WQHD@144Hz mit 10bit funktioniert nicht

foxio

Lieutenant
Hallo,

ich habe festgestellt, dass ich kein 10bit mit der Auflösung/Frequenz selektieren kann und würde das wenn möglich ändern wollen. 10bit ist nur dann auswählbar, wenn ich die Frequenz auf 60Hz verringere. Angeschlossen ist der Monitor über HDMI.

Ich habe folgendes Setup:
  • Windows 10
  • AMD RX 470
  • Monitor: BenQ EX2780Q

Wenn ich mal den Bandbreitenbedarf berechne:
b = 2720 * 1481 * 30 * 144 = 17,4 Gbit/s

Das ist größer als die 14,4 Gbit/s, welche HDMI 2.0 bietet. Insofern wäre es plausibel, dass es nicht funktioniert. Heißt das, wenn ich auf DisplayPort wechseln würde, sollte es mit den Einstellungen funktionieren? Oder gibt es hier noch andere Dinge zu berücksichtigen?

Edit: Gibt es ein Testbild, mit dem man verifizieren kann, dass 10bit tatsächlich funktioniert?

HDR wurde erst mit 2.0a offiziell eingeführt, darunter ist es nicht spezifiziert.
Über DP sollte es gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Ja das klappt so nicht. Dazu müsste man Chroma Subsampling nutzen, aber ob WQHD, 10 Bit 4:2:0 überhaupt ein akzeptierter Modus bei HDMI ist weiß ich grad nicht. In jedem Fall ist Dispayport die bessere Wahl. HDMI sollte an Monitoren eher nicht genutzt werden. Das gehört höchstens an Fernseher.

Hab leider kein DP-Kabel zur Hand und muss das erst bestellen.

Ich habe mir mal das Datenblatt des Monitors angeschaut. Bei RGB 4:4:4 wäre möglich:
HDMI -> 10bit bei 100 Hz
DP -> 10bit bei 120 Hz
144 Hz scheinen deshalb grundsätzlich nur mit 4:2:2/4:2:0 zu funktionieren.

100 Hz würde mir allerdings vorläufig auch reichen. Dummerweise ist das nicht selektierbar (nur 60/120/144 kann ich auswählen). Also werde ich wohl noch warten. Könnt ihr ein Kabel empfehlen? Bei Amazon gibt es die für ca. 9€.

Mihawk90 schrieb:
HDR wurde erst mit 2.0a offiziell eingeführt, darunter ist es nicht spezifiziert.
laut GH Beschreibung hat die RX 470 HDMI 2.0b Anschlüsse

Eine Möglichkeit wäre evtl. noch einen Custom-Anzeige-Modus für 100 Hz hinzuzufügen, z. B. mit Custom Resolution Utility. Kennt sich jemand damit aus, bzw. haltet ihr das für sinnvoll?

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben