WP8 Umsteigergerät

fireblade_xx

Commodore
Hallo zusammen,

in den letzten zwei Jahren gingen so einige Smartphones durch meine Hände, unter anderem ein Omnia 7. Habe dieses in meiner geistigen Umnachtung allerdings viel zu früh wieder abgegeben und nicht ausgiebig getestet.
Seit einem knappen Jahr verrichtet ein treues iPhone 4 seinen Dienst zuverlässig und lange, doch der Spieltrieb erwacht wieder - hatte noch nie ein Handy so lange wie das iPhone 4, aber jetzt wird es Zeit. Als dann zum MWC das Lumia 520 aufgetaucht ist und ich mir ein Limit bei 4,3" gesetzt habe, wäre dies mal ein günstiger Einstieg in die WP8 Welt gewesen.

Jetzt habe ich heute mal ein wenig Preise verglichen und würde gerne doch im unteren High End Segment einsteigen. In Frage kommt deshalb das Lumia 820 und das HTC 8X. Beide Geräte sind gebraucht für etwa 270€ zu haben und bieten eigentlich alles was ich möchte. Das Einzige was mich am Lumia stört ist das AMOLED - sind hier Pixel sichtbar wie beim SII?

Das 8X scheint wohl nicht sehr beliebt zu sein, deshalb der hohe Wertverfall, oder? Gegen das 8X spricht in meinen Augen nur die Größe des Gerätes trotz "nur" 4,3".

Was wäre für euch das Umsteigergerät? Limit setze ich bei 300€, gebraucht / neu ist mir relativ egal. Die HERE Maps und Navigation ist auch bei den anderen WP8 Anbietern vorhanden oder? Ich blicke da langsam nicht mehr durch.

Vielen Dank.

Das Einzige was mich am Lumia stört ist das AMOLED
Die Auflösung ist beim 820, 720, 620 und 520 die selbe wie beim S2. Das Lumnia 920 hat ein HD Display und die Qualität ist vergleichbar mit dem Displays des S3. Also seehr fein.

Weiteres zum AMOLED Display. Ja der Kontrast und die Farben sind etwas extrem, aber das ist eine Einstellungssache von Samsung. Amoled verbraucht bei dunklen Bildinhalten kaum Strom. Insgesamt liegt der Verbrauch dadurch ca 30% niedriger als beim LCD. Wieder ein prakisches Beispiel: Ich war Skifahren in Österrech. Mega hell und die Sonne klallt auf den Bildschirm. Trotz Sonnenbrille konnte ich mein Galaxy Nexus und das S3 meines Cousins ohne große Probleme bedienen und Bildschirmihalte erkennen. Beim LG Optimus P990 und HTC One X war nichts zu erkennen. Ein extrem krasser Unterschied.

Schau dir mal das Lumnia 720 an. Die Verarbeitung bei Nokia ist gut und du erhälst auch ein gratis Navi. Im Ausland (Urlaub) ist das ein Segen.

Das 8x soll eine kurze Akkulaufzeit haben.

fireblade_xx schrieb:
Limit setze ich bei 300€, gebraucht / neu ist mir relativ egal.

Dann würde ich das Samsung Ativ S in neu nehmen.
http://geizhals.de/samsung-ativ-s-i8750-a834780.html
https://www.computerbase.de/artikel/smartphones/samsung-ativ-s-test.2033/

Über das Samsung Design lässt sich natürlich streiten, aber ich würde es sogar dem Lumia 920 vorziehen. Die Nokia Apps sind mittlerweile für alle frei. Sonst würde ich gleich am anderen Ende das Lumia 520 empfehlen. http://geizhals.de/nokia-lumia-520-schwarz-a909056.html
Dazwischen oder gar gebraucht würde ich nichts nehmen.

also das HERE soll bei den anderen verfügbar sein, ob schon bei allen und auch in Deutschland weiß ich nicht. Allerdings hast du nur bei Nokia Drive+, sprich das wird wohl am ehesten weiterentwickelt. Irgendwie muss sich Nokia von der Konkurrenz absetzen.

Ich hab ein Lumia 820 und ich seh da eig. keine Pixel..hab ich beim Omnia 7 und beim Samsung Wave aber auch schon nicht und die haben ja alle AMOLED.

Hängt ja auch ein bisschen davon ab, was du für Speicherplatz brauchst und ob die eher spielst oder weniger. Denn auf dem Lumia 820 mit installierter offline-Navigation kannst du die Spieleblockbuster wie Asphalt 7 vergessen, da das zum installieren ~3Gb braucht. Wenn du viele Medien mit dir herumschleppen willst ist allerdings das Nokia besser, weil du da eben ne microsdxc karte reinschieben kannst.

das 8x ist leichter und dünner als das lumia, dachte am anfang auch, dass das lumia vll. doch n tacken zu groß oder schwer sein könnte (hatte vorher ein lumia 800). aber es ist kaum größer und das gewicht fällt auch nicht negativ auf. mit dem induktionscover hat man ja nochmal 10g^^

hatte nach langer zeit mal wieder eins mit Branding. die sieht man zwar nirgendswo, aber bei o2 hat man halt die Data Sense System-App dabei, was dann trotz der minimalen Änderung dafür sorgt, dass die Updates ewig zeitverzögert kommen. Also wenns von den Auktionen her passt, besorg dir ein Branding freies. Aber Vorsicht: Weil kein Branding erkennbar ist, ist fast jedes brandingfrei bei Ebay, also aufpassen wenn da Rechnungen von Vodafone oder o2 beigelegt werden..die haben alle angepasste firmwares^^

Das 820 hat die selbe Display Auflösung (800*480) und Größe (4,3") wie das Galaxy SII, hat im Gegensatz zur Pentile Matrix des SII aber eine RGB Matrix. Dürfte also ähnlich sein wie beim SII. Erreicht logischerweise ja nicht die Pixeldichte wie ein S3 oder iPhone.
Hab es nur im Laden gesehen und da gefiel mir das Display aber ganz gut. Bin aber auch nicht so im Pixelwahn.

Ich bin ein versierter Bastler, von daher ist unbranden auch kein Problem :D
AMOLED mag ich wegen der teilweise verbauten Pentile Matrix nicht, habe aber gerade gesehen, dass das 820 ja keine Besitzt.

Ich sehe es aktuell so: Lumia 520 wenn Preis alles ist, dafür IPS Display und kleinen Akku, Lumia 720 ist für mich ein Wackelkandidat, da hohe Akkukapazität, aber nur 512MB RAM (ja ich kenne die Vergleichsvideos zwisch einem 620 & 920 und das es NOCH keinen Unterschied macht) und der Preis ist zu nahe am 820 dran.

Ativ S ist mir fast zu groß, d. h. eigentlcih jetzt die Entscheidung ob ich auf das Erscheinen des 520 warte, habe aber wegen dem Akku Bedenken oder zu einem gebrauchten 820 greife. In meiner Umgebung ist aktuell ein 2 Monate altes 820 in neuwertigem Zustand in schwarz mit gelben Wechselcover mit Induktionsladung zu haben - er möchte 320€ dafür haben. Sehe aufgrund der Ebay Preise 300€ als fair an und würde es auch für den Preis abholen, oder seht ihr das anders?

PS: Pixelwahn ist auch nicht mein Ding, aber beim S2 waren deutlich Pixel erkennbar und die Schrift ausgefranst, sollte aber beim 820 dank der RGB aber nicht sein.

Ich würde mal das 620 in Betrachtung ziehen. Es hat einige Nokia-Goodies (z.B. ClearBlackDisplay) und ist trotzdem preiswert. Die Fotoqualität ist zwar nicht überragend, aber anscheinend ganz passabel. Das 520 hat bei der Ausstattung schon deutliche Kompromisse.

Für das ATIV S sprich im Vgl. zum 820 IMHO gar nichts, außer die höhere Auflösung (aber dafür Pentile). Dafür hat es halt eine Reihe von Nachteilen (kein ClearBlack, kein SuperSensitiveScreen, Samsung-typische Update-Politik etc.).

Zwischen 620 und 520 kann ich keine gravierende Unterschiede feststellen bis auf das größere Display beim 520. Ebenfalls verstrahlt das 620 Lego-Flair. Vom Design her finde ich das 520er ansprechender und Performance ist ja die selbe - selber SoC und RAM Ausbau.

Sehe es so: 240€ für das 620 und 300€ für ein schönes 820er gebraucht. Das 820er hat den schnelleren SoC und die für mich wichtigen 1GB RAM. Habe irgendwie kein gutes Gefühl bei nur 512MB RAM.

In Handy besteht nicht nur aus SoC, RAM und Speicher, deswegen ist das 620 deutlich besser als das 520. Aber im Falle eines gebrauchten 820 für 300,-€ würde ich das 820 auf jeden Fall vorziehen.

Beim 520 fehlen folgende Specs: kein Kompass, Frontcam nicht vorhanden, CLearblack Display, kein NFC, (secure NFC, keine Blitz

Für 339€ gibt es das 820 schon neu, ich würde etwas warten das 820 ist in den letzten stark im Preis gefallen. Schau dir mal das Huawei W1 an kommt demnächst und ist besser ausgestattet als das 520 und dabei noch günstig

Hier noch ein Vergleich 620 vs 920

http://mynokiablog.com/2013/02/22/v...620-vs-920-boot-time-and-app-launching-speed/

Zuletzt bearbeitet:
Also gerade Preis bestätigt bekommen: 300€ für ein 820 ohne Gebrauchsspuren von Ende Januar. Zuschlagen?

Ich habe das 820 bei Geizhals ab 370,-€ gesehen. Daher ist 300 IMHO ein ziemlich guter Preis, wenn es in D gekauft wurde und die Rechnung noch vorhanden ist (Garantieabwicklung). Ich würde zuschlagen.

Danke, hatte ich vorher nicht gesehen.
Aber mit Branding. Find ich nicht gut. Da würde ich durchaus 10% drauf legen und dann eines ohne Branding nehmen.

Vodafone liefert die Updates viel schneller aus..siehe Nokia 920 Portico und jetzt die Geräte mit Branding bekommen die Updates auch schneller

Debranden ist ja relativ einfach per Nokia Care Suite möglich Updates kann man ja so auch erzwingen. Und da der TE meinte, dass er nen versierter Bastler ist und ihm das wohl kein Problem bereiten sollte, spricht eigentlich nix dagegen.

Für das Samsung Ativ S spricht im Vergleich zum Lumia 820 neben der höheren Auflösung noch der 40 % größere Akku. Der bringt durch das große Display kaum längere Laufzeiten. Allerdings dürfte die Standby Zeit höher sein. Und das Ativ S hat mit 16 GB doppelt so großen internen Speicher.

Bei Neupreisen liegen beide gleich auf und dort würde ich das Ativ S nehmen. Da fireblade_xx in seiner Umgebung (was immer das heißen mag), ein gutes Angebot eines jungen Gebrauchten hat, spricht das natürlich wieder fürs Lumia 820.

Also das inzwischen die Nokia Apps für alle frei sind, ist wohl maßlos übertrieben. Klar hat Nokia die Navigation für Fremdgeräte freigegeben, allerdings nur als Drive und nicht Drive+. Weltweite kostenlose Navigation gibt es weiterhin nur bei Nokia, die anderen sind auf ein Land bzw. eine Region beschränkt. Als deutscher Kunde bekommt man beispielsweise nur die DACH Karten, schon in Frankreich ist also Schluss mit kostenloser offline Navigation bei Geräten von HTC oder Samsung. Nokia Musik bekommt man ebenfalls nicht, genauso wie die Kamera Extras und diverse exklusive Drittanbieter Apps. Daher mein Rat: Nokia kaufen, die geben sich wenigstens Mühe beim Support. Dazu noch meine bescheidene Meinung, dass das Design und die Materialanmutung bei Samsung einfach nur minderwertig ist. Würde vielleicht bei Geräten der 150€ Klasse passen, aber nicht bei einem so teuren Telefon wie dem Ativ S.

Danke für die Meinungen. Ist mit Rechnung und zusätzlichem Ladecover. Werde jetzt mal vorbeifahren und wenn der Zustand wirklcih wie beschrieben ist dann hab ich ein neues Spielzeug :D

SkipOutLaw schrieb:
Nokia kaufen, die geben sich wenigstens Mühe beim Support. Dazu noch meine bescheidene Meinung, dass das Design und die Materialanmutung bei Samsung einfach nur minderwertig ist.
Eben, so ganz sagt das Samsung-Design vielen nicht zu. Man sieht ja die Streitereien beim S3/S4. Der Support sollte durch Windows Phone zumindest beim Betriebssystem identisch sein.
Im Konkreten Fall werden gegenüber dem Samsung ja 80 EUR gespart. Und dann kommt auch noch Zubehör dazu. Und wenn einem das Ativ S auch noch zu groß ist, bleibt genau das Lumia 820 übrig.

Zurück
Oben