C# WPF, farbenfrohe Button und ein veränderbares Fenster

HzweiO

Lt. Junior Grade
Bei einem Programm das ich als WPF-Anwendung schreibe möchte ich gerne mehrere Button umfärben. Das klappt für die reinen Button über die Eigenschaften (oder auch direkte XAML-Anweisungen) ganz gut. Aber ich möchte auch das sie, wenn ich mit der Maus darüber fahre und wenn ich sie angeklickt habe, anders aussehen. Leider habe ich bis jetzt nicht heraussgefunden wie das funktioniert.

Meine zweite Frage ist eventuell etwas komplizierter. Wenn ich einen Button (auf der linken Seite) anklicke soll sich auf der rechten Seite die Gestalltung des Fensters ändern; soll heißen neue Textfelder, neue Button, neue Label. Wie ein Browser bei dem man den Tab wechselt oder ein Buch bei dem man die Seite umblättert. Zwar könnte ich das auch über Umbenennung und unkenntlich machen von Textfeldern realisieren, aber eine elegantere Lösung wäre mir lieber.
Dazu habe ich schon Verweise auf "ContentPresenter", "UserControl" und "PageFunction" gefunden allerdings bin ich daraus nicht wirklich schlau geworden

Ich würde mich wirklich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

EDIT:
Falls das wichtig ist, ich benutze Visual Studio 2013 Ultimate.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
um UI-Elemente auf Oberflächen-Event reagieren zu lassen, kannst du sogenannte "Trigger" verwenden. Diese bindest du an ein Event wie z.B. IsMouseOver und setzt dann die Properties (BackgroundColor etc.).

Du musst die Trigger als Resource anlegen und kannst diese dann per static Resource an die Buttons binden.

Greetz
​hroessler

Zurück
Oben