht validieren. Allerdings würde ich zusätzlich zu dem "ein bild machen"-Test folgendes vorschlagen:

Das Mozart vollständig laden, normales Nutzungsverhalten und dann erst laden, wenn es wirklich ausgeht. Nicht vorher. Sich die Zeit zwischen fertigem Laden und vollkommen entladen notieren.

Das gleiche Spielchen nochmal, diesmal aber bitte mit dauerhaft aktiviertem WLAN. Wenn die Zeit dafür größer ist, liegt es an irgendeiner nativen App, die dir den Akku leer saugt, weil sie obwohl es keinerlei Verbindung gibt, trotzdem regelmäßig checkt. Das ist bei WP7 sehr sehr unwahrscheinlich, es gab jedoch Fälle in Bezug auf yahoo mail Accounts, bei denen die mail-Aktualisierungen trotzdem versucht wurden.

Meiner Erfahrung nach, schlafen WP7 Geräte ein, wenn sie lange Zeit keine Daten erhalten haben. Dann halten sie deutlich länger durch, lassen sich zu vollständigen Aktualisierungen jedoch nur per reboot animieren.

naja der Unterschied ist schon enorm - heute ist dann der vierte Tag rum, und das Ding steht bei einem Pixel unter der Hälfte. Den Unterschied von einem "nach einem Tag bumsleer" zu "nach vier Tagen fast halbvoll" kann man durch unterschiedliches Nutzerverhalten nicht so leicht erklären.

Und das Ding hat sich schon ein, zwei mal abgedreht weil der Akku leer war. Seitdem glaube ich dem roten Blinkelicht, das blinkt nicht ohne Grund. Bei meinem alten Nokia E51 konnte ich von ersten Warnung weg noch locker einen Tag arbeiten...
Und bzgl. Reboot: Ich habe in den letzten vier Tagen zwei mal ein Bildchen geschossen, das Handy danach aber gleich neu gestartet, weil ich eben vermute dass die Cam-App hängt. Sprich etwaige "eingeschlafene" Apps sollten dann wieder versuchen zu verbinden, aber wie gesagt, das Teil hat schon so lange durchgehalten wie nie zuvor.

mfg

So. Ein knappes Monat testen ist rum, und für mich steht definitiv fest: Mit der Kamera ist was nicht in Ordnung.

Wenn ich die Kamera nicht benutze, dann hält der Akku im Schnitt 4 Tage, im Extremfall jenseits 5. Wenn ich nur ein einziges Bild mache, verliert der Akku im Flugzeugmodus über Nacht (8 Stunden) 20% Ladung. Sprich, weniger als eineinhalb Tage Laufzeit, ohne das Ding zu benutzen!

Ich würde daher mal Besitzer diverser Modelle hier bitten, das zu testen: macht mal ein Foto mit dem Handy, dann Flugzeugmodus ein, und über Nacht liegen lassen. Schreibt mir bitte die Differenz in der Akkukapazität (am besten mit vorher-nachher Prozentzahl angeben). Dazu das Modell - so könnte man feststellen obs ein Soft- oder Hardwareproblem ist, bzw. an wen man sich Zwecks der Lösung wenden muss! Kapazität in Prozent findet ihr überigens im Menü "Stromsparmodus".

mfg
KainerM

Da ich nachts immer den flugzeugmodus aktiv habe (kein bock beim schlafen rausgeklingelt zu werden), kann ich dir sagen dass es bei folgenden Modellen mit Mango zumindest nach meiner Erfahrung nicht zu dem Problem kommt:
Omnia 7
Dell Venue Pro

Hast du die Ortung/Geotag funktion bei der Kamera aktiv?

nein, kein Skydrive-upload, kein Geotagging, alles deaktiviert. Ortungsdienste deaktiviert.

Also das DVP und O7 ist das ganze egal?

besonders interessant wär ein Mozart ohne Branding, evtl. ists ja ein T-Mobile Problem...

mfg

Ich probier es heute Nacht mal mit meinem Omnia 7.
Aber konnte sowas noch nicht feststellen..

Konnte sowas mit meinem Omnia bisher noch nicht feststellen. Aber mach mal folgendes: Wenn du deine Bilder gemacht hast, verlasse die Kamera-Anwendung über die Zurück-Taste, anstatt mit der Windows-Taste.

Hintergrund: Wenn du die Zurück-Taste nutzt wird die Anwendung geschlossen, bei der Windows-Taste schläft sie lediglich im Hintergrund (fürs "Multitasking"). Ich könnte mir vorstellen, dass bei der Treiberanpassung etwas schiefgegangen ist und die Kamera darum im Hintergrund (teilweise) weiter läuft und so den Akku leer macht.

Neopunk, ich werds probieren, aber das Problem gabs schon vor Mango.

mfg

So, wie erwartet, es bringt nichts. Ging von gestern Abend auf Heute morgen im Flugzeugmodus von 85% auf 55% runter, owohl ich die Kamera per "zurück" geschlossen habe.

mfg

Hm, dann ist das einzige, was mir einfällt: Nach der Nutzung der Kamera Handy neu starten o_0

Kleiner Nachtrag:

Nach dem Update auf 7740 ist der Fehler weg. Da hat T-Mobile wohl beim Mango-Update gepfuscht, aber egal, hauptsache jetzt gehts. Über nacht im Flugzeugmodus geht nurnoch 1% Akku weg, egal was ich am Vortag gemacht habe.

mfg

Zurück
Oben