WQHD 3000 Euro

gorroff

Cadet 2nd Year
Hallo, möchte mir jetzt mal wieder einen neuen PC zusammenstellen. Wäre schön wenn ihr mal drüberschauen/verbessern würdet.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?

• Warzone, CoD, BF2042

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?

• WQHD

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?

• Hoch-Ultra

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?

• 144FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell S2719DGF 2560x1440 155HZ G-Sync
Asus VC279H 1920x1080 als Zweitmonitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• alter PC ist noch vorhanden, wird aber weitergegeben

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

1-3 Wochen

8. Möchtest du den PC

• selbst zusammenbauen

https://geizhals.de/wishlists/3148118

Vor allem beim Mainboard bin ich mir unsicher, da ich mich in dem Bereich nicht wirklich auskenne.

Welches 4080 Modell würdet ihr empfehlen?
Würde es Sinn machen direkt auf eine 4090 zu wechseln?

Vielen Dank im vorraus!

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
  • Gefällt mir
Reaktionen: gorroff
für WQHD brauchst du keine 4090 ... da reicht sogar ne 6950

• Gefällt mir
Reaktionen: gorroff und HaRdWar§FreSseR
Ach echt? Die bereits in 1080p bei RT abkackt?

2T:
Ansich ganz gut. Persönlich hatte ich mit Palit immer nur Probleme, aber das heißt aufs große Ganze bezogen ja nichts.

Danke schon mal für eure ersten Einschätzungen!
Werde bei der 4080 bleiben. Das mit der 4090 war nur so ein kurzer Gedankengang
Die Palit war nur als Platzhalter gedacht, da ich mich nicht wirklich entscheiden kann. Werde mich jetzt mal durch den geposteten Thread von Zwirbelkatz lesen um was passendes zu finden.

Wären zusätzliche Lüfter im Gehäuse angebracht/notwendig?

• Gefällt mir
Gute Zusammenstellung. Ja, die 4090 ist für WQHD overkill. Das P/L-Verhältnis ist aber nicht unbedingt schlechter gegenüber der 4080 und da sie im Budget liegt, wäre es mir eine Überlegung wert. Ob vernünftig oder nicht.

Du hast beim Fractal Design North lediglich zwei 140mm Frontlüfter. Ergo würde ich mindestens noch einen Lüfter ins Heck einbauen.

edit:
adrianbauerino schrieb:
für WQHD brauchst du keine 4090 ... da reicht sogar ne 6950
So ist es, RT mal außer Acht gelassen. Ich musste mich bisher in noch keinem meiner Spiele in nativen 1440p in Sachen Details einschränken. Man muss dazu allerdings sagen, dass ich auch nicht auf den "ich muss überall mindestens 144FPS haben"-Zug aufgesprungen bin und mich noch mit 60fps zufrieden gebe - die haben früher auch schon ausgereicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
bondki schrieb:

2T:
Ansich ganz gut. Persönlich hatte ich mit Palit immer nur Probleme, aber das heißt aufs große Ganze bezogen ja nichts.
steht da irgendwas mit RT ? merkste selbst ne

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und Legalev
Zotac egal welche.
5 Jahre Garantie nach Registrierung
Meine 4080 Trinity OC unhörbar, kein Fiepen, kein Rasseln.

Steht auf Schreibtisch 60 cm entfernt

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und gorroff
bondki schrieb:
Merkste selbst ne, dass man veraltete Hardware nicht mehr kauft?
Gerade wenn man plant die länger zu nutzen.
Komisch. Mache ich aus P/L-Gründen schon seit Jahren genau so. Hat bisher immer funktioniert. Vor allem seit die GPU-Preise ins absurde hochgegangen sind, schlage ich erst zu, sobald relativ attraktive Angebote vorhanden sind, was eine RX 6950 für aktuell 649€ definitiv ist!
Ich schlage dem TE nun keine 6950 vor, bekräftige aber die Aussage von @adrianbauerino, dass eine 6950 für WQHD auf alle Fälle ausreicht.

gorroff schrieb:
Passt! Kannst so kaufen. Viel Spaß damit.

• Gefällt mir
bondki schrieb:
Merkste selbst ne, dass man veraltete Hardware nicht mehr kauft?
Gerade wenn man plant die länger zu nutzen.
achso, ich kaufe dann ne 4090 für wqhd weil ich up2date sein will .. ohje lass es jung

Sehe gerade dass das Fractal Design North aktuell gar nicht verfügbar ist...
Alternativen? Gerne auch von Fractal

bondki schrieb:

2T:

Raytracing is doch echt noch am Anfang. Das bisschen schlechte Reflektionen und Schatten?
Path Tracing ist interessant und das sind ganz andere Leitungsspähren, die da benötigt werden.
NVIDIA lässt sich doch aktuelle nur ihre RT Cores und DLSS3/Frame Generation bezahlen.

Ja wenn das wichtig ist - go for it. Aber der Early Adopter Preis und die Einschränkungen sind hoch.

Zurück
Oben