WP8 mit Whatsapp schaltet im Lockscreen WLAN nicht mehr ab

easy.2ci

Commodore
Hallo,

hab seit 2 Tagen auf dem Lumia 920 mit WP8 die offizielle Whatsapp App installiert.

Bei einem Blick in das Log der Fritzbox seh ich nun, daß seitdem das Phone ständig im WLAN verbunden ist.

Vor Whatsapp war es definitiv so, daß wenn das Telefon in den Lockscreen ging, WLAN abgeschaltet wurde. Das konnte man wunderbar im Menü der Fritzbox kontrollieren.

Jetzt läuft bei mir WLAN dauerhaft und zieht dementsprechend viel Saft aus dem Akku.

Habt ihr die Beobachtung auch gemacht?

ist von whatsapp so gewollt und lässt sich derzeit nicht abschalten (ausser wlan aus machen)

Zuletzt bearbeitet:
na was erwartest du? das doch der Sinn von whatsapp ... sobald der ne Verbindung hat immer on sein um dumme Statusposts loszuwerden ...

Ich bin von ausgegangen dass das Betriebssystem die Oberhand hat und eben WLAN abschaltet wenn der Lockscreen angeht.

Wenn Posts über Push reinkommen kann das doch genauso gut übers Mobilfunknetz gemacht werden, so funktioniert Push Mail ja auch.

Bei eintreffenden Mails wird auch kein WLAN genutzt, sondern das Mobilfunknetz wo man eh eingebucht ist.

Und viele Daten gehen ja bei Whatsapp ja nun nicht über die Leitung.

Das Problem ist dass whatsapp einen musikstream simuliert für den MS extra vorgesehen hat die wlan Verbindung aufrecht zu erhalten weil es eben viele Daten schluckt. Tjoar und die duften Entwickler von whatsapp haben halt gedacht ist doch ne dufte Sache für leute ohne datenvertrag+wp Handy...doof nur dass man die leute in überzahl mit datenvertrag vergessen hat.

Ich nutze whatsapp nicht aber eine eher unschöne lösung wäre nachdem du whatsapp offen hattest sowas wie stop Music zu starten, push Nachrichten funktionieren auch weiter kann man zumindest lesen.

In nicht allzu ferner Zukunft hat whatsapp eine stark überarbeitete Version für wp8 versprochen, wie stark die überarbeitet wird und was es da an Änderungen gibt ist aber unbekannt

In summe, derzeit gibt's nur madige lösungen

Danke für die Erklärung, dann ist mein beobachtetes Verhalten also derzeit normal und es liegt bei mir kein Fehler vor.

Hab mich schon über das leise Knacken aus den Lautsprechern beim Starten und Beenden von Whatsapp gewundert. Die Erklärung mit dem simulierten Musikstream erklärt das dann ja.

Nach dem Portico Update kann ich nun ja im Betriebssystem WLAN so konfigurieren, daß es dauerhaft an sein soll, also auch im Lockscreen.

Daher könnten die duften Whatsapp Entwickler nun ihre Umsetzung mal überdenken und dem Betriebssystem und somit dem User die Entscheidung überlassen.

Danke nochmal

Die Spyware WhatsAPP hat da schon ihren Grund für.

Daten, Kontakte, Ortsbestimmungen, Mails, Terminkalender... etc. werden stetig an WhatsAPP übermittelt.

WhatsAPP ist einer der erfolgreichsten Sniffer.

Zuletzt bearbeitet:
fast die hälfte deiner vorwürfe ist falsch (teils auch nicht möglich für die app) wenngleich whatsapp durchaus daten abgreift.

Zurück
Oben