WP7 Neuerungen seit 10/2011?

• Ersteller Ersteller Mordanius
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mordanius

Gast
Hallo liebe Community,

nach Rund 6 Monaten Abstinenz besuche ich wieder regelmäßig dieses Forum und vor allem den WP7 Bereich. Zu meinen Beweggründen muss ich wohl oder übel "beichten", dass ich seit Oktober auf ein iPhone umgestiegen bin (...an dieser Stelle bitte nicht gleich den Thread verlassen )

Allerdings merke ich, bei allen Vorteilen die das iPhone sicherlich haben mag, dass mir das "Look-and-Feel" Gefühl eines WP7 Handys einfach fehlt. Ich hatte bereits auf dem HD2 WP7; es folgten ein Omnia 7 und für kurze Zeit auch mal das HTC 7 Pro.

Nun verfolgt mich seit mehreren Wochen das Bedürfnis wieder ein WP7-Device zu haben. Im Raum steht das Omnia W, da ich mit dem Omnia 7 schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Leider kommt unter allen WP7-Devices keines an die Haptik/Qualität des iPhones heran, denn dieses ist von den Materialien wirklich einzigartig (so empfinde ich das)
-> Das LUMIA 800/900 gefallen mir (noch) nicht wirklich

Zum Abschluss möchte ich daher fragen, welche Neuerungen WP7 seit Oktober 2011 erfahren hat? Ich hatte damals als letzte Aktion meines WP7 Handys das Mango-Update eingespielt, ich glaube dies war die Build-Nummer 7740...

Wäre schön, wenn sich hier jemand zu Wort meldet. Vielleicht auch ein Omnia W Besitzer ?

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seither gab es nur Bugfixrelease, das nächste größere Update kommt mit Tango in 1-2 Monaten womit aber keine großen Neuerungen zu erwarten sind (eher Kleinigkeiten wie z.B. 8 apps beim fast app switching anstatt 5 oder bilder/videoversand in mms). Getan hat sich vorallem in sachen apps weiterhin viel (z.B. unterstützen zwischenzeitlich viele fast app switching oder haben hintergrundaufgaben)

Haptisch qualitativ sind die 2 die dir nicht gefallen so die speerspitze, zum omnia w kann ich nur wenig sagen, ist halt n stück kleiner als das omnia 7 und der eigentlich omnia 7 nachfolger ist in europa nie erschienen (focus s)

edith:
ja dass ich auch noch die bing updates vergessen hatte :D

Zuletzt bearbeitet:
Vom Betriebssystem her keine wirklichen Änderungen, von ein paar Bugfixes mal abgesehen. Das Tango-Update scheint fertig zu sein, aber das bringt wohl nur Neuerungen, die billigere Telefone ermöglichen.

Die Bing-Suche wurde aber erweitert. Sie erkennt jetzt nicht nur QR-Codes, Strichcodes und co. sondern auch DVD-, CD und Buch-Cover.

Emm,

- WLAN Tethering
- Keyboard bugfix
- HTCs mac change bugfix
- Skype Beta App (http://blogs.skype.com/de/2012/02/sprach-_und_videoanrufe_ab_sof.html), läuft auf allen WP7 Devices, die Zertifizierung sagt nur aus, dass es damit getestet wurde.
- Mehr Services über die Bing Suche (ist jedoch hinfällig, wenn man sowieso schon englisch als Sprache eingestellt hatte).

Das sind so die großen Änderungen.

Zu den Geräten:
HTC Titan vielleicht mal anschauen. Wenn es um Haptik geht, empfinde ich das leichte Plastik von Samsung stets als grässlich. Lumia ist ja nicht dein Fall, dementsprechend bleibt eigentlich nur HTC über.

Generell sei dir jedoch dazu geraten, noch bis Herbst zu warten. Halte durch, junger Padawan! Denn dann kommt die nächste Generation von WP und du hast kein 7.5 Device. Letztens ging das Gerücht um, dass MS bestätigt hätte, dass alle WP7 Devices (auch 1st gen) Apollo erhalten würden. Das glaube ich denen, jedoch wirst du dann auf gewisse Services wahrscheinlich verzichten müssen.

thes33k schrieb:
Generell sei dir jedoch dazu geraten, noch bis Herbst zu warten. Halte durch, junger Padawan! Denn dann kommt die nächste Generation von WP und du hast kein 7.5 Device. Letztens ging das Gerücht um, dass MS bestätigt hätte, dass alle WP7 Devices (auch 1st gen) Apollo erhalten würden. Das glaube ich denen, jedoch wirst du dann auf gewisse Services wahrscheinlich verzichten müssen.

Du meinst, falls ich mich jetzt wieder für ein 1st. Generation Device entscheide? Ich ging eigentlich davon aus, dass das Omnia W von Haus aus 7.5 hat....oder bin ich falsch informiert?

Ah, die Skype-App habe ich ja ganz vergessen. Gibt übrigens seit kurzem eine ICQ-Beta-App von mail.ru...

Das LG Jil Sander E906 ist noch relativ neu. Ansonsten ist die Auswahl an Geräten leider beschränkt...

Das Omnia W kommt gleich mit Mango. Mit 1st gen meint thes33k sicher alle Geräte, seit veröffentlichung von WP7. Die ersten Geräte unterscheiden sich ja von der Hardware her nicht unbedingt von den Mango-Handies...

Zuletzt bearbeitet:
das e906 ist das e900 in neuer verpackung

doch die 2. gen geräte unterscheiden sich ordentlich davon, es ist auf dem papier nur nicht so leicht ersichtlich

@0711
Was für Unterschiede gibt es denn alles? Ich kenne nur den Prozessortakt und die Frontkamera.

@mordanius
Das Omnia W wäre ein 2nd gen WP device, da es mit Mango ausgeliefert wird (so wie Lumias, HTC Titan / Radar, etc.). Da kann man sich ziemlich sicher sein, dass WP8 kommt. Sicherer fährt man jedoch mit dem Warten auf die ersten WP8 Geräte, da diese definitiv die ganzen Anforderungen von WP8 erfüllen werden und nicht nur 3/4 Updates zu Apollo erhalten.

Der Unterschied zwischen 1st und 2nd gen ist, wie 0711 schon sagte, ein nicht so ganz offensichtlicher. Wenn ich mich recht entsinne ist die Sensorik anders und ab 2nd gen gibt es Frontfacing-Cameras. Die CPUs sind zwar weiterhin singlecore, jedoch werden modernere Modelle unterstützt (aka kleinerer Stromverbrauch).

Wenn ich keins übersehe, gibt es auch kein 2nd gen device mit Hardware-Tastatur. Sowas würde dir einen Strich durch die Rechnung machen, sofern du Wert darauf legst.

Achja, Mediathek ist auch dazu gekommen. Weiß nicht mehr aus dem Kopf ob es offiziell von ARD/ZDF ist, aber App dafür gibt es definitiv. Ansonsten ist auch xbox companion neu, sofern du es noch nicht kanntest und eine xbox besitzt.

Bei den Lumias rollt jetzt das Update zur vollständigen offline-Navigation aus und es gibt eine Beta App für DLNA auf diesen.

Insgesamt tut sich momentan mehr an WP7 durch Apps, als durch das OS selber. Apropos OS: Im Zusammenspiel mit Windows 8 wirds richtig gut :) Habe dieses WE endlich meine dropbox in skydrive umgezogen und verschwende keinen Platz mit lokalen Files mehr auf den Geräten. Da muss man nur mit ein paar Einschränkungen leben lernen (z.B. gehen nur office docs, Bilder, Videos und txts und das Hochladen von Photos per Netzlaufwerk funktioniert nicht).

cpu ist die pro mhz leistung höher
die gpu ist 2-4 fach so schnell wie 1. gen (bei wp läuft ja recht viel über die gpu)
die leistungsaufnahme ist niedriger (nicht nur cpu/gpu sondern auch bei tegrierten umts modul, gps u.ä.)
gyroskop ist wesentlich genauer wie die lagesensoren (das fujitsu is12t bildet hier glaub ne ausnahme bei den 2. gen geräten, ist hierzulande aber eh nicht zu haben)

ansonsten sinds details wie dass die akkus im schnitt stärker sind, die kameras besser usw usf.

Stärkerre Prozessor, viel bessere Grafik, Frontkamera & viele Geräte, die was taugen, sind 2. Generation (das Omnia mal weggelassen).

thes33k schrieb:
Photos per Netzlaufwerk funktioniert nicht
wieso? Habs jetzt grad aktuell nicht getestet aber mir wär hier kein dateifilter bekannt.

@seluce
Wieso das Omnia mal weggelassen? Ich rede vom Omnia W und nicht Omnia 7...

@0711
Sicher, dass alle Mango-Geräte ein Gyroskop verbaut haben? Meine gelesen zu haben, dass das Omnia W dies nicht hat. Wieso sieht Samsung WP7 eigentlich so als Randgruppe und baut nur das Nötigste?

@0711
Ich krieg in Win8 im Kopieren-Dialog stets die Fehlermeldung, dass die Datei zu groß für das Dateisystem sei (selbst bei 1x1px png). Spielt auch keine Rolle in welchem Ordner. Definitiv haben die jedoch Filter drin (und nicht besonders intelligente), sodass du z.B. keine txt files hochladen kannst, die nicht mit .txt enden.

@mordanius
Das musst du mal Samsung fragen :) Die logischte Erklärung wäre wohl, dass sie sich selber nicht zu starke Konkurrenz zur Android-Linie aufbauen wollen. HTC hingegen als klassischer MS Vertreter geht da anders mit um. Wenns dann um top-notch geht, führt eigentlich auch kein Weg mehr an Nokia vorbei, da die das Vorzeigesymbol für MS sind.

bin mir recht sicher dass, das omnia w n gyro hat
http://www.gsmarena.com/samsung_omnia_w_i8350-4200.php

Warum ich aber samsung bei wp relativ wenig beachte hat 2 gründe
- sie machen regional massive unterschiede bei den verfügbaren geräten (siehe focus s oder das ur focus, beide geräte besser als das was hierzulande kam). Naja vielleicht überrascht samsung ja mit dem demnächst kommenden.
- der wichtigere grund ist die maue pflege alter modelle
-> omnia 7 bekommt unbranded(!) vermutlich kein tethering update mehr (providergeräte bekommen es weil es diese angefordert haben, hört hört, man hat featuretechnisch vorteile bei providern)
-> gleiches mit weiteren featuren durch samsung eigene apps, technisch wäre das omnia 7 in der lage dlna zu nutzen, stellt es samsung bereit? nein. Selbst so kleinigkeiten wie die "netzprofile app" vs die neue app...
Naja das Gerät ist ja jetzt auch über ein Jahr alt, das ist bei Samsung vermutlich gewohnheit.
htc handhabt es besser, lg handhabt es besser

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das hier so höre, dann überlege ich wirklich ob ich mir Samsung "antue"...
Aber der Reihe nach, vergleichen wir mal die "Mango-Geräte" (also 2nd Gen.) der Hersteller:

HTC:
Radar
Titan (weiß hier jemand was zu Akkulaufzeiten???)

Samsung:
Omnia W

LG: ??

Nokia: (Gibts hier eigentlich ne App wie HTC Hub oder Samsung Now, die das Wetter anzeigt??)
Lumia 800
Lumia 710
(Lumia 610 mit Tango?)

Dell: ?

Bin nicht gerade der größte HTC Freund, Samsung wurde verständlicherweise in der Luft zerrissen....bleibt also nur Nokia?!

Gruß

Dell und LG haben kein aktuelles Gerät, LG bringt vielleicht demnächst eins....wann genau weiss niemand so recht. Dell erst mit WP8

Titan hat ne ordentliche Laufzeit

Nokia hat glaub keine eigene App dies Wetter anzeigt, gibt aber genug wetterapps die auch hübsch sind (wheaterview z.B. oder minimalistisch wetter von microsoft, jetzt auch livetiles), ansonsten besticht nokia durch apps wie drive (navi), maps, bus&bahn, musik u.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze aktuell noch das HTC Radar, steige in den nächsten Tagen aufs Lumia 800 um. Das Radar ist was den Akku und die Ausstattung sowie im Punkt Verarbeitung ein Top-Gerät, bin äußerst zufrieden damit.

Vom Lumia hab ich bisher auch nur positives gehört, zumindest seit dem Akkulaufzeit-Update, wenn auch aktuell kein Gerät ans Radar drankommt. Die Tango-Geräte sind für Einsteiger gedacht, nur 256 MB RAM und 800 MHz-CPU, dazu kleinere Auflösung, denn im unteren Bereich gibt es aktuell NUR Android oder Symbian(wer das noch kauft, ...werde den satz nicht beenden) und da kann MS sich mit Tango noch einiges vom Kuchen abholen bevor sie dann zum Ende des Jahres mit Apollo in die High-End-Klasse einsteigen wollen... Ich bin gespannt!

bLu3to0th schrieb:
Das Lumia 610 solltest dir wirklich nicht antun ;)
als budget gerät (je nachdem wo es preislich landet) isses jetzt kein schlechtes gerät aber wenn man über 200€ ausgeben mag -> nicht nehmen

@T3mp3sT1187
auflösung wird nicht kleiner sein

Zurück
Oben