WPA/WPA2 PSK - was nun tatsächlich?

gandalf100

Lieutenant
Ich hab ein WLAN Gerät welches anzeigt WPA/WPA2 PSK, nun Frage ich mich, ist es jetzt WPA oder WPA2, das ist doch ein wichtiger Unterschied, auf Android ist es nicht sichtbar. Gemini sagt, ich kann das über Android nicht rausfinden. Wie kann ich das sonst rausfinden?

vermutung on: es zeigt dir an was es kann
Wie es verbunden ist solltest du am Router sehen und da auch vorgeben was du zulässt.

OK, ich hab es heraus gefunden, über Windows wird es über die Eigenschaften der WLAN Verbindung korrekt angezeigt, es ist WPA2; das ist eigentlich eine ziemlich Sinn befreite Anzeige mit WPA/WPA2.

Welchen Router nutzt du denn? Ich vermute du hast das WLAN derzeit so konfiguriert, dass sowohl WPA als auch WPA2 zugelassen sind, die neueren Geräte aber dann automatisch WPA2 nutzen. Das ist aber nicht sehr empfehlenswert. Du solltest zusehen, dass du WPA in deinem Router deaktivierst. Häufig ist dieses standardmäßig erlaubt, damit maximale Kompatibilität mit alten Geräten sichergestellt wird. Gerade Provider-Geräte nehmen lieber ein Sicherheitsrisiko in Kauf statt sich mit potentiellen Kundenbeschwerden zu befassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen
Das heist doch nur, das Dein Andoid Client auch WPA kann, falls Du einen steinalten Router verwendest.
Diese Möglichkeit ist auch für viele Gadgets vorhanden, die zum Setup eine Ad hoc Verbindung aufbauen und dies mit WPA machen.

vielen Dank, auf den analyzer hätte Gemini auch drauf kommen können, wpa2 PSK ccmp hat er bei mir, also das dürfte halbwegs sicher sein

Es mag zwar sein dass dein Android Gerät über WPA2 PSK verbunden ist, dein Router / WiFi unterstützt aber beides, bzw. läuft dein Router im Mixed Mode: Also "WPA" und "WPA2 PSK".

Ich kenne das von den TP-Link Deco Access-Points, da hat das iPhone auch immer die Meldung angezeigt. Da musste man dann, teilweise die Access-Points manuell aktualisieren und anschließen in den Security Settings WPA2 als minimum setzen.

Bezieht sich jetzt auf die TP-Link Produkte, aber hier ists ganz okay dargestellt: https://www.tp-link.com/de/support/faq/2943/?app=store

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Scheint an deinem Model/OS-Version zu liegen. Auf meinem Pixel 8 wird "WPA3 Personal" angezeigt, obwohl meine FritzBox im WPA2/WPA3 Mixed Mode läuft. Auf dem iPhone lässt sich der verwendete Sicherheitsstandard im Übrigen gar nicht in den Einstellungen einsehen.

Zurück
Oben