WQHD an TV

schnufflon84

Ensign
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
153
Hallo zusammen,

ich benutze anstatt einen Monitor einen TV.
Samsung 75QN95A
Von der Auflösung und der Bildwiederholrate unterstützt er maximal 4K bei 120 HZ.
kann ich da in Games auch WQHD einstellen oder ist das bei Fernsehern eher schlecht, da das ja eigentlich eine "Monitorauflösung" ist.
Wenn es diesbezüglich Nachteile gibt: welche sind das?
 
Da du anscheinend beides hast (PC und Fernseher) warum testest du es nicht einfach?
WQHD auf UHD = Schwarze Balken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
@ Xero:Bin im Büro und mir ist diese Frage gerade durch den Kopf gestoßen.
@ till69: Ja, bisher habe ich das bei anspruchsvollen Spielen so gemacht (z.B. Cyberpunk).. 4K ist schon grenzwertig mit meiner Graka (6800XT) und WQHD wäre so ein Zwischending aus guter Qualität und Leistung.. oder ist mein Gedankengang blödsinnig?
 
till69 schrieb:
Warum nicht einfach 1920x1080?
1080p lässt sich zwar sauber mit 1:4 auf 4K abbilden, aber viele TV Geräte interpolieren trotzdem. Bei Panasonic gibt es dazu extra einen "1 zu 4 Punkt" Einstellung damit das auch sauber ist. Auch sieht meiner Meinung nach 1080p trotz interpolation mehr Muß aus als WQHD, insbesondere in Spielen, wo man die Interpolation oft kaum merkt aber den deutlichen Treppeneffekt durch die geringe Auflösung hat.

4K Desktop ist ja eh kein Thema, da kann er ja seine 4K60 oder 4K120 einstellen und in Spielen ist das Thema Interpolation ja eher kein Problem.
 
Ich habe gelesen, dass man in der AMD-Software eine kleinere Auflösung wählen kann und außen herum schwarze Balken gelassen werden.
Alternativ ist Full-HD ein Teiler von 4k.

Ob das eine herkömmliche Glotze umsetzen kann, ist eine weitere Frage.
Das lässt sich jedoch testen.
 
Zusammengefasst wäre also 1080p die klügere Entscheidung, wenn man mehr Leisung will, da der "Teiler" besser ist, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
 
schnufflon84 schrieb:
und WQHD wäre so ein Zwischending aus guter Qualität und Leistung.. oder ist mein Gedankengang blödsinnig?
Nein, ist schon absolut richtig. Viele Spiele bieten aber eine interne Renderauflösung. Spiel rechnet intern mit WQHD aber System gibt 4K aus, das reduzuiert die Unschärfe leicht. So arbeiten ja auch die aktuellen Konsolen.

Also lieber die Renderauflösung runterstellen statt der Ausgabeauflösung. Sollte das nicht gehen ist WQHD ok, muss man sich am TV halt mal ansehen, aber im Spiel fällt der Unterschied durch die Interpolation oft eh kaum auf.
 
Hatte neulich mal 1440p@120Hz mit HDR via HDMI 2.0 an meinem LG getestet mit Forza Horizon 5. Klappte erstaunlich gut, verstärkt etwas das Kantenflimmern aber merkt man im Gameplay kaum. Für mich definitiv eine ganz gute Lösung, bis eine Graka mit HDMI 2.1 da ist, die das ganze auch in 4K stemmt bzw. als Alternative zu 4K@60 mit der aktuellen Graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
schnufflon84 schrieb:
Zusammengefasst wäre also 1080p die klügere Entscheidung, wenn man mehr Leisung will,
1080p ist schneller, weil die Auflösung halt nochmal deutlich geringer als WQHD ist. Aber du hast halt nur 1080p und damit ein deutlich unschärferes Bild, da kann auch die bessere Interpolation von 1080p auf 4K nichts retten. Es geht dir ja nur ums spielen.

Und bei 75 Zoll hast du ja auch einen gewissen Sitzabstand, da sieht man den Qualitätsverlust durch die Interpolation ja noch weniger.
 
Okay.. mein Ziel sind halt immer um die 100fps.
Bei Cyberpunk oder RDR2 wird das dann etwas kritisch mit der 6800XT in 4K
1080p macht sie locker 100fps und mehr.. Somit wären 2560p der Sweetspot. Daher mein Gedankengang.. Nur isses halt keine "Fernseherauflösung"
 
Stell es ein und schau es dir an. Es wird technisch problemlos gehen, aber du hast halt durch das Pixelmapping von WQHD auf 4K einen gewissen optischen Verlust. Der fällt unter Umständen aber überhaupt nicht auf.

Der optische Verlust fällt meiner Meinung nach jedenfalls weniger auf, als pixelige 1080p auf einem 75" 4K TV...

Und wenn man dann die interne Renderauflösung nutzt und 4K ausgibt, noch weniger.
 
Mein Samsung 4k kann kein 1440p darstellen es sei denn das Spiel hat solch eine eigene Rendering Funktion. Wenn man 1440p z.B. am Desktop einstellt gibt es ein komisches verzerrtes Bild. Erst bei 16:9 Auflösungen knapp über 1700p stellt der diese sauber dar. Also z.B. 3200x1800.
 
Zurück
Oben