WQHD 27"

Survivor_HD

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem WQHD 27" Gaming Monitor. Er sollte 144 Hz haben, da er mit einer RTX 2080 betrieben wird. G-Sync bzw Support mit Freesync & Treiber wäre gut aber nicht unbedingt nötig. Das Budget liegt bei max 600 Euro. Was könntet ihr mir Empfehlen? Ich bin mir da irgendwie nicht sicher und dreh mich ständig im Kreis. Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlen kann man das gar nichts. Alle Monitore, die VA/IPS haben sind eine Lotterie. Mit Blacklightbleeding des grauens, oder IPS-Glow. Lies dich da am besten mal selber ein. Es gibt hierzu sogar einen Sammelthread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch, Pi x Daumen und -GL4x-
Danke schon mal für die Vorschläge. Die sehen echt gut aus.

@Langnese also würdest du nur zu TN greifen und den Verlust beim schlechteren Bild in Kauf nehmen?
 
Ja ich würde lieber ein TN nehmen und das richtig einstellen. Dafür hast du dann eben nicht die beschriebenen Probleme. Für mich gilt halt: Wenn ich mir einen Monitor für 500-600€ kaufe, dann sollte der out-of-the box so sein, dass ich den benutzen kann. Wenn man sich die ganzen Rezessionen auf den Hardwareseiten anschaut, sieht man aber, dass viele 3 oder mehr Geräte bestellen mussten, bis sie Eins gefunden hatten, dass nicht ganz so schlecht war. Das kommt für mich halt nicht in Frage.

Schau dir mal diesen an https://www.mindfactory.de/product_...z-2560x1440-1xDisplayPort-2xHDMI_1292755.html
Der hat auf Amazon, bzgl Bildquali, ziemlich gute Bewertungen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Langnese schrieb:
Ja ich würde lieber ein TN nehmen und das richtig einstellen. Dafür hast du dann eben nicht die beschriebenen Probleme. Für mich gilt halt: Wenn ich mir einen Monitor für 500-600€ kaufe, dann sollte der out-of-the box so sein, dass ich den benutzen kann. Wenn man sich die ganzen Rezessionen auf den Hardwareseiten anschaut, sieht man aber, dass viele 3 oder mehr Geräte bestellen mussten, bis sie Eins gefunden hatten, dass nicht ganz so schlecht war. Das kommt für mich halt nicht in Frage.

Ich habe mein Eingangspost mal editiert und bin offen für TN Vorschläge. Welchen würdest du mir den empfehlen?
 
Die Empfehlung von Monitoren ist im Moment echt schwierig. Zumindest habe ich für mich aktuell abgespeichert, jene die sich nicht reinlesen wollen und für die TN kein no go ist, machen mit dem Dell S2719DGF viel richtig https://geizhals.de/dell-s2719dgf-210-aqvp-a1909292.html?hloc=at&hloc=de. Zu beachten ist hier eigentlich nur der schwache Kontrast.

Edit: Im Vergleich zum S2716DG hat das neuere Modell (S2719DGF) sogar das Color Banding in den Griff bekommen.
 
Evtl. der ASUS MG278Q. 27", flicker-free, ergonomisch einstellbar und internes Netzteil. Und laut NVIDIA GSync kompatibel.

Dennoch ist bei den Farben ein halbwegs gutes IPS Panel klar zu bevorzugen. Allerdings wie bereits geschrieben ist hier Glück angesagt welches Panel man erwischt. Beim Eizo Foris FS2735 hätte man halt eine gewisse Sicherheit durch die hohen Qualitätsstandards und 5 jährige Garantie. Kostet dann aber deutlich mehr diese Vorselektierung. Das Panel ist anscheinend identisch zu den Acern, aber da schicken die Leute 5-7x den Monitor ein. Ich habe auch schon mehrfach Monitore zurückgesendet, dasselbe gilt für Freundin.
 
Das ist echt zum verzweifeln.
Ich möchte eigentlich lieber einen IPS Panel aber hab auch keine Lust auf Lotto. Selbst über den Dell klagen sehr viele in dem Sammelthread. Das ist echt schwer einen WQHD Monitor zu finden..
 
@Survivor_HD Was nutzt du denn aktuell?

Ich hatte den Acer XV272UP mit 10Bit IPS Panel, daneben den Dell S2719. Für mich persönlich ist dieses "TN ist so mies, IPS so genial" reichlich übertrieben. Die Farben sind beim IPS minimal besser, aber selbst wenn die nebeneinander stehen sehe ich da nur kleine Unterschiede. Was mir hingegen sehr deutlich aufgefallen ist, ist das bessere Coating vom Dell sowie die deutlich höhere Geschwindigkeit. Shooter haben auf dem Acer einfach keinen Spass gemacht.

Du musst aber für dich rausfinden, was dir wichtiger ist. Kauf dir einen guten IPS und einen guten TN, am besten den Dell. Stell beide nebeneinander und zock ein Wochenende durch. Danach weisst du, was du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redical, Survivor_HD und Schaengel99
hahaqp hat recht, du wirst ums ausprobieren nicht herumkommen.
 
Zurück
Oben