WR1043ND mit Fritz 7390 verbinden + Nanostaion M5

stylerulez

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich finde euer Forum wirklich sehr ansprechend.
Ich habe schon sehr lange nach einer Lösung gesucht aber bin leider nicht fündig geworden.
Ich habe eine Fritzbox7390 die per Wlan und LAN PCs versorgt.
An dieser habe ich eine WR1043ND mit LAN-Kabel angeschlossen.
Ich wollte jetzt dass es nur ein Wlan Netz gibt und das die Fritzbox die Arbeit übernimmt, heisst IP`s zuweisst. Also 1043 als AP oder Repeater.
Das benötige ich weil ich noch über Ubiquiti Nanostation M5 zu einem benachbarten Haus das Internet per Richtfunk bringen möchte.
Diese ist wiederum per Lankabel im 1043ND eingesteckt.
Ich weiss, ein sehr umfangreiches Thema aber villeicht kann mir jemand helfen.
Ich muss dazu sagen dass ich blutiger Anfänger bin was Netzwerke betrifft.

Anbei eine Zeichnung wie das Netz aufgebaut werden soll!

Vielen Dank

Mehr zum Thema WR1043ND mit Fritz 7390 verbinden im Router Forum TP-Link auf www.router-forum.de

Anhänge

• Heimnetz-Aufbau.JPG
    Heimnetz-Aufbau.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 472
Hallo erstmal und willkommen im Forum.

Aber:
Du hast mir eben schon 3 PN's geschickt ob ich dir helfen kann, ich hab schonmal gesagt sowas macht man alles mit der Ruhe. 3 Minuten später machst du hier ein Thread auf.

Der Plan ist schonmal gut zu wissen, aber wir wissen nicht was schon geht und was nicht.
Also kurzum:

Fritzbox scheint ja schon im Internet zu sein und ich denke mal dass PC1, Laptop1 und Iphone4 schon über die Fritzbox ins Internet kommen.

Fritzbox hat sicherlich die 192.168.178.1 LAN seitig und verteilt Adressen in dem Bereich.

Da sie das über die ganze Länge tun soll, hast du dir deine Frage schon selbst beantwortet:

Alle TP-Link und Nanostation auf Bridge Modus stellen,
denen gibst du feste IP's in deinem Plan von oben nach unten:
TP-Link 1 kriegt die 192.168.178.2
die Nanostations die .3 und .4
der 2. TP-Link die .5

ergo bekommt alles am Switch und auch Laptop2 eine IP automatisch von der Fritzbox.

Deine WLAN Verbindung zwischen den Nanostation steht aber schon, oder?

Hi, wie schon gesagt, ich wollte nur eine Mail schreiben.
Ja also Fritzbox hat die 192.168.178.1
Fritzbox funktioniert und 1043 funktioniert auch aber über die 192.168.0.1 und macht somit ein eigenes Wlan Netz auf. ich kann laptop und iphone in beide wlans einwählen. Pc ist am 1043 eingestöpselt. habe noch einen Router mit ran um die Nanos einzustellen aber komme eben nicht weiter und somit laufen sie auch nicht.
Wenn mir jetz noch erklärt wird wie ich das einstelle, ist mir sehr geholfen.
Die Oberfläche von TP Link finde ich sehr verwirrend und die von der Nanostation ist noch schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:
TP-Link ist wie Fritzbox was für daheim und kleine Büros (SOHO genannt).
Die versuchen es anfängerfreundlich zu halten und haben Handbücher, aber wenn du einen Admin fragst wo dort was ist, dann muss der oft selbst gucken, weil's jeder Hersteller anders hält und manches anders nennt.

Also mal zu den Nanostation:
Nanostation hat standardmäßig die IP 192.168.1.20
du gibst also deinem PC oder Laptop mit dem du das einrichtest z.B. die 192.168.1.5 und kommst dann ins Menü der Nanostation.

Dort oben auf Network, Modus auf Bridge, IP auf 192.168.178.3 bzw. 4, unten rechts "change", oben rechts "apply".

Dann gibst du deinem PC/Lapi mit dem du einrichtest wieder eine z.B. 192.168.178.15 IP, weiter gehts.

Wegen WLAN bei der ersten unter Wireless auf AP WDS, die andere dann auf Station WDS, Countrycode auf Germany und Frequency z.B. auf 5500. Beim AP noch ein Netzwerkname, irgendwas eingeben, nennt sich SSID, bei der Station das selbe eintragen, genauso unten bei Verschlüsselung, nimmst z.B. WPA2-PSK, gibst darunter ein Passwort ein, bei dem anderen natürlich das selbe. Auch dann wieder unten Change, oben Apply.

Dann auf Startseite gucken ob die Verbindung steht oder auf Rückseite der Nanostation die Lämpchen leuchten.

Sorry wenn ich zu schnell durchrassel, bin schon ein paar Bier weiter....

Ok. aber sollte ich nicht vorher die 1043 und die Fritz auf ein Netzwerk bringen?
Kann ich die Nanos auch mit einem PC einstellen, also abwechselnd einstecken?
Dann würde ich über die 192.168.1.20 in die erste Nano gehen und auf eine fritz ip wie 192.168.178.50 stellen.
Dasselbe mit der 2. nano.
Und was muss in subnetz und gateway eingetragen werden?

Gateway ist das Gerät mit dem Internetzugang, also die 192.168.178.1, Subnetmaske die 255.255.255.0

Und ja, du machst besser erstmal ein Gerät nach dem anderen.

Du kommst aber nur auf eine 192.168.1.20, wenn der PC eine 1er wie z.B. die 192.168.1.5 hat.
Und du kommst nur auf ein .178'er Gerät wenn dein PC eine IP wie z.B. die 192.168.178.50 hat.

Oder du gibst deinem PC gleich beide IP's gleichzeitig, dazu wo man die IP einstellt in den "Eigenschaften von Internetprotokoll (TCP/IP)" auf deine LAN-Verbindung, gehst du auf "Erweitert" und kannst dann im Reiter "IP-Einstellungen" per "Hinzufügen"-Button mehrere Adressen eintragen.

Ich habe es hinbekommen.
Habe die Fritzbox die 192.168.1.2 zugeordnet und dann den TP Router wie du gesagt hast verbunden. Hatte ich gestern auch schon aber das Problem war, man muss ihn runterfahren ausmachen, anmachen und dann gehts :D
Habe jetzt auch schon die Nanos genauso verbunden mit net IP 192.168.1.xx und funktioniert auch.
Das einzige ist noch das die Fritz und der TP 2 W Lan netze anbietet.
Woran kann das noch liegen?

Vielen Dank für eure super Hilfe!

Na dann ist eben alles im 192.168.1'er Bereich, geht auch.

Also hast du z.B. der Fritzbox die .1.2 gegeben, der erste TP hat die 3 und die Nanos die .4 und .5 oder so ähnlich? Naja passt doch.

Und wenn Fritzbox und TP zusammen 2 W Lan Netze anbieten, dann liegt es daran dass es ganz einfach WLAN Router sind. Wenn dich das stört, dann schalte es bei einem von beiden ab. :)

ne ob ich die beide so einstellen kann das es nur eins anzeigt aber eben den Empfang von beiden.
Ja genau Fritz hat 19.168.1.2, Tp .100, Nano1 .30 und Nano 2.31
Hat echt super geklappt wenn man dahinter steigt.
Vielen Dank

Dann musst du gucken ob eins davon ne Option hat die sich WLAN Repeater oder Range Expander oder sowas nennt, findest du dann schon in den Einstellungen oder im Handbuch. Wenn da überall nix steht, dann können es eben beide nicht.

Geben die Nanos eigentlich zwischen ihnen beiden auch Wlan Netz aus?
Und gibt die einzelne Nano Wlan aus also muss ich im Haus 2 noch nen Router aufstellen oder reicht die Nano sozusagen als W Lan Router?

Nanos machen ein WLAN untereinander, im 5GHz Bereich.

Da können die nicht noch extra ein hausinternes WLAN machen, musst schon den TP im Haus 2 als WLAN Router nehmen, dafür hast du ihn ja. :)

Ok gut, dachte vllt kann ich dann die Fläche dazwischen als Bonus nutzen ;-)
Brauch es ja nicht.

Zurück
Oben