Wie nutze ich 100Hz tatsächlich?

Faizy

Commander
Hey,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen TV mit 100Hz zuzulegen. Nun habe ich mir auch einige Modelle angeschaut und bin dabei öfter darüber gestolpert, dass v.a. die Quelle dafür verantwortlich ist, ob das Bild nun in 50/60Hz oder 100Hz dargestellt wird (ich gehe davon aus, dass das Gerät ein 100Hz Panel besitzt).

Nun habe ich mich auch vor Ort beraten lassen hinsichtlich der Ansteuerung von 100Hz, dadurch haben sich mir im Endeffekt mehr Fragen aufgetan, als vorher. Die grundsätzliche Frage die sich mir stellt: welche Sender bzw Streaming-Dienste supporten 100HZ?

Mir wurde gesagt, dass dies hinsichtlich der Sender (ARD HD, ZDF HD) davon abhängig sei, welche Kameras verwendet werden und sogar an welchem Ort man schaut (aufgrund der Übertragungsdistanz).
Wie siehts es denn bei Streaming-Diensten aus? Gibt es Unterschiede hinsichtlich HZ, ob ich die Netflix-App über den TV(android) oder über meine PS4 benutze? Wenn ich mir einen Film über eine Festplatte anschaue oder einen Film per Blu-Ray, wie viel HZ werden dort unterstützt?

In meinem Fall schaue ich lediglich Sender zwecks Fußball (ARD HD, ZDF HD) und alles andere wird gestreamed (Netflix, Amazon Prime Video, DAZN, etc.). Wenn nämlich nur die wenigsten Übertragungen/Streams unterstützen, dann kann ich im Grunde auch auf ein 100 HZ-Panel verzichten.

Welche Kabel (HDMI etc.) unterstützen denn 100HZ an sich? Meine PS4 wäre bspw. ganz normal über HDMI verbunden, eventuell wären hier ja bereits keine 100HZ mehr möglich, da die Übertragung zu schwach ist.

Ich nutze privat 2 x 144HZ-Monitore, da gestaltet sich dies wesentlich einfacher: die Hardware bringt >= 144 fps, dann habe ich ein 144HZ-Bild, falls < 144 fps berechnet werden können, dann bekomme ich lediglich ein 60HZ-Bild...ist denn die Annahme, dass die fps Richtungsgeber auch für die dargestellten HZ bei Fernsehgeräten sind richtig?

Ich würde mich über Aufklärung zu diesem Thema, bezogen auf TVs, freuen :)

Faizy schrieb:
Ich nutze privat 2 x 144HZ-Monitore, da gestaltet sich dies wesentlich einfacher: die Hardware bringt >= 144 fps, dann habe ich ein 144HZ-Bild, falls < 144 fps berechnet werden können, dann bekomme ich lediglich ein 60HZ-Bild...
Nö. Die 144 Hz hast du immer (Außer du hast Free-/G-Sync)

Und wie kommt dann das total abgehackte und verzerrte Bilder zu Stande, wenn ich bspw. nur 100 fps bekomme (der Monitor aber mit 144HZ konfiguriert ist)? Ich bin davon ausgegangen, dass der Monitor dann automatisch auf 60HZ runterschaltet, da er keine konstanten 144 HZ aufrecht erhalten kann. Liege ich hier falsch?

Nennt sich Tearing. Die Frames sind asynchron zum Refreshzyklus des Monitors und "zerreisen" dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faizy
Das ist eine Folge von SYNC (egal ob v-, free- oder gsync.). Das verhindert das "abhacken".
Vsync hat halt den Nachteil, dass Deine FPS sich halbieren, wenn Du die Monitorfrequenz nicht mit den FPS füttern kannst.

Und Fernseher die man mit mehr als 60 Hz "füttern" kann sind rahr. Die 100hz-Panels rechnen nämlich nur intern auf 100hz hoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Meines Wissens senden alle Sender in Europa mit 50 (Halb-)Bildern pro Sekunde. (Das stammt ursprünglich, als alles noch analog war, von der Stromnetzfrequenz. Deshalb arbeiten TV-Sender in den USA bspw. mit 60 Bildern pro Sekunde, was wiederum die Standard-Bildwiederholrate ist, die wir von PCs und Konsolen kennen.)
Ein TV mit 100 Hz-Panel errechnet bei eingeschalteter Funktion nur jeweils ein Zwischenbild. Je nach eingeschalteter Option wird das einzelne Bild doppelt angezeigt oder es wird eine Interpolation errechnet. Das gab es schon bei Röhrenfernsehern und sollte damals das Flackern reduzieren. Bei LCD-TVs wird das hauptsächlich genutzt, um ein flüssigeres Bild zu erzeugen (Geschmackssache).
Die meisten TVs bieten gar nicht die Möglichkeit, ein Eingangssignal mit mehr als 60 Hz zu empfangen, weil sie ursprünglich nicht als PC-Monitore, sondern eben als TV-Empfänger gedacht waren. Es kann sein, dass es einzelne Modelle gibt, die das (in naher Zukunft) bieten - bin da nicht so frisch - aber ich bezweifle es.

Ich hoffe, das hilft.

Skaro schrieb:
Niemand. 99,999% werden entweder mit 23,976 FPS, 24 FPS oder 25 FPS gefilmt.

Kleine Korrektur: Fernsehen filmt tatsächlich mit ~50 FPS, auch wenn es meist Halbbilder sind, also "50i"

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faizy und Sparkraft
Faizy schrieb:
Mir wurde gesagt, dass dies hinsichtlich der Sender (ARD HD, ZDF HD) davon abhängig sei, welche Kameras verwendet werden und sogar an welchem Ort man schaut (aufgrund der Übertragungsdistanz).

Am besten Du gehst Nie wieder in diesen Markt ! Die haben nämlich Null Plan.
Mehr als 50Hz kommt nicht bei DVB-S2 (Sat), und bei ARD ZDF kommt zudem nur 720p, also nichtmal FullHD

Faizy schrieb:
Die grundsätzliche Frage die sich mir stellt: welche Sender bzw Streaming-Dienste supporten 100HZ?

Wie siehts es denn bei Streaming-Diensten aus? Gibt es Unterschiede hinsichtlich HZ, ob ich die Netflix-App über den TV(android) oder über meine PS4 benutze? Wenn ich mir einen Film über eine Festplatte anschaue oder einen Film per Blu-Ray, wie viel HZ werden dort unterstützt?

Huch so viele Fragen auf einmal ...

1. Also erstens Film über Festplatte -> wird mit der Hz Zahl abgespult mit der er aufgenommen wurde... also meist 24 FPS

2. Blu-Ray Disk oh da kann die Wiki helfen
https://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc#Videoauflösung_auf_Videoabspielgeräten

3. Das die Hz Zahlt Ortsabhängig ist beim TV ist nen tolles Märchen ... zumindest nicht wegen der Übertragungsdistanz ... sondern wenn wegen dem Übertragungsmedium Sprich Kabel/Satelit u.s.w.

4. 100 Hz Nativ heist eigentlich kommt ein 24p Signal an und der TV rechnet mal schnell 3 zwischenbilder aus ... das kann gut gehen muss aber nicht.

5. viele Filme werden eh nur in 24p aufgenommen ... ein geringerer Teil wird schon mit HFR also 48p aufgenommen ... ergo es kommen eh keine realen 100 Hz raus ...

https://de.wikipedia.org/wiki/High_Frame_Rate

wenn sollten es dann sogar genau 96 Hz sein aber die Zahl ist ja nicht dreistellig ergo schlechtes Marketing.

• Gefällt mir
Du glaubst doch nicht etwa, wenn wir in Deutschland gerade erstmal seit nichtmal einem Jahr mit FHD senden, dass wir mehr als 50Halbilder(an sich gleichwertig mit 24p) übertragen. Es gibt ein paar Filme die mit 48p(HFR) laufen, aber meines wissen auch nur im Kino.
Ich habe z.B. der Hobbit im Kino als 3D-HFR gesehen, aber einen Streaming Anbieter der Serien mit mehr als 24p überträgt wirst du nicht finden, da diese auch nie dafür produziert werden.

Dein Monitor taktet nicht automatisch runter wenn dein PC es nicht schafft in Spielen die 144FPS zu liefern, sondern versucht diese Lücken mit Zwischenbildern aufzufüllen.
Es gibt entweder GSync/Freesync, welche es ermöglichen die Refreshrate deines Monitors mit deiner FPS anzugleichen.(GSync:Nvidia -> extra Monitor nötig meist 100€ teurer, Freesync:AMD->wird mittlerweile von vielen Display Herstellern unterstützt da es sich um einen VESA-Standard handelt. Nvidia könnte diesen zwar auch implementieren(umsonst), aber die wollen lieber Ihr extra Modul an die Hersteller verkaufen).
Vsync reduziert deine FPS immer automatisch in bestimmten Schritten(abhängig von der Implementierung), wenn du eine Grenze unterschreitest(jedoch hast du dadurch einen höheren Inputlag).

Deine PS4 wird keine 100HZ unterstützen da diese nur ein 60HZ Signal liefert.
Ob dein HDMI-Kabel 100HZ übertragen kann ist auch davon abhängig welche Auflösung betrieben wird, dafür ist meist HDMI 2.1 oder ein Displayport Anschluss von nöten.
Viele Fernseher bieten einen Motion-Plus Modus an, jedoch werden da immer nur Schwarzbild zwischengefügt um so ein 100HZ Video zu simulieren, daher kommt der 'Soap Opera Effect', wo Serien dann recht unnatürlich in der Bewegung wirken.
Für Spiele ist dies definitivnicht zu empfehlen, da sich der Inputlag extrem erhöht.(Deswegen in den Game-Modes der Fernseher dies automatischt deaktiviert)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Grundsätzlich gar nicht. Die 100 Hz werden von fast allen Geräte ausschließlich über die Zwischenbildberechnung generiert. Ohne diese Automatik liegen immer 24 Hz oder 50/60 Hz an.

Es gibt einige wenige TVs die über HDMI mit 100 Hz angesteuert werden können, aber auch das geht bei sehr vielen Geräten nicht. Du kannst also die 100 Hz selber gar nicht nutzen.

Die grundsätzliche Frage die sich mir stellt: welche Sender bzw Streaming-Dienste supporten 100HZ?

Antwort: Keiner

• Gefällt mir
Reaktionen: Faizy und HisN
Also es gibt recht viele TVs die man mit 120 Hz (1080p @ 120Hz ) ansteuern kann, nahezu alle 2018er TVs (zumindest von LG, Sony und Samsung, sicherlich auch andere Marken) mit 100/120Hz Panel, schon 2017 war dies bei Sony und LG möglich

• Gefällt mir
Schön zu hören, dass sich das inzwischen endlich mal ändert. Ich fand es schon immer sehr schade die Fähigkeiten des Panels mit einem PC per HDMI nie richtig ausnutzen zu können.

Zurück
Oben