WQHD-Monitor Upgrade gesucht! Neue Graka & neue Spiele :)

MariaK162

Cadet 4th Year
Hallo Ihr Lieben,

Ich suche den richtigen WQHD-Monitor für meinen PC und mich.
Durch das Upgrade auf r7 5700X3D und 9060XT, fühle ich mich bereit für den Schritt von FHD auf WQHD.
Der PC/Monitor wird nur für das Zocken genutzt.
Der Monitor soll meinen Augen eine angenehme Reise durch: Borderlands 4, Battelfield 6, GTA 6, Witcher 4, etc. ermöglichen :)

folgendes Modell ist mir bereits ins Auge gesprungen: https://geizhals.de/dell-alienware-27-gaming-monitor-aw2725dm-210-bpky-a3475057.html#reports

Meine Frage an Euch: lohnt sich der AW2725dm oder soll ich zu einem anderen/besseren Modell greifen - der Markt ist ja groß?

Anbei der beantwortete Fragebogen und mein Setup:

MB:MSI x470 GPC
CPU:R7 5700X3D
Graka:RX9070 HH
RAM: 32GB 3600 cl16
SSD:1TB 970 EVO
CPU-FAN:Dark Rock 4
PSU:550Watt Straight Power

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 300€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? min. 144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Viel gutes über IPS gelesen ?!
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein - soll auch so bleiben ;)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Sapphire Nitro + RX 9060 XT: https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-9060-xt-11350-01-20g-a3509246.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

nein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab Sofort - spätestens Ende Oktober.

Besten Dank für Eure Antworten und Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, würde auch defintiv IPS nehmen. Lohnt sich.

Regelmäßige Empfehlung(en):

# ASUS TUF Gaming VG27AQ3A, 27"
# LG UltraGear 27GS85QX-B, 27"
# ASUS ROG Strix XG27ACS, 27"
# MSI MAG 274QRFWDE, 27"

Unterschiede kannst dann hier einsehen (inkl. "deinem" Dell, den ich aber nicht präferieren würde).

MariaK162 schrieb:
mein Setup könnt Ihr der Signatur entnehmen:
Hier noch ein Hinweis für die Zukunft:

Signaturen können von Usern (generell) ausgeblendet werden, sehen diese also dann nicht (siehe Tipps und FAQ zur Benutzung des Forums).
Man kann Avatare sowohl in der Forumansicht als auch in der Themenansicht deaktivieren. Signaturen kann man wahlweise komplett abschalten oder nur wenn man mit einem Smartphone im Forum unterwegs ist. Beides ist in den Einstellungen möglich.
Am besten immer das System / die verwendeten Komponenten in den Beitrag packen anstatt darauf (via Signatur) zu verweisen - ist ja quasi keine Arbeit.

Danke für das Feedback und die weiteren Optionen!

Stimmt, Signatur lässt sich ja ausblenden - ich füge es an :)

Aktuell ist noch ein VA Panel auf meine Liste gekommen - viel Gutes darüber gelesen und daher meine Frage: was haltet Ihr von dem AOC Q27G3XMN ?

AOC Q27G3XMN/BK ab € 291,29 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/aoc-q27g3xmn-bk-a3067120.html

Verstehe - IPS only :)

Wenn du dich bei meinem Budget für ein Modell entscheiden müsstest, welches wäre es?

Wenn so günstig wie möglich und trotzdem gut: ASUS TUF Gaming VG27AQ3A, 27" - quasi der "Brot-und-Butter-Monitor" bei dem maximalen Budget und den Anforderungen. Jedoch zu beachten: Ist nicht höhenverstellbar (wie der Rest aus der Liste), das muss einem bewusst sein; nur neig- und drehbar.

Wenn das Budget ausgereizt werden soll/darf: ASUS ROG Strix XG27ACS, 27". Von dem hab ich auch den "Quasi-Vorgänger" - ASUS ROG Swift PG279Q, 27" - und bin seit 2019 zufrieden.

Der LG UltraGear 27GS85QX-B, 27" ist quasi mehr oder weniger identisch, kann man nehmen wenn einem der optisch besser zusagt (Stichwort Standfuß).

Apropos optisch: Wenn es weiß/silber sein soll, dann "natürlich" den MSI MAG 274QRFWDE, 27".

Liegt jetzt an dir wo du den Schwerpunkt setzt und welche kleinen Details (Höhenverstellbarkeit; Budget; Optik/Farbe) für dich persönlich und dein Szenario den Ausschlag geben :)

Danke für die ausführliche Antwort und deine Mühe!

Optik ist mir egal - form follows function ;)

Höhenverstellbarkeit ist auch egal, da ich den Montitor an einem separaten Monitorhalter montiere: https://amzn.eu/d/e7WbfLc

Wichtig ist mir wirklich nur Funktion und Preis/Leistung - am besten Ruhe für die nächsten 5 + Jahre!

Mir ist jetzt noch ein letzter Bildschirm ins Auge gefallen, der Xiaomi G Pro 27i- wäre am oberen Budgetende und IPS: https://geizhals.de/xiaomi-g-pro-27i-ela5585eu-a3260154.html#reports

Ist das eine sinnvolle Option? Ansonsten wird es wohl einer der beiden ASUS oder der LG :)

Den genannten Xiaomi kenne ich (bisher) nicht, dazu kann ich daher nichts sagen. Fällt aber auf, dass er kein GSYNC hat (sicherlich nicht so relevant, aber erwähnenswert) und nur 2 Jahre Garantie (vs. 3 Jahre bei allen anderen von mir genannten). Er sticht jetzt auch nicht heraus gegenüber dem Asus oder dem LG, daher würde ich wohl den Xiaomi nicht wählen.

MariaK162 schrieb:
am besten Ruhe für die nächsten 5 + Jahre!
Das wird im Rahmen der Vorgaben von dir schon möglich sein, der Monitor liefert ja das was er bietet. Er wird ja auch nicht "schlechter" oder "langsamer" wie z. B. eine Grafikkarte, wenn man in Jahren dann allerneuste AAA-Games spielen möchte und da einem dann die Leistung fehlt (vgl. GTA 6 2028 oder sowas).

Du weißt was du einkaufst und die Leistungsdaten bleiben bestehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaK162
Hallo,

ich verfolge die Diskussion mit Interesse, da ich ebenfalls einen neuen Monitor suche. Den k.g. MSI finde ich gut, allerdings gefällt mir die Farbe nicht besonders.
Es gibt auch eine schwarze Variante mit sehr ähnlicher Modellbezeichnung: MSI MAG 274QRFDE QD E2.
Vielleicht eine Option, auch wenn mit die Unterschiede nicht so richtig klar werden und ich auch keine Erfahrungen im WWW finden konnte.

DerGladiator schrieb:
Es gibt auch eine schwarze Variante mit sehr ähnlicher Modellbezeichnung: MSI MAG 274QRFDE QD E2.
Die Bewertungen (zusammengefasst bei geizhals.de) sind da nicht wirklich gut, aber das scheinen eben individuelle Erfahrungen/Probleme zu sein 😕 Pixelfehler und ähnliche Probleme wie in den Bewertungen genannt kann auch bei anderen Modelle/Herstellern mal auftreten, ebenso beim genannten weißen/silbernen Modell. Daher nicht ganz sooo gut einzuschätzen.

Der Test von notebookcheck.com zum Gerät ist hingegen ja so wie erwartet, wenn man sich der Contra-Punkte eben halt bewusst ist. Trotzdem ein guter Monitor.
Fazit: Ein hervorragender QHD-Gaming-Monitor, der nicht das Budget sprengt

Ich würde das Thema der möglichen negativen Erfahrung hier aber gar nicht erst aufmachen - mit dem Asus oder LG wie oben genannt gibt es doch auch Monitore mit guten Test und guten Bewertungen (somit subjektiven Erfahrungen der Käufer).

Zuletzt bearbeitet: (Typo im Fließtext korrigiert)
midwed schrieb:
Der Test von xnotebookcheck.com zum Gerät ist hingegen ja so wie erwartet, wenn man sich der Contra-Punkte eben halt bewusst ist. Trotzdem ein guter Monitor
Ist das denn der gleiche Monitor? Es fehlen die Kürzel DE.
Leider ist die Benennung der ganzen Monitore mittlerweile so kompliziert, dass man häufig nicht mehr weiß, ob man wirklich über die gleichen Versionen spricht.

Bei geizhals.de wird der verlinkte Test angezeigt. Das ist eigentlich nur bei einem identischen oder (nahezu) baugleichen Modell der Fall. Aber 100% garantieren kann ich das auch nicht.

Jedoch spricht auch das Datenblatt sowie die Bedienungsanleitung vom "MSI MAG 274QRF QD E2", also ohne "DE" als Zusatz.

Jedoch gibt es, nicht nur bei Monitoren sondern auch beim Fernsehern, immer wieder mal "Aktionsmodelle", die dann ggf. sogar nur von einem Händler, zB MediaMarkt/Saturn, vertrieben werden, ggf. auch zu einem besonderen Anlass (zB Fußball WM oder sowas). Ansonsten sind die Modelle dann identisch. Hat mitunter werbetechnische Gründe ("Neues Modell") oder eben vertragsexklusive (ein ausgewählter Partner).

Kurzes Update:

Habe mir den empfohlenen: Asus xg27acs https://geizhals.de/asus-rog-strix-xg27acs-90lm09q0-b01170-a3139934.html bestellt. Konnte über meinen Arbeitgeber noch einen 50€ NBB Gutschein anrechnen und bin am Ende bei 199€ inkl. Lieferung gelandet - der sollte es tun, bis irgendwann mal ein OLED ins Haus kommt.

Nächste Woche sollte es ein Update geben :)

Das klingt doch schon mal ganz gut :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaK162
Update: habe bei Alternate als B-Ware einen AW2725df bestellt.

Wer einmal den direkten Vergleich auf dem Schreibtisch stehen hat, wird sich wenn es finanziell im Rahmen ist für den OLED entscheiden - einfach eine andere Welt.

Daher ist der ASUS wieder zurück und der AW bleib - hftl. die nächsten 5 Jahre ;)

Gekostet hat mich der Spaß 450€ - Preis/Leistung ist bei den IPS Monitoren natürlich super!

Zurück
Oben