WQHD Moni & Full HD Moni - welche Graka?

loverboy

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,

bekomme die Tage einen WQHD Monitor zum Arbeiten.
Ein alter, zweiter Monitor (27 Zoll Full HD) soll nebenbei auch laufen.

Ich nutze den Rechner zu 70% zum Arbeiten (PS, AI, Blender) und ab und an zocke ich auch mal ein Game. D3 z.B.
Prio liegt also auf Arbeiten und nicht auf Zocken.

Aktuell habe ich eine GTX 750 TI drin.
Mit der lief ein 24 Zoll Moni mit 1920x1200 und ein 27 Zoll mit 1920 x 1080.

Ich bin mir nicht sicher, ob die 750 TI den WQHD Moni plus den Full HD betreiben kann.
Richtig viel Kohle hätte ich für eine neue GraKa auch nicht wirklich.
Habe mich mal umgeschaut und im Budget wäre sowas wie die GTX 1060 von z.B. Gigabyte. Die kostet etwas über 210 Euro.
Arg viel Teurer soll es nicht werden.

Könnt ihr mir nen Tipp geben, ob das mit der GTX 1060 passen würde oder gibts da ne ganz andere Empfehlung?
Oder reicht gar die 750TI noch aus?

Grüße
 
Solange Du mit dem WQHD Monitor nicht zocken willst, reicht natürlich die 750ti vollkommen aus. Kannst auch drei UHD Monitore dranhängen, solange es 2D ist juckt das die Graka nicht sonderlich. Und kauf Dir bitte keine 1060 mit 3 GB VRAM.
 
Erstmal danke für deine Einschätzung.

Doch, würde dann auch gerne mit dem WQHD ne Runde zocken.
Aber ich gehe davon aus, dass ich dann wohl mit der 750TI nicht weit komme, was?

Was spricht gegen die 3GB Variante? Zu wenig oder die Art des Speichers (VRAM)?
Bin leider kein Experte auf dem Gebiet.
Die günstigste 6GB 1060 wäre von Palit und hat GDDR5.
Allerdings liegt die dann bei fast 260 Ocken. Eigentlich schon fast zuviel. Eigentlich!
Evtl. könnte ich die Kohle noch berappen.
 
An sich spricht nicht viel gegen 3 Gb, es ist halt einfach optische Qualität die dir dann flöten geht, mal mehr und mal weniger, aber eher mehr. ^^
 
WQHD mit einer 750 macht kein Spaß.

Auch eine 1060 kommt da derbe ins Schwitzen jenach Spiel und Settings.

Ja 3GB Vram sind echt wenig, gerade für WQHD. Bei manchen neuen Spielen kann dir da selbst auf LOW Textures der Vram vollaufen mit Pech
 
Damn!
Und mit der 6GB 1060 von Palit würde ich auch nix reißen auf dem WQHD Moni?
Bin jetzt auch nicht der Max Details Fetischist oder so. Gelegentlich zocke ich halt mal ne Runde Diablo.
Da muss nicht zwangsläufig alles auf High laufen.

Falls ihr mir also total von der 1060 abraten würdet, was käme dann noch in Frage, ohne mich komplett in den Ruin zu treiben?
Eigentlich waren max 250 Euro meine Schmerzensgrenze.
 
1060 6GB tuts soweit erstmal, keine Sorge. Bäume reißt du damit mit WQHD natürlich nicht aus.
 
Für Diablo langt die 1060 dicke. Nimmt sich nicht mehr als ca 1,5GB Vram in wqhd. Auch andere Games wie wow werden in wqhd mit sehr hohen Einstellung laufen.

Bei aktuellen AAA Titeln wirst du die Einstellungen etwas reduzieren müssen.

Willst texturintensieve Games spielen, kuck Dir mal die RX580 an. Die 2 GB mehr, Könnens dann rausreißen. Siehe Tomb Raider.
 
Sollte es die 3 GB Version verden hier die KFA2 GeForce GTX 1060 OC für 179 €uronen.

btw. im midnight shopping für 0€ Versand.

Bei GH für 198 € + Porto
 
Ich habe einen Dell WQHD Monitor und der hängt an einer Redeon R9 390X, Videospeicher sind 8GB und ich kann damit super Warhammer 2 zocken.Kosten für die Karte sind da.320 Euro.
 
Wie gesagt, bin kein Hardcore Gamer und werde mir auch keine neuen Titel kaufen, die eine derbe Grafikkarte bräuchte.

Rein interesse halber....
Wenn ich auf dem WQHD Monitor zocke und der zweite Monitor an ist, klappt das dann immernoch?
Auf dem zweiten Moni ist dann der Browser z.b. offen.

Und wie verhält es sich grundsätzlich mit der Leistung der Grafikkarte?
Ist es egal, wieviel Herz der oder die Monitore haben oder hat das keine Auswirkung auf die Grafikkarte?
 
Wirst den zweiten Monitor leistungstechnisch nicht bemerken. Wiederholfrequenz kann unterschiedlich sein. Ist kein Problem.
 
Supi. Danke Euch für die Tipps.
Ich werde schauen, ob ich mit der alten GraKa zurecht komme. Ansonsten muss halt doch ne Neue her.
Jetzt weiß ich zumindest, in welche Richtung es gehen muss.

Ciao
 
Zurück
Oben