WQHD / UHD Monitor mit gutem P/L für Office und Streaming

duffy_

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
261
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor für meinen Deskmini X300.
Bisher nutze ich einen LG 24MB56.
Bisher waren meine Ansprüche relativ gering, primär suche ich einen Monitor mit einem guten P/L Verhältnis.
Verwendungszweck ist normaler Officebetrieb, Internet, YouTube, Netflix, Twitch, kein Gaming.

Ich habe mich schon etwas umgeschaut, u.a. bei rtings und mal eine kleine Auswahl mitgebracht, die aber keinesfalls zwingend ist.

Dell S2721DGFA - gibt's bei Kleinanzeigen schon für teilweise unter 300€, zwar eigentlich ein Gamingmonitor, aber die Testergebnisse waren immer ziemlich gut.

Dell S2721QS - UHD wirklich nötig? Preislich interessant

Asus ProArt PA278 CV / QV - Preislich zumindest neu interessant und gute Testergebnisse.

Oder gibt es für meine doch relativ geringen Ansprüche noch günstigere Alternativen?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig. 350€ wären so die Schmerzgrenze. Gebraucht bzw. über Eka wäre eine Option.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Min. 27 Zoll, wenn der Preis passt auch 32.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD oder UHD, ich weiss nicht ob UHD bei 27 Zoll im 0815 Betrieb Sinn macht.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Das was für den Anwendungszweck am meisten Sinn macht.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Vermutlich egal.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
AMD Ryzen 4650G APU

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Gute Ergonomie, USB Hub wäre nice to have

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann definitiv warten
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich nutze zwei 32 Zoll WQHD Displays. Hab pro Bildschirm ca. 350 Euro bezahlt. Waren neu. Beide bei Otto gefunden.

Wqhd ist passig für Office da es keine Skalierungsprobleme gibt. Diese können bei UHD unter Windows auftreten. Da haste dann Icons die nicht korrekt skaliert werden und dann kann es frickelig werden.

Meine Bildschirme haben 144 und 165 Hz Bildwiederholfrequenz und das ist sehr angenehm.

Ich suche mal nen Link raus.

https://www.otto.de/p/msi-optix-ag3...ellbar-3-jahre-herstellergarantie-1253548789/

Ein ein MSI Optix. Bin damit sehr zufrieden. Sitzabstand ist um die 100 cm. Beide Monitore sind curved was wenn korrekt aufgestellt auch sehr angenehm im Homeoffice ist.

Gruß
Holzinternet
 
Zurück
Oben