wqhd und 4k am pc anschließen

Benni1990

Banned
hallo :)

ich habe mal eine sau doofe frage xD

ich habe mir heute den Samsung C32JG54 gekauft weil er im angebot war und da ich eh langsam mal auf 144hz umsteigen wollte fand ich das der perfekte zeitpunkt :)

momentan zocke ich auf meinem samsung 55 zoll 4k tv (UE55MU9009) in 4k 60hz den ich dann in zukunft gerne zusätzlich anschließen möchte wenn ich filme schaue am pc

jetzt zu der frage : wenn ich den wqhd anschließe zum zocken und der tv auch angeschloßen ist aber er nicht eingeschaltet ist rechnet dann trotzdem die gpu beide bildschirme normal nicht oder? sprich ich hätte auch kein leistungsverlust?

und kann die gpu 2 auflösungen parallel anzeigen wqhd 144hz und 4k 60hz (ich will beide geräte via hdmi anschließen)

und wie funktioniert das mit dem freesync aktiviere ich das einfach im osd und dann läuft das oderm uss ihc noch andere einstellungen vornehmen?

sry für die doofen noob fragen hatte noch nie 2 bildschirme xD

hardware:

z370 strix f
8700k
1080ti strix
16gb

Zuletzt bearbeitet:
1.

du hast eigentlich keinen direkten Leistungsverlust wenn der TV "mitberechnet" wird. Wenn wird es so minimal sein das es zu vernachlässigen ist. Wenn er angeschlossen ist aber nicht eingeschaltet wird die Grafikkarte den Bildschirm bzw TV trotzdem erkennen.

2.

Die GPU kann beide Auflösungen und Hz parallel anzeigen.

3.

freesync sollte wenn mich nicht täuscht eine option im Grafikkarten menü sein. Ob du Freesync nutzen solltest oder brauchst hängt von den Spielen ab. Deine 1080 Ti ist ja schon potent genug um alles flüssig darzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
also overwatch konnte ich in 4k mit 90-120fps spielen und cod warezone 65-120fps

daher denke ich mal das 1440p 144hz dauerhaft möglich sind mit den aktuellen einstelungen

das mit dem freesync weiss ich eben nicht genau hatte noch nie damit zutun bzw einen bildschirm der es hatte daher ja meine frage xD

Bei mir war es im OSD Freesync aktivieren, hab aber auch eine AMD GraKa -- könnte sein dass du das extra in der Nvidiasystemsteuerung einstellen musst.

Ansonsten was @eRa84 sagte

der monitor ist leider nicht in der liste der g-sync compatible daher weiss ich nicht wo man das im nvidia controll panel einstellen kann

und google spuckt leider auch nciht soviel dazu aus oder ich bin nur zu doof das zu suchen/finden

ich würde erstmal im OSD schauen vom monitor ob da eine einstellung vorhanden ist und da erstmal aktivieren. ansonsten beim anschließen des monitors gucken ob es in den nvidia einstellungen was gibt

Zurück
Oben