WQHD 60 FPS Budget Konfig

TheCornInGrove

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
452
Hi,

ein Kumpel möchte - als bald als möglich (habe ihm erklärt, dass es sich aktuell lohnen würde, noch auf die Ryzen 7000er und die neuen RDNA3 Grakas zu warten) einen neuen PC erwerben, um damit ein paar weniger anspruchsvolle Spiele zu spielen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Witcher 3, WoW, Dota 2, evtl. Cyperpunk bzw. RPGs generell
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch-Ultra (zumindest bei W3)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS (Monitor hat nur 60Hz), wenn COD und Konsorten mit 100FPS laufen, wäre das natürlich toll, aber ich bin mir grade gar nicht sicher, ob er das überhaupt spielt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor, WQHD, 60 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein, keine alten Komponenten

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

750-850€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in den nächsten 3 Tagen, das wäre sein Wunsch - Aufklärung über neue GPU und CPU Generationen hat er bekommen, aber ignoriert

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst bzw. ich übernehme das :)

Ich freue mich auf Eure Ratschläge.

Zum Budget: Er meinte, 750€ wäre ihm natürlich lieber, aber wenn er was deutlich besseres bekommt, dann eben bis 850€.

Ich wäre aufgrund WoW ja eher für eine stärkere CPU, die Graka kann man im Bedarfsfall auch leichter auswechseln (kann er in Zukunft dann selbst machen, ist ja kein Hexenwerk).


Grüße an alle Beteiligten und danke für die Hilfe in Voraus!
 
750 - 850 komplett mit Gehäuse, Netzteil, Platten ? Ne, dass kannste knicken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und TheCornInGrove
Ich finde, das geht besser:

CPU: 5600 ~175€
RAM: https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1332120.html 52€
Mobo: ~100€ https://geizhals.de/gigabyte-b550m-aorus-elite-a2310482.html?hloc=at&hloc=de
NT: https://geizhals.de/xilence-performance-x-550w-atx-xn071-xp550r9-a1674273.html
SSD: 870 EVO 55€
Gehäuse: ~35€
Graka: 3060 12G oder 6600XT ~400€

Budget leicht überschritten (mit der günstigsten 3060 gerade noch drin). Muss ich Rücksprache halten. Ansonsten eine RX 6600.
Was meint Ihr?
 
Moin,

bei dem Budget werden die neuen CPUs und GPUs wenig bringen, zuerst kommen meist erst mal die teureren Modelle, bis dann der Budgetbereich unter 1000€ bedient wird kannst du ziemlich sicher mit 2023 rechnen.

Alles in allem ist das Budget für WQHD extrem beschränkt, da sollte man bei der GPU zumindest eine 3060Ti oder 6700 einplanen.


Intel Core i5-12400F (gibts gerade für 179€ im Mindstar)
GIGABYTE B660M DS3H DDR4 (gibts für 109€ in den Damn Deal)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB
BitFenix Nova Mesh SE weiß
KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB
Arctic Freezer i35
PowerColor Radeon RX 6600 Fighter
Corsair RMx Series 2021 RM550x
~820€
Für WQHD würde ich aber nach Möglichkeit versuchen eine Sapphire Radeon RX 6700 unter zu bekommen.

TheCornInGrove schrieb:
Der Aegis gilt als relativ zickig, gab hier immer mal wieder Rückmeldung, das der selbst im XMP Probleme macht.

NT würde ich beim aktuellen Angebot des RMx550 zuschlagen, bei fast gleichem Preis klar dem Performance X vorzuziehen.

TheCornInGrove schrieb:
SSD: 870 EVO 55€
Für den Preis bekommt man auch schon eine ordentliche PCIe SSD

TheCornInGrove schrieb:
Gehäusepreise sind leider im Verlauf des Jahres fast durch die Bank gestiegen, etwas zumindest halbweg ordentliches wird für den Preis schwer.

TheCornInGrove schrieb:
Graka: 3060 12G oder 6600XT ~400€
Würde ich beide nicht empfehlen, die 3060 ist nur minimal schneller als die RX6600, die 12GB Vram sind natürlich nett aber 100€ Aufpreis rechtfertigt das mMn nicht.
Was die 6600XT angeht gibts für etwas mehr die 6700 10GB gerade für WQHD mMn klar die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, catch 22, JollyRoger2408 und eine weitere Person
@Mork-von-Ork Das sieht super aus! (würde ich sofort so machen...)

Ich würde denken, ein 5600 tut es auch für ihn, auch wenn der 12400 natürlich sehr verlockend ist, aber dann klappt das mit dem Budget nicht, zumindest nicht, wenn wir auf die RX 6700 gehen.

Leider muss alles über MF bezogen werden, da er da noch einen Gutschein hat. Damit fällt das Corsair leider raus.

Habe jetzt mal das hier zusammengestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/152029221b6fb48f1d22523f4a0b99fce9e34228aa38b9ed2c9
Das Gehäuse kann ich natürlich noch austauschen..., das ist jetzt erstmal Platzhalter.
Ja, das Problem mit den Aegis kenne ich, im Notfall stelle ich dann manuelle Timings ein und hoffe auf das Beste.

Beim MB bin ich mir noch unsicher... (und Gehäuse, da das Bitfenix nochmal 20€ mehr kostet -,-)
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpunk 2077 ist aber nicht geringe Anforderung
Das zwingt selbst die high end gpu in die 50fps region runter

Nun 850€ ist maximal die grudnkofnig board cpu ram netzteil dose und ssd drin
Das gute die cpu hat ne igp fürn bild für spielen reicht das nicht
So womit kann man mit rdna3 rechnen

Die rx7600xt wird für dein vorhaben reichen
Dese wird 16wgp haben was 4096 alu bedeuten die auf derzeit vermutet 2,8ghz laufen.
Das ergibt etwa 22,9tf was in etwas der rtx3080 entspräche
Diese Leistung reicht HEUTE für 1440p aus.
Zukünftig ist das dass Mimimum für 1080p ~2025 an
Wie komme ich darauf

Man nehme sich folgende demos
ue5 city demo diese ist kompiliert herunterladbar
Die ue5 demo broadleaf forest
Ezbench auf steam
und das spiel metro exodus in extreme bench ohne dlss

meine werte mit ner rtx3060 halb so schnell wie die rtx3080 die ich als min ansehe für dein vorhaben
city demo zwioschen 40-50fps mit heftigen nachladeruckler maxed settings 1080p
broadleaf 20-25fps maxed settings 50% scale 1080p
ezbench ~30fps
metro exodus extreme 34fps

konfig wäre dann

r5 7600x 360€
b650m ab 160€
32gb ddr5 5200 cl38 200€
corsair 650w rmx 90€
bequiete pure base 70€
alphacool eisbaer 240 sobald mounting kit da ~120€
alternative keine derzeit da die mounting kits nicht gibt.
1tb samsung 980 pro 120€
~1120€
also preislich siehste wird das nix

nun zum realitätscheck

konfig sinnvoll
r5 5600 160€
b550m ds3h 90€
32gb ddr4 3600 130€
dose 70€
netzteil gleich 90€
ssd gleich 120€
bsp Kühler wäre artic e34 esport 30€
~680€

Später die rx7600xt mit etwa vermuteten 359€-479€ je nachdem wie amd die konkurrenz sieht
derzeit spricht alles für das letzte also 479€ in dollar wären es also 399$
nvidia Konkurrenz Produkt wird die rtx4070 sein ja nvidia wird diesmal nicht mit der rtx4060 dagegen halten können.
marketing technisch würde ich als Kokurrenz die rtx4060ti sagen aber da hat nvidia nen Problem bei derzeitigen Margenverhältnisse klappt das nicht.
Folglich wird die Konkurrenz die rtx4070 sein die erst ab 579€ wird in D
man siehe die Differenz 479 vs 579€ da auch relativ die Leistung bekannt ist etwa 27tf
kann das gehen ob es eine rtx4060ti gibt ist unklar den das würde nicht gehen min müsste man die marge um 30% senken damit das geht.
Womit die rtx4060ti derzeit nicht kommen wird
nehme ich mal an das würde nvidia tun mangels alternativen
Dann wären bei 459€ eine rtx4060 mit 48-52sm machbar.
Aber derzeit kann nvidia nur hoffn das amd für den n33 min 589€ (499$) ansetzen wird
Das aber bezweifle ich.

Darum wird as nix mitn 850€ und 1440p eher sehe ich da 1080p mit upscaling
mit dieser konfig


ci3 12100 120€
silentiumpc fortis 30€
b660m ddr4 120€
16gb ddr4 3600 60€
ssd identisch 120€
Dose identisch 70€
netzteil identisch 90€
rx6600 290€
~900€

unter 800€ wird schwer
da nix wirklich lohender unter 290€ als gpu gibt und die ssd sollte min bei 1tb sein oder eine HDD + 256gb ssd das aber wäre teurer
Netzteil sollte man nicht sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein rund 100€ teurer 12100f packt in den meisten Spielen 60 Frames. Insbesondere in Cyberpunk darf es jedoch gerne eine CPU mit 6 bis 8 Kernen sein.

Gäbe es einen Ryzen 5600_ für 150€, so wäre dieser interessant. Ansonsten "muss" man Geld in die Hand nehmen und sich für 5600x oder 12400f entscheiden; wobei der 12400f ein tendenziell teureres Mainboard erfordert.

Für WQHD würde man mindestens eine RX6700_ oder 6700xt haben wollen.
 
Hab mal was für 885€ zusammengeschustert: https://www.mindfactory.de/shopping...221c41143d6fd04cef6b99d7d2e1693020ebe26eb6068

später kann er dann immer noch nen stärkeren Raptor-Lake verbauen und hat jetzt erstmal ne solide Grundlage als System, mit der man auch unter WQHD vernünftig zocken kann.
Ergänzung ()

ach Mist, Ram noch vergessen und der 12100F schafft auch seine 60FPS konstant in Cyberpunk:



Ergänzung ()

würde ich auf jeden Fall noch die 100€ mehr investieren und hat dann erstmal was gescheites am Start, mit einer RX 6600 kommt man unter WQHD selbst jetzt schon hart an die Grenze und wird sicherlich um die 30% langsamer als eine RX 6700 sein, vor allem auch wegen den nur 8GB Speicher und würde die RX 6700 dann schon mitnehmen, ggf. noch nen 10er beim Netzteil (550W) und 30-40€ bei der SSD (500GB) sparen

https://www.mindfactory.de/shopping...2215f9eb430383a63e82d2e469d5ba9302d5903cad561
Ergänzung ()

TheCornInGrove schrieb:
in den nächsten 3 Tagen, das wäre sein Wunsch - Aufklärung über neue GPU und CPU Generationen hat er bekommen, aber ignoriert
die neue Generation an CPU's und GPU's werden aber auch entsprechend teuer sein zum Release, sprich nen 7600 wird man wohl nicht unter 300€ bekommen und bei den Grafikkarten kommen eh erst nur die High-End Modelle dieses Jahr, sprich 4090(Ti)/79xx

einzige weshalb man dann noch warten könnte wäre das die Preise der aktuellen Generation dann noch etwas nach unten gehen, aber in dem Preisbereich würde sich das wohl auch in Grenzen halten
 
Zuletzt bearbeitet:
@syfsyn
Da steckt halt schon sehr viel Glaskugel in deinem Beitrag, auch wenns rein von den Zahlen her durchaus Sinn ergibt.

Das KO-Kriterium hier ist für mich eindeutig die WQHD-Anforderung.

Ich muss da immer wieder drüber schmunzeln, wie sehr der geneigte Konsument sich von der Werbetrommel zu hohen Auflösungen verleiten lässt, es dann aber nicht verstehen will, dass damit auch eine immense Anforderung an die Hardware einhergeht.

Full HD z.B. wäre hier deutlich entspannter bei einem Budget von ca. 850 Euro machbar. Grafikkarten, die jedoch auch modernere Titel mal ohne Bauchschmerzen in WQHD bei 60 Bildern pro Sekunde wiedergeben können, kosten nunmal Geld. Unter einer 3060 Ti (eher 3070) bzw. unterhalb einer RX 6600 XT /RX 6700 XT würde ich persönlich gar nicht erst anfangen wollen, wenn man nicht Gefahr laufen will, dass in einem Jahr die Spiele-Releases wieder zum Flaschenhals an der Grafikkarte führen.
 
Noch ein Wort zur RX 6700: Das ist der abgespeckte Chip des Mobile-Ablegers. Die "richtige" RX 6700 XT hat mehr Shader, mehr VRam, ein breiteres Speicher-Interface und mehr Infinity Cache und kostet nur 40 € mehr.

Ich weiß, dass das mit dem Budget sowieso schon problematisch ist, aber sollte man dennoch bedenken.

Da finde ich es auch eine Überlegung wert, die 6700 XT zu nehmen und bei der CPU stattdessen auf einen 5500 (und B450 Brett) runterzugehen, wenn sowieso in WQHD auf hohen Details gespielt werden soll. Dann liegt man wieder mehr im Budget und könnte auch noch eine vernünftige NVMe SSD (und evtl. auch 1 TB) wie die 970 Evo Plus nehmen.
 
Revan1710 schrieb:
Die "richtige" RX 6700 XT hat mehr Shader, mehr VRam, ein breiteres Speicher-Interface und mehr Infinity Cache und kostet nur 40 € mehr.
Deshalb ist die Karte aber nicht schlechter und liefert ihre Leistung gegenüber einer fast gleich teuren 6600XT und die günstigste 6700XT kostet dann halt nochmals 40€ mehr. Ist kein Grund sich keine RX 6700 non XT zu holen.
 
Natürlich ist sie schlechter als die 6700 XT, weil sie an vielen Stellen beschnitten ist. Die Frage ist lediglich, ob der Preis angemessen ist und 40 € sind in meinen Augen nicht genug Abstand, um diese Einschnitte zu rechtfertigen.

Die 6600 XT und 6650 XT sind für ~400 € aber definitv auch zu teuer mit Blick auf die 6700 XT
 
Revan1710 schrieb:
Natürlich ist sie schlechter als die 6700 XT
Stellt auch keiner in Frage, aber sie ist auf jeden Fall besser wie ne gleich teure 6600XT und kommt noch mit 2GB mehr VRam daher.


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe deinen Einwand nicht - es hat doch niemand eine 6600 XT empfohlen. Ich habe nur auf den Unterschied zwischen 6700 und 6700 XT hingewiesen und dass die XT aktuell das bessere Angebot ist
 
schon klar, aber 40€ mehr sind halt 40€ mehr und so wie du es hier kommunizierst wäre die Karte irgendwie obsolet, was sie halt m.M.n. nicht ist und man bedenkenlos zugreifen kann, vor allem gegenüber einer 6600XT mit nur 8GB VRam zum fast selben Kurs
Ergänzung ()

und eine vergleichbare Sapphire Pulse 6700XT liegt nochmals nen ticken drüber mit 55€ mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme auf jeden Fall zu, wenn man es irgendwie ins Budget bekommt würde ich die 6700XT nehmen, ich habe die 6700 vor allem im Vergleich zur 3060 und 6600XT vorgeschlagen und da sehe ich sie auf jeden Fall vorne gerade gegenüber der 6600XT in WQHD hier muss man ja immer bedenken, dass die 6600XT einen nochmals stark beschnittenen Cache hat, weniger Vram und die beschnittenen Lanes, zumindest falls man sich für den 5500 entscheidet auch nicht unwichtig.

TheCornInGrove schrieb:
Ich würde denken, ein 5600 tut es auch für ihn, auch wenn der 12400 natürlich sehr verlockend ist, aber dann klappt das mit dem Budget nicht, zumindest nicht, wenn wir auf die RX 6700 gehen.
Angesichts der gestiegenen AM4 Boardkosten ist der Unterschied hier inzwischen wieder sehr gering, musst du am Ende natürlich mal ausrechnen was günstiger kommt, Preise schwanken hier ja auch immer Tagesaktuell, die Damn Deals für die Ryzen sind leider abgelaufen und wenn man auf einen Anbieter festgelegt ist kann man leider hier auch nicht immer alle Angebote mitnehmen.

Möglichst günstig wäre die erwähnte Richtung B450 + 5500, hier hast du immerhin 6 Kerne, das Board hat auch solide VRMs, einen stärkeren Ryzen könnte man hier also durchaus auch nachrüsten, leider muss auf PCIe 4 verzichtet werden, daher sollte hier auf eine GPU mit 16x Anbindung geachtet werden.

Verak Drezzt schrieb:
später kann er dann immer noch nen stärkeren Raptor-Lake verbauen
Da würde ich dann aber ein anderes MB wählen, das Gigabyte B660M hat was die VRMs angeht nicht sonderlich viel Luft nach oben, eine zumindest begrenzte Aufrüstbarkeit kostet halt meist nochmal extra.

Bei den Aerocool Billig RGB Gehäusen kannst du übrigens fast sicher von nicht steuerbaren Molex Anschlüssen bei den Lüftern ausgehen, ist halt so eine Frage ob man da im Idle die dann dauerhaft auf voller Drehzahl haben will.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Da würde ich dann aber ein anderes MB wählen, das Gigabyte B660M hat was die VRMs angeht nicht sonderlich viel Luft nach oben, eine zumindest begrenzte Aufrüstbarkeit kostet halt meist nochmal extra.

Bei den Aerocool Billig RGB Gehäusen kannst du übrigens fast sicher von nicht steuerbaren Molex Anschlüssen bei den Lüftern ausgehen, ist halt so eine Frage ob man da im Idle die dann dauerhaft auf voller Drehzahl haben will.
Geht immer mehr oder besser, hat halt nur ein begrenztes Budget und das Board wird sicherlich nen 13400/13700 verkraften. Ansonsten kannsde ihm gern auch ein besseres Gehäuse empfehlen, wollte halt keinen übergroßen Midi-Tower bei nem mATX Board nehmen.
 
@Verak Drezzt
Für den 12700 gibt es Tests, reicht nicht, 12600K ebenso wenig, mehr als einen 12400/12500 sollte es mit dem Board nicht sein, wie es mit dem 13400 aussieht muss man schauen, durch die zusätzlichen E-Cores kann hier der Verbrauch auch höher sein als beim 12400 aber gut das ist Spekulation.

Gehäuse würde ich wie oben empfolen ein Nova Mesh nehmen wenn es alles von MF sein muss, mit dem geschlossenen Seitenteil sieht man das Board ja nicht da würde ich mir über µATX keine großen Gedanken machen.
 
Zurück
Oben