WQHD für Homeoffice + Gaming

trafo412

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ca. im April habe ich meinen neuen PC mit 9800X3D und 9070XT aufgebaut, jetzt sollen noch passende Monitore her. Die Monitore werde ich auch im Homeoffice werden (min 3x die Woche).
Derzeit habe ich noch 3x 24 Zoll Full-HD, jedoch möchte ich aufgrund des neuen PCs gerne aufrüsten. Beruflich bin ich auf 3x Monitore angewiesen, diese kommen an eine Halterung (VESA 100x100). Bei der Wahl des Paneles bin ich mir unsicher, ich denke das aufgrund von HO IPS sinn macht, oder?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-330€ pro Monitor

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Ab 165Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Vorzugsweise IPS, aber für Gegenvorschläge offen
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? AMD FreeSync (Premium?)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) 1x HDMI, 1x DP (wünschenswert wäre 2x HDMI, aber kein muss)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Asus Radeon RX 9070XT TUF Gaming OC Hier

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA 100x100, USB Ausgänge (muss nicht 3.0) und Lautsprecher (für kleinen TV Receiver) o. 3mm Klinge Ausgang

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nicht dringend

Edit: folgende Monitore habe ich derzeit in Betracht gezogen
  • Lenovo Legion Y27qf-30 Hier
  • ASUS TUF Gaming VG27AQM1A Hier
danke für eure Hilfe

Das heißt du willst dann 3x27" nebeneinander aufbauen?
Was spricht gegen einen Ultrawide Monitor? Finde ich persönlich als wesentlich angenehmer als einzelne Monitore. In deinem Fall würde sich ein 49" Geräte anbieten, entspricht zwar nur 2x27", aber das sind immer noch mehr Pixel als du jetzt hast.
Ich persönlich nutze 3840x1600, weil ich das Plus an Höhe sehr vorteilhaft finde und ich den Bildschirm nicht so breit möchte, finde das sehr anstrengend auf den Nacken.

@trafo412 und das liese sich nicht mit zB FancyZones lösen? Oder eventuell Display Fusion, kostet zwar etwas Geld, dafür kannst du einen physischen Monitor in mehrere Monitore für WIN teilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trafo412
@PeacemakerAT Die Funktion kannte ich noch nicht.. Müsste ich mal testen ob das funktioniert, wäre auf jeden fall nh alternative

Falls das mit FancyZones nicht funktioniert, welchen Monitor könntest du empfehlen?

Welche Monitore könnt ihr mir empfehlen? Die Lösung mit Ultrawide funktioniert nicht.

Zurück
Oben