Android vs iOs 2018 - Umsteigerfragen

5ive!

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
67
Hallo zusammen,

ich muss mich mit einer für mich neuen Situation auseinandersetzen. Ich wechsle Anfang 2019 den Arbeitgeber und habe dort kein Geschäftshandy mehr. Die letzten 5 Jahre hatte ich geschäftlich immer das neuste Iphone und dürfte dies auch im vollen Umfang privat nutzen. Sprich: ich musste die letzten 5 Jahre den Smartphonemarkt nicht beobachten, da ich sowieso immer aktuelle Technik mehr oder weniger for free besaß.

Vor dieser Zeit hatte ich schon erste Erfahrungen mit Android gesammelt (HTC Desire, Samsung Galaxy S2) und bei beiden Geräten hat sich das OS nach ca. 1 Jahr von selbst korruptiert und das Flashen auf Custom Roms begann...

Jetzt wo ich die Smartphone-Hardware wieder aus eigener Tasche bezahlen muss, sehe ich den Preisen von Apple eher kritisch gegenüber. Ich finde es schon heftig, mal eben 1200€ für ein Smartphone auszugeben. Nur was ich mit iOS und der Apple Hardware immer relativ zufrieden...

Ich hab mir jetzt mal das Android-Camp angeschaut. Mir gefällt das OnePlus 6T äußerst gut. Der Preis mit ca. 600€ ist 400€ günstiger als die Flaggschiffe von Samsung und Huawei, sowie um einiges günstiger als ein iPhone XS. Mir gefällt auch die minimalistische Notch sehr gut!

Genug Vorgeplänkel, kommen wir zu meinen eigentlichen Fragen:

  1. Wie schneidet das OnePlus 6T gegen die Android-Flaggschiffe anderer Hersteller in Punkto Verarbeitung und Performance ab?
  2. Ist das Benutzererlebnis und die reale Bedienungsgeschwindigkeit vergleichbar mit meinem aktuellen iPhone 8 64gb und iOS 12?
  3. Was könnte ich bei Android von iOS schmerzlichst vermissen? Qualität des Playstores?
Lange war für mich der Punkt "Appstore-Einkäufe" auch ein Grund um bei Apple zu bleiben, aber dieser lässt sich auch durch mein iPad verkraften (90% ibooks...).

Danke vorab für eure Meinung und liebe Grüße!
 
Hi,

wieso "musst" du 1200 Euro für ein iPhone ausgeben? Gebraucht / Refurbished, ein älteres Modell oder einfach nicht das größte und teuerste Gerät geht nicht, weil?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hroessler und 5ive!
Gibt durchaus auch iPhones für weit unter 1200€. Ich würde mir die Geräte mit Android genau anschauen ob man damit klar kommt. Idr will mal nach nen iPhone nix mehr mit android zu tun haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5ive!
Naja, muss es denn ein Xs mit dickem Speicher sein?

Ich fahre immernoch mit meinem 7er 128 GB und bin vollends happy - die Leistung ist noch für alle Apps und Anwendungen da

ansonsten gäbe es ja noch 8er, X oder Xr
also müsstest du nicht zwingend auf Android wechseln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5ive!
Madman1209 schrieb:
Hi,

wieso "musst" du 1200 Euro für ein iPhone ausgeben? Gebraucht / Refurbished, ein älteres Modell oder einfach nicht das größte und teuerste Gerät geht nicht, weil?

VG,
Mad

... ich dann für ein iPhone 8 gebraucht immer noch einen relativ hohen Preis für 2 Jahre alte Technik bezahle. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass mir eine gute Kamera sehr wichtig wäre. Ich betreibe einen Fishing Blog und mache sehr viele Bilder mit dem Smartphone (weils am Wasser sehr unkompliziert ist). Auch hier erhoffe ich mir beim OnePlus 6T ein Upgrade gegenüber einem iPhone 8.
 
Das Galaxy S9+ kostet 550€, das Note 9 699€und das P20 Pro 530€. So viel zu 1000€ ;)
Selbst die teuren Pixel wurden an Black Friday schon mit ordentlichen Rabatten auszeichnet (600, bzw 700€).
Ist natürlich ungünstig dass du jetzt 3 Tage später daherkommst, möglich dass die Aktionen schon alle vorbei sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und 5ive!
Precide schrieb:
Das Galaxy S9+ kostet 550€, das Note 9 699€und das P20 Pro 530€. So viel zu 1000€ ;)
Selbst die teuren Pixel wurden an Black Friday schon mit ordentlichen Rabatten auszeichnet (600, bzw 700€).
Ist natürlich ungünstig dass du jetzt 3 Tage später daherkommst, möglich dass die Aktionen schon alle vorbei sind.

Ich brauche das neue Smartphone erst Ende Januar, deswegen wollte ich mit dem Invest noch warten (auch wenn es das ein oder andere Angebot die Tage gab). Denke der Thread macht trotzdem Sinn, denn bis dahin werden sicherlich viele der momentanen Android-Flaggschiffe noch aktuell sein (bzw. ohne Nachfolger).
 
OnePlus ist generell schon zu empfehlen, an der Hardware gibt es nichts auszusetzen und die Software läuft flüssig, weil sie sich sehr nah am standard Android halten. Updates gibt es für mindestens zwei Jahre nach Release, danach kann man sich mit Custom Roms weiterhelfen, dafür gibt es um OnePlus Geräte eine große Community.

Generell bessere Fotos als das iPhone 8 kannst du nicht erwarten, da musst du schon das Pixel 3 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5ive!
Kuomo schrieb:
Generell bessere Fotos als das iPhone 8 kannst du nicht erwarten, da musst du schon das Pixel 3 nehmen.

Wirklich? Dachte eigentlich die Kamera des 6T ist ziemlich gut (Quelle Computerbase Test):

"Im Direktvergleich mit dem iPhone Xs Max sind die Aufnahmen kühler, das Apple-Smartphone tendiert zu einer wärmeren Darstellung. Den Vergleich mit dem rund doppelt so teuren iPhone Xs Max muss das OnePlus 6T aber nicht scheuen, wenngleich die Apple-Kamera unterm Strich doch die besseren Aufnahmen macht. Meistens sind die Aufnahmen des OnePlus 6T aufgrund des nicht ganz so guten HDR-Modus' eine Spur zu dunkel, davon abgesehen gibt es aber nichts zu meckern. Gelegentlich sehen die Fotos des OnePlus 6T sogar besser aus, etwa auf den Aufnahmen 8, 11 und 12. Hier gelingt dem OnePlus 6T eine bessere Abbildung der stark unterschiedlich hellen Bereiche, etwa der Himmel im Hintergrund (8), die korrekte Belichtung bei Dämmerung (11) oder die Schilder des Fast-Food-Restaurants (12)."
 
bezüglich android: ein gerät mit stock android oder zumindest nahezu (oneplus).
bei samsung und huawei hast du deren software gefrickel nochmal zusätzlich.
 
@5ive! Das iPhone 8 ist erst (gut) ein Jahr alt und dass die Kamera des OnePlus 6T ein deutliches Upgrade gegenüber deinem iPhone 8 sein wird sehe ich so nicht wirklich.
Sie ist eher knapp hinter dem iPhone XR und das ist eben ein Stückchen besser als die iPhone 8/X-Generation.
Wenn es dir besonders um die Kamera geht ist das XR auch insgesamt sehr gut, hat aber halt leichte Einschränkungen beim Portraitmodus gegenüber dem XS. Sonst steht es dem XS aber nur in wenig nach und wenn du jetzt ein iPhone 8 hast hast du mit dem XR auch die selbe Pixeldichte wie bisher.
 
Ohne jetzt hier eine Grundsatz-Debatte auslösen zu wollen: muss es denn ein Flagship sein?
ich hatte früher auch immer eines der besten Android Geräte ihrer Generation, aber diese sind immer teurer geworden, und haben aber auch nicht länger gehalten deshalb (eigentlich das Gegenteil). Deshalb hab ich mir anfang des Jahres gedacht ich investiere einmal in ein gutes Mittelklasse-Gerät und habe mir nach einigem einlesen, das Nokia 7 Plus geholt.
Ich bereue das keinesfalls... Ich hab deutlich weniger für ein Gerät ausgegeben, das mich dennoch (fast) auf ganzer Linie überzeugt, und kleine Kritikpunkte hatte ich auch vorher bei den richtig teuren Geräten. Läuft komplett flüssig, macht super Fotos (wurde sogar hier bei einem Fotowettbewerb einmal darüber gerätselt welche Kamera das Foto gemacht hat), ist stabil und wie ich finde schön anzuschauen.

Also habe ich jetzt ein Handy das aktuell nicht einmal ein Viertel deines angepeilten Iphones und die Hälfte eines Android Flagship kostet aber sicherlich mehr als die Hälfte kann ;)

PS: wenn man darüber nachdenkt, dass man mit der Differenz zwischen den Geräten schon einen schönen Kurzurlaub machen kann, eigentlich ziemlich heftig, dafür, dass die Geräte eh kaum länger als 2 Jahre durchhalten bei entsprechender Benützung.

lg :)
 
Je nach Lichtverhältnissen hat mal das eine, mal das andere Gerät Vorteile. Das 6T hat sicherlich eine gute Cam, aber die hat das iPhone 8 auch. Das Pixel 3 gilt eben als Referenz, besser gehts nicht, also wenn das dein Hauptaugenmerk ist, nimm das Pixel 3, von der Software und Support sowieso das beste Android Phone, weil direkt von Google. Der große Preisvorteil zum iPhone ist dann aber dahin, also wenn dir P/L doch wichtiger ist, bleib beim 6T.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5ive!
Bis Ende Januar wird sich tatsächlich nichts mehr tun, da fangen die Hersteller dann gerade an die nächste Gen zu teasern (Galaxy S10, Oneplus 7, Huawei P30...)
 
Danke an alle für die rege Teilnahme!

Also wie gesagt, wenn Android - dann gefällt mir das OnePlus 6T schon sehr gut und der Preis ist für mich auch noch akzeptabel. Gibt es denn ein anderes Android-Smartphone eines anderen Herstellers, welches in den Preis des 6T fällt aber eine "noch" bessere Kamera hat?

Das Pixel 3 mag die beste Kamera haben, aber es ist optisch nicht meins und es ist mit 200-300€ auch deutlich teurer als das 6T.

Wegen dem Flaggschiff-Kommentar:
Es muss nicht unbedingt das Flaggschiff sein, aber als Systemadministrator bin ich natürlich auch Technik-Fan und scheue manche Ausgaben nicht. Nur bei 1.000€ für ein Smartphone hört der Spaß aktuell doch irgendwo auf :-) ... Wenn es bei anderen Android-Phones fürs gleiche Geld mehr Performance wie beim 6T gibt, dann muss es nicht das Flaggschiff sein.
 
Hast du andere Apple Hardware? Dann geht das Zusammenspiel verloren. Es gibt deutlich weniger Zubehör, Hüllen etc. pp.

Ansonsten ist ein großer Unterschied, der bisher nicht erwähnt wurde, der Datenschutz. Hier ist iOS deutlich vor Android.
Insbesondere die Chinesischen Billig-Hersteller haben sich hier öfter mal blamiert, auch OP war schon dabei: https://www.theverge.com/circuitbreaker/2017/10/11/16457954/oneplus-phones-collecting-sensitive-data

Ansonten, bei Apple ist der Software-Support halt deutlich länger. Wenn du nicht jedes Jahr ein neues Gerät kaufen willst auf jeden Fall auch ein wichtiger Punkt.

Davon ab ist meiner Erfahrung nach Android an manchen Ecken einfach etwas mehr "Buggy". Habe gerade einem Kumpel sein Gerät neu aufgesetzt, weil Spotify a) Plötzlich auf dem internen Speicher gespeichert hat und der damit voll war, sich b) nicht mehr auf SD Karte umstellen lies, und c) selbst nach Deinstallation der App, löschen des Spotify Ordner im File-Manager usw. die 15GB Offline-Songs immer noch als tote Datenreste den Speicher blockiert haben. Da blieb nur Formatieren & neu machen. Das heißt nicht, dass man dauernd Bugs hat oder jedes Gerät betroffen ist. Aber es kommt halt doch gerne mal vor, und bei Apple erlebe ich sowas selten bis gar nicht.

Backups sind (je nach Hersteller, weiß nicht wie OnePlus ist) unter Android auch ein Krampf. Mancher bietet quasi etwas wie iTunes an (Huawai / Honor z.B.), so dass man wirkliche Voll-Backups machen kann. Aber Android an sich hat nach wie vor keine ordentliche Lösung für Voll-Backups.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5ive!
bei Android hast du alles per cloud gesichert.

appdata, sms, Anrufer Verlauf, Kontakte, wifi settings, OS settings, Kalender, Bilder, whatsapp Medien. kann man alles via Google drive (unter Sicherungen) nachgucken, was da automatisch gesichert wurde.

und das ohne nerviges iTunes. was für mich ein Pluspunkt ist.

also haste hier im Prinzip dein voll backup.
 
@rZx: du kannst neben iTunes auch per iCloud sichern.

Habe den Wechsel vom iPhone 6s zum OnePlus 6 (nonT) vollzogen weil ich 459€für 128 GB und mit der Ausstattung mehr als fair finde. Bin einfach nur begeistert was man für das Geld inzwischen bekommt.

Ich mag iOS aber die Gerätepreise sind einfach nur noch nervig. Zubehör wie der USB-C Adapter werden gestrichen und die Ladegeräte sind immer noch langsam. Verstehe einer wer will.

Ja, iOS wird lange aktualisiert und iOS 12 hat gezeigt das Apple auch mal in der Lage ist Geräte zu optimieren anstatt zu verlangsamen. Aber wenn man sich bei Android vorher informiert gibt es auch Modelle die eben nicht nur ein Jahr Updates bekommen, wie eben beispielsweise das OP6. Und wenn es doch nur 2 Jahre Funktionsupdates und 3 Jahre Sicherheitsupdates sind - ich hab viel weniger fürs Gerät bezahlt und damit gleicht es sich in meinen Augen wieder aus.

Was mir auch aufgefallen ist. Android hat sich die Jahre gemausert. Meine Kritik war damals Akkumanagement und Rechteverwaltung. Das hat sich mittlerweile stark verbessert - mir fallen kaum Unterschiede mehr auf. Auch viele Apps sehen nicht mehr aus wie Kraut und Rüben.
 
rZx schrieb:
also haste hier im Prinzip dein voll backup.
und google auch :) das Thema Datenschutz wurde aber bereits angesprochen, oder?
 
5ive! schrieb:
Genug Vorgeplänkel, kommen wir zu meinen eigentlichen Fragen:

  1. Wie schneidet das OnePlus 6T gegen die Android-Flaggschiffe anderer Hersteller in Punkto Verarbeitung und Performance ab?
  2. Ist das Benutzererlebnis und die reale Bedienungsgeschwindigkeit vergleichbar mit meinem aktuellen iPhone 8 64gb und iOS 12?
  3. Was könnte ich bei Android von iOS schmerzlichst vermissen? Qualität des Playstores?

1. Das Oneplus 6 / 6t ist potenziell das schnellste Smartphone auf dem markt aktuell. So top geräte wie das Huawei Mate 20 Pro kommen durchaus in die Regionen. Die Frage ist aber auch, ob das so bleibt.
Oneplus hat die aktuellste Hardware (auch wenn der Snapdragon 845 bald seinen Nachfolger bekommt, den man dann in den 2019er Flaggschiffen finden wird), die Software ist aber explizit auf Speed und effizienz optimiert.
Wenn du also maximale Performance bei Android willst, dann wäre ein aktuelles Oneplus meine erste Wahl. Sogar vor einem Pixel.
Laut diesen Youtube-Vergleichen (Wie relevant man die auch immer sehen mag) muss sich ein Oneplus 6t auch vor einem iPhone Xs (Max) mit A12 Chip nicht verstecken. Sprich, wie schnell starten Apps, wie viel bleibt im Ram beim Multitasking, etc etc.

Verarbeitung finde ich top, ich hab da überhaupt nichts zu meckern.
siehe auch:

Besser als viele andere teils teurere Smartphones.

2. Mindestens so gut wie beim iphone 8, tendenziell besser. Gerade bei dem Punkt Multitasking, hast du 2gb ios-Ram vs. 6-8gb Android-ram (ja, unterschiedliche OS sind da schwer vergleichbar), da dürfte beim Oneplus mehr gehen. Und eben, besseres Display als Oled, DEUTLICH bessere Akkulaufzeit (es gibt kein iPhone, was an die Akkulaufzeit rankommt).
Benutzererfahrung hängt primär vom OS selbst ab. Bzw, auch von DIR, welche prüferenzen DU hast.
Für dich kann Android ein Graus sein, und iOS der Himmel. Für jemand anderen genau anders rum.

Ich z.B. finde es so unfassbar Sinnfrei/dämlich/unsinnig, dass man bei einem iOS Gerät, wenn du die Kamera-einstellungen ändern musst, zuerst die Kamera-app schließen --> Systemeinstellungen --> Kamera suchen --> Dort einstellungen ändern.

Dafür gibt's sicher einige dinge, die unter iOS besser gelöst sind.

Das haptische Feedback bei Oneplus ist Käse. Der Vibrationsmotor ist der schlechteste, den ich je gesehen hab ^^ Aber ich hatte vibration eh immer aus, daher stört es mich nicht. Hab schon vor 8 Jahren als aller erstes in den Tastatureinstellungen diese Vibration bei jedem Tastendruck deaktiviert, weil es mich mega genervt hat.

Aber es gibt eh kein Smartphone ohne Kompromisse. Jedes einzelne hat welche, egal welcher Preis.

3. App angebot, Eigenheiten wie Airdrop / Zusammenspiel mit dem iPad.
Die (nahezu?) Perfekte Backup funktion von Apple. Gibt es bei Android nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5ive!
Zurück
Oben