WPN824 Sendeleistung verbessern?

frakki

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Gemeinde :)
Ich hab eine Frage bzgl meines Vorhabens.

Es geht um folgendes:
Ich habe einen WPN824 der im 1. OG steht. Die Sendeleistung ins 2. OG ist soweit iO, wobei auch verbesserungswürdig. Schlimmer ist die Sendeleistungs ins EG, wo ein älterer PC mit Fritz Wlan stick steht. Auch neuere Laptops haben teilweise verbindungsabbrüche etc...
Der Router steht derzeit auf einem Schreibtisch. Was würde es bringen ihn in ca. 2m höhe an die Wand zu dübeln? (hab mal gehört, dass der Empfang dort besser sein soll als auf einem Schreibtisch, wo es zu Interferenzen mit anderen Geräten kommen soll)
Was mach ich aber wenn dies auch nicht den gewünschten Erfolg bringt?

Den WPN824 durch einen anderen Router tauschen und den Wpn824 als accesspoint od. Repeater nutzen funktioniert laut Aussagen mehrere hier und in anderen Foren nicht. Ist es denn möglich den WPN824 zu behalten und bspw. einen anderen Repeater ( Siemens Gigaset WLAN Repeater oder AVM Fritz!WLAN Repeater o.Ä) zur Erweiterung der Reichweite zu benutzen? Habe woanders gelesen, dass auch dies nicht so ganz ohne sein soll beim WPN824. Es geht mir nicht zwingend um die Geschwindigkeit im WLAN, da nur ohne Verbindungsabbrüche gesurft werden soll.
Was noch wichtig wäre, wäre ne WPA verschlüsselung ( also verschlüsselungstechnisch soll sich nichts ändern)

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich für eure Tipps/Ratschläge/Lösungen.

mfg
frakki

*schnief*doppelschnief*

55 Visits und keiner hat ne Idee

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du 2 Möglichkeiten:

1. Bessere Antennen benutzen, falls Anschlüsse für externe
vorhanden sind. (Es gab mal in einer der letzten ct' Ausgaben, eine Anleitung wie man mit Styropor und Kupferdraht die Sendeleistung verstärken kann, das könntest du auch mal probieren)

oder

2. Einen Repeater kaufen

der WPN824 hat nur innenliegende Antennen, das mit dem Repeater ist ja gerade meine Frage ob es und vorallem wie es mit WPA funktioniert!

Also ich wüsste nichts, was dagegen sprechen würde, einen WLAN-Repeater mit WPA laufen zu lassen.

Er muss nur die gleiche SSID, den gleichen Kanal und das gleiche Passwort nutzen wie der WLAN-AP mit dem er kommunizieren soll. Mit WDS funktioniert das ganze jedenfalls ohne Probleme. Man sollte halt nur drauf achten, dass man möglichst Repeater und AP vom gleichen Hersteller kauft, da sonst Kompatibilitätsprobleme zwischen den Stationen auftreten können. das könnte auch der Grund dafür sein, dass WPA bei vielen nicht funktioniert.

Das Problem ist ja, dass der WPN824 kein WDS kann :( Bleibt mir wohl nur die Möglichkeit auf einen anderen Router umzusteigen. Bzw ich teste nächste Woche erstmal einen Standortwechsel.

Zurück
Oben