WQHD Monitor, ca. 350€

Zoidberg42

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
388
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 300€ falls nötig. Gern weniger, bei einer absolut sinnvollen Empfehlung max. 400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24 oder 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 120 Hz oder mehr
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) 1x DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
XFX Merc 6800XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbar und neigbar, möglichst wenig "Hinterbau", schlichtes Design, gerades Display

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

Ich suche nach einem möglichst schlichten neuen Monitor. Am liebsten wäre mir eigentlich ein 24er, aber da finde ich einfach keine Modelle die WQHD mit mind. 120 Hz bieten. Daher wird es vermutlich auf 27'' hinauslaufen. Wichtig ist mir außerdem, dass das Gestell hinten raus schlank ist. Er soll nämlich möglichst nah an der Wand aufgestellt werden und dann auch nicht zu weit nach vorn hinausragen. Eine Wandhalterung kommt nur als absolute Notlösung in Frage.

Ich habe mir die 3 Empfehlungen aus dem allgemeinen Kaufberatungsthread angesehen (LG 27GP850-B, LG 27GN800-B, Dell S2721DGFA), wobei mir die LGs sehr klobig und wenig dezent erscheinen und der Dell meine Preisvorstellung schon arg ausreizt.
Kennt ihr noch sinnvolle Alternativen im Bereich um 300€? Oder ist der Dell tatsächlich den Mehrpreis auch wert?

Achja: Freesync soll natürlich sein. Ob jetzt Standard reicht, oder Premium oder gar Premium Plus sein muss weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte früher den LG 27GP850-B und war sehr zufrieden. (Jetzt hab ich den 4K Nachfolger)

Freund hat den Asus und ist ebenfalls zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42
xy1337 schrieb:
Bei LG 27GP850-B wäre mir der Standfuß zu ausladend, weil ich Maus und Tastatur beim Zocken sehr nah am Monitor habe.

Das Argument verstehe ich nicht ganz.
Ja, der Standfuß bei LG ist nicht klein aber er reicht definitiv NICHT über den Monitor hinaus.
 
Ich danke herzlich für euren Input. Die Asus Modelle gefallen mir optisch sehr viel besser als die von LG. Meine kurze Online Recherche hat auch keine offensichtlichen Schwächen beim Panel oder sonstigen Leistungswerten aufgezeigt.
Das von @Sinatra81 verlinkte Angebot von Galaxus liegt auch deutlich unter dem besten Angebot für den Dell. Danke an Ol' Blue Eyes für den Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ich häng mich hier mal dran, gleiche Anforderungen.

Was ist denn von dem ilyama G-Master G2770QSU-B1 zu halten, ist ja relativ neu.
Etwas stört mich, warum viele Hersteller die Höhenverstellung sparen, erschließt sich mir nicht.
 
Der hat ein AHVA Panel. Da soll die Farbdarstellung nicht ganz so gut sein wie bei IPS. Aber selbst beurteilen kann ich das nicht.
 
xy1337 schrieb:
Ich hab aktuell den folgenden von Asus:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/asus-tuf-gaming-vg27aq-90lm0500-b01370-a2112120.html

Damit bin ich sehr zufrieden, kam allerdings auch von 24", FullHD, 60 Hz.

Bei LG 27GP850-B wäre mir der Standfuß zu ausladend, weil ich Maus und Tastatur beim Zocken sehr nah am Monitor habe.

Aktuell würde ich wohl zum Dell S2721DGFA greifen.
Hat bei dem Dell auch jemand das Problem mit dem selbständigen StandbyMode während aktiver Nutzung? :(
 
Stell es ein.
Und zwar nicht nur in Windows sondern auch beim Monitor selber - vielleicht hast Du im Monitor eingestellt, dass er nach gewisser Zeit ausgehen soll.
 
Mittelspecht schrieb:
Ich häng mich hier mal dran, gleiche Anforderungen.

Was ist denn von dem ilyama G-Master G2770QSU-B1 zu halten, ist ja relativ neu.
Etwas stört mich, warum viele Hersteller die Höhenverstellung sparen, erschließt sich mir nicht.
Es gibt den auch als höhenverstallbares Modell: https://iiyama.com/de_de/produkte/g-master-gb2770qsu-b1/

Mich stört jedoch das 8bit mit "nur" 16,7 Mio. Farben. Muss es unbedingt 10bit sein für gute HDR-Bilder?
Es hat wohl ein IPS-Panel und kein AVHA-Panel, wie in Post #8 angegeben.
 
Zoidberg42 schrieb:
Ich danke herzlich für euren Input. Die Asus Modelle gefallen mir optisch sehr viel besser als die von LG. Meine kurze Online Recherche hat auch keine offensichtlichen Schwächen beim Panel oder sonstigen Leistungswerten aufgezeigt.
Der empfohlene Asus hat auch gute Tests hingelegt und das besondere ELMBSync. Das ist cool! Nur als er noch bei über 500€ lag wurde das kritisiert. Zum jetzigen Preis ist er sehr gut.

Die günstigeren von Asus haben dann leider nur 8Bit Farbtiefe. Nachdem die Konkurrenz die 10Bit aber auch nur via FRC schafft, und oft andere Schwächen in Sachen Farben aufweisen, aber dennoch interessant.
 
Wieso wird eigentlich immer die Farben bei AMVA angeführt?
Ich habe zwar kurz ein moderneren 27" WQHD-Monitor mit IPS gesehen und war auch sehr begeistert, aber ausgehend von meinen bisherigen Erfahrungen (5 Monitore, davon 2x TN, 3x IPS) neben meinem aktuellen 24" AMVA 60hz habe ich in Kombination aus Kontrast&Farbe&Helligkeit bisher keinen besseren als meinen alten AMVA gesehen (iiyama HSU irgendwas)Farben top, sehr gute Helligkeit (trotz 250nits-Angabe, aber nix gemessen) und ein toller Kontrast (gibt aber sicher auch besseres). Schwarz top und kaum BLB, natürlich grotten langsam (von 2017)
meine Frau hat einen Dell 24" 75hz IPS, wirkt dunkler, Farben in etwa gleich (da dunkler, entsprechend andere Wirkung), etwas IPS-Glow), @work einen HP Elite E273 27" 60hz IPS, auch top, in etwa wie mein 24er VA, aber definitiv nicht besser. Aber der HP ist abseits der Gaming-Schiene eh top, da auch fast kein IPS-Glow auftritt, was ich bei bisher keinem IPS so gesehen hab. Die TN´s sind ok aber insgesamt etwas schwächer....(dunkler, Farben blasser usw., Gaming lass ich außen vor, da alt bzw. Office...

So, zum Schluß zum LG 27" GN800-B:
Reine Bildquali ist ok, Farben etc. auch gut, aber wer dunkle Inhalte mag oder nicht mit starkem IPS-Glow klar kommt lässt es bleiben und ich hab ihn trotz 199€-Angebot nicht behalten wollen (eben von VA verwöhnt).
Abgesehen davon, dass die Ergonomie und Anschlüsse minimal sind (nebst externes NT). Das Design ist Geschmacksache, ich mags schlicht, aber darauf kommt es primär nicht mal an.

Vielleicht gibt es genug IPS-Displays, die für Bildbearbeitung in Zusammenhang mit sehr guter Helligkeit/nits wirklich eine spürbare bessere Farbwiedergabe haben, aber bei den bisherigen IPS habe ich einen wirklichen unterschied zu VA nicht bemerken können. Vielleicht gibt es aber heute auch viel mehr "schlechte" VA-Panels, genauso wie ich vermute, dass viele IPS-Gaming-Panels mehr "glowen" als die guten Office/CC-Monitore
 
Zurück
Oben