WPAD Filter Deaktiviert! schliomm oder nicht?

mapstar117

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
85
Guten Morgen.

Ich habe bei meiner Fritzbox 6591 Cable, das Problem das wenn ich ein Aktivierten WPAD Filter drinne habe das ich auf keinen BF 2042 Server Joinen kann!

Also habe ich ihn Deaktiviert und kann nun auf alle server joinen = Problem gelöst :)

Aber bin ich zwecks online banking usw jetzt ungeschützter als mit Deaktivierten WPAD Filter?

würde mich über eine einfache Antwort sehr freuen :)

mfg :)
 

Anhänge

  • lösung .png
    lösung .png
    135 KB · Aufrufe: 650
Zuletzt bearbeitet:
WDAP kann genutzt werden für einen Angriff innerhalb deines Netzwerks.
Wenn du deinen Netzwerk-Geräten vertraust, kannst du den Filter deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mapstar117
Hat sich da was am Verhalten geändert? WPAD hatte ja das Problem, daß der buchstäblich bis zur Topleveldomain hoch ist und damit (weit) über den eigenen Zugriffsraum hinaus mißbraucht werden kann, vor allem wenn man selber keinen einsetzt.

Wenn es "ohne" Filter geht und mit aber nicht, dann würde ich versuchen rauszufinden warum das so ist, ob man evtl was tun kann (ggfs was) und ansonsten den Filter bestenfalls auf temporärer Basis zu deaktivieren.

Ansonsten besteht immer das Restrisiko, daß dir jemand unbemerkt einen Proxy und damit einen man-in-the-middle unterschiebt.

* WENN * es überschaubar bleibt, dann kannst du auch auf allen!!! Geräten die bei dir ins Internet gehen die automatische Proxyerkennung abschalten.
Von da an wäre es egal und WPAD würde nicht genutzt. Aber das gilt halt für alle Geräte, auch Telefone, Tablets und Linuxboxen (soweit vorhanden). Windows sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mapstar117
Danke für dein Hinweis :) also ich nutze denn doch zuviele wlan geräte um es überall zu deaktivieren. Ich werde ihn einfach auslassen. Danke für deine info 🫡
 
Zurück
Oben