WPS?

reditalian

Lt. Commander
Ne kurze Verständnisfrage Frage zu WPS. Wenn ich ein beliebiges Heimkinogerät ins WLAN bringen möchte, nutze ich aus praktischen Gründen gerne die WPS Funktion. Normalerweise hab ich zwei sehr lange kryptische WLAN Passwörter und das ist ein Krampf, die per FB auf dem TV einzugeben. Ein Zeichen falsch eingegeben und man fängt von vorne an. Danach schalte ich WPS im Router wieder aus. Was fürn WLAN Passwort bekommen die Geräte denn? Meine ursprünglichen WLAN Passwörter für 2,4/5 GHz bleiben ja im Router gespeichert.

Die bekommen natürlich das Passwort, das du im Router hinterlegt hast, sonst könnten sie sich ja nicht verbinden. Also das was du nicht tippen willst. Und wenn du für 2,4 und 5 GHz verschiedene hast, dann buchen sich die Geräte beim Anmeldevorgang in das Netz ein, das sie entweder nur können, oder das gerade besser verfügbar ist. Ins andere kommen sie vermutlich danach nicht, sofern man ihnen das nicht separat beibringt.

edit: wieso hast du die Netze eigentlich getrennt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansTia
Hi Knighty,
danke, hab ich so ähnlich vermutet. Macht sonst ja auch keine Sinn, die Geräte könnten sich nicht in meinem WLAN anmelden, wenn sie ein anderes WPA Passwort bekämen.

Warum die Netze getrennt ist ne gute Frage. Ich hab schon immer verschiedene Passwörter für das 2,4 und das 5 GHz WLAN. Dachte damals wohl es wäre sinnvoll. Ich sehe auch keinen Vorteil, für beide Netze das selbe Passwort zu verwenden.

Der Vorteil ist, dass man sich einmal im Netz registriert und die Geräte, je nach Empfangsstärke, sich in das beste Netz einbuchen können. Wieso sollte ich einem Gerät ein bestimmtes Frequenzband vorschreiben bzw wieso sollte ich ein und dasselbe WLAN jedem Gerät doppelt beibringen müssen? Bei letzterem habe ich ja auch wieder keine Trennung und bei ersterem enthalte ich den Geräten entweder Bandbreite, oder Reichweite vor.

edit: vorausgesetzt man verwendet identische SSIDs

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Ok, identische SSID für beide Frequenzen war mir jetzt nicht klar. Ich dachte, zwei identische SSID auf beiden Frequenzen kollidieren irgend wie in meinem WLAN. So hab ich natürlich bislang auf allen Geräten beide Frequenzen für unterschiedliche SSIDs und Passwörter eingerichtet.

Unterm Strich könnte ich auf dem Router also beiden Frequenzen eine SSID und ein Passwort geben, wenn ich das richtig verstehe. Macht die Einrichtung natürlich etwas einfacher bei Geräten, die beide Frequenzen können. Müsste nur mein WLAN mit allen Geräten umstricken, ich hab einige Geräte die 2,4 und 5 GHz können und andere, die nur 2,4 GHz können. So etwas habe ich aber schon vermutet, nach dem ich letztes Jahr eine Fritz Repeater für meinen Fremd Router gekauft habe. Zwei SSID und zwei Passwörter macht der nicht, geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
jein, manche älteren wlangeräte haben Probleme wenn 2.4 und 5 ghz mit selber ssid/Passwort betrieben werden. Das wirst du aber schnell merken.wenn keine Probleme dann kannst du ssid/Passwort für beide wlan benutzen

Danke euch, ich werd das testen. Eine SSID und ein Passwort für beide Frequenzen. Das könnte ein Spaß werden. Kann man machen, muss man aber nicht. Interessant ist das bei Geräten, die 2,4 und 5 GHz können, denen muss ich das dann beibringen, sich je nach Empfangstärke mit der selben SSID und Passwort anzumelden.

Das geht automatisch..., nichts beibringen du musst

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Mulciber
Zurück
Oben