C# [WPF] Empfehlung für tabellenartige Datendarstellung

Physikbuddha

Lt. Commander
Hallo zusammen,

momentan folgendes Problem: Ich arbeite an einem "alten" Datenerfassungssystem mit Excel, was den Anforderungen bezüglich Reports etc. nicht ansatzweise genügt. Das neue System hat dann endlich eine Datenbank und ein WPF-Frontend dafür.
So, nun sitze ich an einer Reihe von Exceleingabemasken, die etwa so aussehen:

table.PNG

Habe zuerst versucht die mit einem DataGrid umzusetzen, aber die Lesbarkeit leidet doch enorm darunter, gerade wegen der mehrzeiligen und teilweise verbundenen Überschriften.

Gibt es irgendein Usercontrol was ihr kennt, mit dem ich so ein Problem angehen könnte?

Gruß vom Physikbuddha

Hallo Physikbuddha,
das DataGrid ist schon das richtige Control für dich. Es ist in WPF auch sehr flexibel in der Darstellung. Verbundene Spalten etc. sollten keine größeren Probleme darstellen.

Vielleicht tust du dich mit einem 3rd Party Control einfacher. So bieten z.B. die Controls von Telerik, DevExpress, ... funktionalitäten, die einem eine Menge Programmierarbeit sparen, dafür aber nicht kostenfrei sind. Aber meiner Ansicht nach sollten deine Anforderungen ohne Probleme mit dem MS Data Grid ohne Problem umsetzbar sein.

Greetz
hroessler

Zurück
Oben