WQHD@144Hz ohne Displayport Kabel?

moddok

Lieutenant
Moin zusammen,

ich bin stolzer besitzer eines WQHD 144Hz Monitors und mit meinem Haupt-PC klappt auch alles soweit super (per DP 1.2a angeschlossen -> WQHD@144Hz kein Problem).

Allerdings habe ich noch zusätzlich ein dienstliches Notebook welches auch an diesen Monitor angeschlossen werden muss, logischerweise am liebsten auch in WQHD@144Hz. Allerdings habe ich am Monitor nur 1x Displayport, 2x HDMI und 1x DVI-D.
Das Notebook hat einen Displayport, sollte die gewünschte Auflösung also unterstützen.
Nun zu meiner Frage: Unterstützt DVI-D oder HDMI WQHD@144Hz? Falls nein: Gibt es Adapter von Displayport auf HDMI, die die volle Auflösung unterstützen?

Danke schonmal für eure Antworten!

HDMI 2.0 unterstützt das. DVI-D ist auf FHD 144HZ begrenzt.

Das hängt alles von den genauen Eigenschafte der Ports ab. HDMI kann WQHD mit 144 Hz, aber nur ab Version 2.0 und das müssen beide Seiten unterstützen. DVI kann es gar nicht.

Man müsste also die genaue Bezeichnung des Monitors sowie die Grafikkarte des Notebooks kennen.

Anders gefragt: Welche Anwendung auf deinem dienstlichen Notebook läuft mit 144Hz besser als mit 60Hz?

Vielen Dank für eure Antworten!

Moep89 schrieb:
Das hängt alles von den genauen Eigenschafte der Ports ab. HDMI kann WQHD mit 144 Hz, aber nur ab Version 2.0 und das müssen beide Seiten unterstützen. DVI kann es gar nicht.

Man müsste also die genaue Bezeichnung des Monitors sowie die Grafikkarte des Notebooks kennen.
Der Monitor hat 2x HDMI 2.0

Chillaholic schrieb:
https://geizhals.de/club-3d-aktiver-displayport-1-2-hdmi-2-0-adapter-cac-1070-a1360939.html
Der hier kann das angeblich.

Ob deine Hardware das kann ist aber ne andere Frage.
Vielen Dank! So etwas habe ich gesucht.

JaKno schrieb:
Hat Dein Notebook nur DP?
Jap, sowie einen DVI Anschluss.

T00L schrieb:
Anders gefragt: Welche Anwendung auf deinem dienstlichen Notebook läuft mit 144Hz besser als mit 60Hz?
Keine, aber warum sollte ich es nicht nutzen, wenn es geht?

Gruß

Aber schau vorher auch, ob der Monitor 144 Hz bei WQHD auch via HDMI kann. Das ist oft nicht der Fall. Welcher Monitor ist es denn genau?

Du kannst auch einen DP Splitter nutzen, damit Du beide Rechner gleichzeitig an den Monitor via DP anschließen kannst.

BlubbsDE schrieb:
Aber schau vorher auch, ob der Monitor 144 Hz bei WQHD auch via HDMI kann. Das ist oft nicht der Fall. Welcher Monitor ist es denn genau?

Du kannst auch einen DP Splitter nutzen, damit Du beide Rechner gleichzeitig an den Monitor via DP anschließen kannst.

Ich habe diesen Monitor.
In den Specs und Anleitung ist leider nichts zu finden, ob er WQHD 144Hz mit HDMI macht.
Ich glaube, hier heißt es probieren :)
Und falls die 144Hz nicht ohne viel Aufwand gehen sollten ist es auch nicht weiter schlimm, WQHD alleine fetzt schon zum arbeiten!

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss nicht auf die Taktraten und Temperatur deiner Grafikkarte zu achten, wenn du eine Nvidia hast.
Seit ich meinen 144 Hz-Monitor vor 4(?) Jahren gekauft habe, haben die Nvidia-Karten den Bug, die Taktrate und somit Stromverbrauch und Temperatur zu erhöhen, wenn 144 Hz eingestellt sind. Diesen Bug habe ich seit Anfang an.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich den über DVI-D angeschlossen hab.

Aus dem Grund lasse ich den Monitor somit im Desktopbetrieb ausschließlich mit 120 Hz laufen.

Ich habe einen Acer 27 " / 1440p / 144 Hz / HDMI 2.0 und betreibe ihn am PC über DP, beim Notebook über HDMI. Bei HDMI schafft er zwar die 1440p, aber nicht mit 144Hz, weil das Notebook leider kein HDMI 2.0 hat. HDMI 2.0 ist leider noch sehr schwach vertreten bei den Notebooks.

Zurück
Oben