WQHD Gaming 27 Zoll gesucht

ProximoO

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

350€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Ab 240Hz besser ab 300Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? da es eine RX 9070 XT werden soll, ist FreeSync besser vermute ich..
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Würde meinen jetzigen Monitor (MSI Optix G271 69cm (27") FHD IPS Gaming-Monitor DP/HDMI FreeSync 144Hz 1ms, black)
als Zweitmonitor neben dran stellen wollen, um parallel noch andere Sachen machen zu können, Surfen etc.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
https://geizhals.de/wishlists/4745316

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wird an einer Halterung montiert werden.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst jetzt zum Black Friday

Hallo miteinander,

ich stelle mir aktuell einen Gaming PC zusammen. Aktuell habe ich immer auf FHD gespielt und möchte jetzt mal ein Upgrade auf mindestens WQHD wagen. FPS sind mir bei den Spielen die ich Spiele (CS2, BF6) schon wichtig weshalb die FPS Rate schon im Fokus steht, ich allerdings nicht nur Shooter spiele, sondern auch viele Strategiespiele (Total War Reihe) und hin und wieder auch mal Rollenspiele. WQHD schien mir jetzt ein Kompromiss zu sein, um sowohl hohe FPS und gute Bildqualität erhalten zu können.

Unter Punkt 5. habe ich meine Wunschliste beigefügt. Dort habe ich einfach aus dem Bauch heraus Monitore aufgelistet. Habe jedoch keinerlei Ahnung ob diese gut oder schlecht sind.

Danke euch für eure Hilfe im Voraus.

Gruß

Proxi

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte liebevoll darauf hinweisen, dass im Forum etwa 1-3 Mal am Tag die Frage nach einem 27-Zoll QHD-Monitor auftaucht. Der Monitormarkt ist zwar ständig in Bewegung, aber vielleicht kann eine Suche dir eine schnellere und umfassendere Antwort liefern.

Danke für den Hinweis, ich suche auch parallel im Forum nach der für mich am besten geeigneten Antworten. Bislang bin ich noch nicht fündig geworden, da sich meist die Anforderungen unterscheiden. Auch Budget schränkt ein.

Vielleicht kannst du dir ja kurz die Monitore anschauen die ich in der Liste habe und ein erstes Feedback abgeben. Würde mich sehr freuen :)

Ja der wurde mir über Geizhals auch angezeigt, aber dann ist mir aufgefallen das der gar keine HDR Funktion bietet. Somit für mich uninteressant leider....

Ich glaube wenn man in WQHD bleibt und ab 240 Hz Monitoren mit mind. 400 HDR schaut bleiben einen nicht mehr als 6-8 Optionen übrig.

Dann bewege ich mich auch schon in einem Preissegment zwischen 300-400€.

Vom Preis her ist dann die nächste Auflösungsebene nicht mehr weit, allerdings habe ich dann weniger FPS, was ich ja vermeiden möchte. Daher wollte ich in WQHD bleiben.

Jetzt geht es nur noch darum von den Monitoren die ich in der Liste habe, zu schauen welcher am besten ist.

Liste: https://geizhals.de/wishlists/4745316

Vielleicht kann ja noch jemand aus der Community mir da einen Tipp geben.

Wirklich eindeutig ist die Suche nicht.
Du hast von 280 - 470€ im Prinzip alles drin.
Bei dem Preisbereich kannst du eigentlich auch schon einen Oled nehmen.
Auch sind da Geräte dabei, die nur HDR 400 können, da kann man eigentlich auch eines nehmen, welches über gar kein HDR verfügt.

Für gutes HDR wirst du wohl ein local dimming benötigen, was nicht alle Geräte haben, wenn ich mich nicht verguckt habe.

Aber hat man bei oled Geräten nicht das „Burn in“ Problem? Und generiert man bei einem oled Gerät mit weniger HZ mehr FPS bei meiner konfig als bei einem WQHD Monitor mit mehr Hz?

Verstehe das mit dem 400 hdr nicht ganz, warum kann ich dann lieber eins nehmen ohne hdr? Weil die Monitore die ich in der Liste habe nicht wirklich gut sind?

ProximoO schrieb:
Aber hat man bei oled Geräten nicht das „Burn in“ Problem
Die neueren Generationen sind weniger davon betroffen. Soweit ich das verstanden hatte, soll der Monitor doch überwiegend für Spiele herhalten oder? Da wären die Inhalte dynamisch und die Gefahr sehr niedrig.
Gedacht hatte ich an sowas https://www.computerbase.de/news/mo...mit-4-gen-woled-startet-zum-kampfpreis.94532/

ProximoO schrieb:
Und generiert man bei einem oled Gerät mit weniger HZ mehr FPS bei meiner konfig als bei einem WQHD Monitor mit mehr Hz?
Die FPS bleiben gleich, da diese ja von deinem PC abhängig sind.

ProximoO schrieb:
Verstehe das mit dem 400 hdr nicht ganz, warum kann ich dann lieber eins nehmen ohne hdr? Weil die Monitore die ich in der Liste habe nicht wirklich gut sind?
Naja, hier bringt dir hdr eigentlich nur die 400 nits, die aber das gesamte Bild aufhellen.
https://www.videoaktiv.tv/magazin/m...ndards-bei-monitoren-hdr-ist-nicht-gleich-hdr

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProximoO
Also Oled fängt ab 500€ an da wäre ich definitiv raus.

Habe mir den Artikel durchgelesen, sehr hilfreich. Danke

Ich finde es unglaublich schwer zu verstehen wie Monitore mit weniger Hz bei gleicher Auflösung teurer sind als Monitore mit mehr Hz. Reaktionszeiten, Eingänge Features alles gleich… Ich verstehe es nicht. Evtl. Kontrast usw, wovon ich halt nichts verstehe.

ProximoO schrieb:
Monitore mit weniger Hz bei gleicher Auflösung teurer sind als Monitore mit mehr Hz
Kannst du mir dafür ein Beispiel nennen?
Spontan vermute ich: Markenname, G-Sync Zertifiziert, Höhenverstellbar oder Zusatzfeatures wie KVM

Zum Bsp:

GIGABYTE M27Q3, 27"

ASUS TUF Gaming VG27AQL5A, 27"

Ok hier dürfte es die Marke und HDR sein nehme ich an.....

JObLeSS schrieb:
@c:\www Berichte mal bitte sobald du den hast. Ich suche auch einen hab mir den angeschaut sowie auch den Gigabyte M27Q2 mit 200hz der ist bei 199€ im Angebot und soll auch Top sein was PL angeht. Vielleicht können die anderen was dazu sagen ob der auch gut ist.

https://www.computeruniverse.net/de...g&utm_content=artikel&APID=730&pde_id=1306233

Hier mal der Link zu dem!

Also ich bin super zufrieden.
Hatte sonst immer TN Panels von BenQ.
Der LG hat viel bessere Farben (IPS) ist aber trotzdem recht schnell für FPS usw.

@c:\www das hört sich gut an. Würde halt gern wissen der oben verlinkte Gigabyte M27Q2 QD 68,6 cm (27") QHD IPS Gaming Monitor 16:9 HDMI/DP/USB-C 200Hz 1ms (GtG) ob der auch super ist, denn bei einigen Test die ich zu dem gelesen habe soll der echt Super sein auch was Preis Leistung angeht und eben momentan für 199,- € zu bekommen

Zurück
Oben